Ostern naht! Und anders als im letzten Jahr wird der Lavendeljunge dieses Jahr das erste Mal bewusst Eier suchen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Da wir durch den Umzug leider nicht zum österlichen Dekorieren gekommen sind, dachte ich mir, dass wenigstens bei mir in der Küche ein wenig Osterstimmung aufkommen soll. Daher habe ich heute zusammen mit dem Lavendeljungen Osterhasen gebacken, d.h. während ich den Teig geknetet und geformt habe, hat der Lavendeljunge fast alle Rosinen aufgegessen. Das Ergebnis seht ihr hier:
Vielleicht habt ihr ja auch Lust die Hasen zu backen? Daher hier das Rezept:
Zutaten:
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
250ml Milch
3 EL Zucker
1 Eigelb
etwa Salz
Rosinen
Zubereitung:
Das Mehl und die Trockenhefe mischen. Dann die Milch, das Salz und den Zucker dazu geben und alles gut miteinander verkneten. Den fertigen Teig an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen und anschließend in acht gleichgroße Teile teilen.
Anschließend werden aus den Teigstücken die Hasen geformt. Dazu teilt man sich von jedem Teigstück ein Drittel ab und formt daraus ein tropfenförmiges Stück sowie eine kleine Kugel. Dies werden der Kopf und der Schwanz des Hasens. Aus dem Rest rollt man eine etwa fingerdicke Wurst. Diese rollt man zu einer Schnecke auf und lässt einen Fuß stehen. An den Po klebt man nun mit dem verrührten Eigelb den Schwanz. Den Tropfen schneidet man etwa zur Hälfte ein, so dass Ohren entstehen. Anschließend wird der Kopf an den Körper des Hasens geklebt. Nur noch noch eine Rosine als Auge auf den Hasen kleben und anschließend den Hasen mit Eigelb bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen die Hasen bei 200 Grad etwa 15 bis 20 Minuten backen bis goldgelb sind. Fertig sind die Osterhasen aus Hefeteig!
Sehr süß!! Finde ich eine tolle Idee! Vielleicht schaffe ich es ja noch, mit den großen zu backen… Ronja wäre hin und weg…
Die Hasen sind, abgesehen von der Wartezeit, schnell gemacht. Und das Ergebnis ist schon etwas besonderes.
oh des klingt lecker,werd ich mit meinem Kleinen vielleicht morgen nachbacken,dem macht backen nämlich immer riesigen spass.
Das sieht lecker aus, werde ich aufjedenfall ausporbieren.<br /><br />LG<br /><br />FITORE
Schauen absolut niedlich und lecker aus.<br /><br />Lieben Gruß,<br /><br />Martina
Ich habe es gleich mal nachgebacken! Vielen Dank für das Rezept! ;)<br />Den Artikel und die Verlinkung zu deinem Rezept findest du hier:<br /><br />http://blickwert.blogspot.de/2013/03/osterhasen-aus-hefeteig.html
Super, das freut mich!