Anzeige Da wir uns weitestgehend vegetarisch ernähren, steht Käse bei uns ganz weit oben auf der Speiseliste: Schließlich ist er nicht nur lecker, sondern auch gesund. Dass es, wie eigentlich bei allen Lebensmitteln, auch beim Käse große qualitative Unterschiede gibt, sollte allen klar sein. So verwenden viele Hersteller (unnötigerweise) Zusatzstoffe, um z.B. den Käse länger haltbar zu machen oder das Aussehen zu beeinflussen.
Am liebsten kaufen wir daher unseren Käse im Bio-Laden. Doch nicht nur dort bekommt man zusatzstofffreien Käse. Dank des Schweizer Reinheitsgebots sind auch die Schweizer Käsesorten frei von E-Zusatzstoffen und frei von Gentechnik. Um uns von der Qualität des Schweizer Käses zu überzeugen, haben wir vor Kurzem drei unterschiedliche Sorten zum Testen zugeschickt bekommen. Neben dem bekannten Emmentaler und Appenzeller war auch eine unbekanntere Sorten im Paket: der Sbrinz AOP.
Ausprobiert haben wir den Käse pur und auf dem Brot. Außerdem haben wir mit jeder Sorte etwas gekocht. So gab es zum Beispiel mit dem geriebenen und überbackenen Emmentaler einen Nudel-Spinatauflauf mit Sonnenblumenkernen, den wir sonst immer mit geriebenem Emmentaler aus der Tüte zubereiten. Ihr werdet sicherlich nicht überrascht sein, wenn ich euch sagen, dass zwischen der Zubereitung mit frischem Schweizer Emmentaler und Emmentaler aus der Tüte Welten liegen. Der Schweizer Emmentaler ist deutlich aromatischer und würziger im Geschmack, wodurch der Auflauf noch einmal ein ganzes Stück leckerer wird.
Auch die beiden anderen Sorten konnten durch ihren Geschmack überzeugen. Im Vergleich zu abgepacktem Käse, ist Käse am Stück von glücklichen Kühen eben doch was anderes. Wir werden auf jeden Fall dabei bleiben und investieren dafür gerne ein paar Cent mehr.
Wie handhabt ihr das? Kauft ihr euren Käse frisch oder aus Kostengründen oder Faulheit doch lieber abgepackt?
mmh lecker 😉 Ich muss unbedingt auch noch Schweizer Käse Rezepte ausprobieren. Aber werde wohl eher dazu nächste Woche erst kommen. Dein Rezept ist sehr lecker 😉 LG
Lecker!!! Ich selbst bin auch ein totaler Käsefreak :o) Zu 98 % kaufe ich meinen Käse allerdings frisch… Man schmeckt doch – wie ich finde – den Unterschied zu abgepackter Ware!
Hunger! Gott, deine Bilder sind vielleicht böse! Ich liebe Käse, am Liebsten schön "stinkig" und so richtig aromatisch, da könnte ich mich reinlegen, egal ob auf dem Brot, überm Auflauf oder auf Käsespätzle, einfach NUR LECKER!!!<br />Ich kaufe fast nur frischen Käse, man merkt den Unterschied einfach zu deutlich!
Ich mag am liebsten italienischen Hartkäse. Auf die Nudeln kommt hauptsächlich Parmesan. Der hat so einen tollen und würzigen Geschmack!!!
Oh ja, in Parmesan könnte ich mich auch reinsetzen. Mein absoluter Liebling!
Bei dem Bild bekomme ich voll Lust auf Kartoffelauflauf mit Spinat…