Anzeige Ein Nachmittag mit (Klein-)Kinder kann sehr kurzweilig sein, sich aber auch in die Länge ziehen wie Kaugummi. Schwierig ist es, wenn man mehrere Kinder verschiedenen Alters gleichzeitig bespaßen muss darf. Wichtig ist es dann etwas zum Spielen zu finden, was allen Spaß macht. Da der Lavendeljunge und das Lavendelmädchen beide gerne kneten, habe ich vor Kurzem Knete selbst hergestellt.
Die selbstgemachte Knete ist schnell und einfach gemacht und hält sich im Kühlschrank problemlos bis zu vier Wochen. Mit Lebensmittelfarbe kann man die selbstgemachte Knete in verschiedene Farben tauchen. Das Tolle an selbstgemachter Knete ist nicht nur, dass sie günstig in der Herstellung ist; Anders als gekaufte Knete ist sie auch völlig ungiftig, so dass man auch kleinere Kinder damit spielen lassen kann.
Rezept für selbstgemachte Knete
Zutaten:
- 500g Weizenmehl
- 150g Salz
- 5g Zitronensäure
- 500ml kochendes Wasser
- 5 EL Öl
- Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
Das Mehl, Salz und die Zitronensäure gut miteinander vermengen. In einer weiteren Schüssel das kochende Wasser, Lebensmittelfarbe und Öl mischen. Beide Schüsselinhalte zusammenkippen und gut vermengen.
Während der Lavendeljunge mit der selbstgemachten Knete schon filigrane Figuren knetet, ist es für das Lavendelmädchen noch Materialerkundung. Auf den Bilder trägt sie übrigens ihr neues Langarmshirt von nOeser. Die niederländische Kindermodenmarke habe ich neu für uns entdeckt. Überzeugen kann nOeser vor allem durch die niedlichen Prints und durch die Tatsache, dass die Babykleidung aus Bio-Baumwolle gefertigt und in Europa produziert wird. Aktuell erhältlich ist die Mode von nOeser in den Größe 50 bis 92, so dass leider nur das Lavendelmädchen in den Genuss von Kleidung von nOeser kommen kann.
Ein weiterer Grund, warum mir die Babykleidung von nOeser so gut gefällt, ist, dass der Stoff schön dick und farbecht ist. Gerade bei Kinderkleidung, die oft gewaschen wird und vieles aushalten muss, ist das wirklich wichtig. Neben dem niedlichen Langarmshirt mit dem fischenden Bären, das es übrigens auch in einem Rosa gibt, gibt es in der aktuellen nOeser-Kollektion auch viele Kleidungsstücke mit einem Federprint. Das Motiv fand ich so niedlich, dass ich für das Lavendelmädchen neben einem Longsleeve auch gleich noch ein Kleid bestellt habe. Beides steht dem Lavendelmädchen richtig gut und sie trägt die Kleidung von nOeser sehr gerne. Kein Wunder, denn die Mode von nOeser lässt viel Bewegungsfreiheit.
Die ist für das Lavendelmädchen auch dringend notwendig, denn sie ist ein richtiger Wirbelwind. Zusammen mit dem Lavendeljungen macht sie richtig gerne Musik oder tobt durch das Kinderzimmer. Während sie vor einigen Wochen keine Minute still sitzen konnte, kann man ihr und dem Lavendeljungen inzwischen zum Glück auch schon mal etwas vorlesen und kann so auch mal durchatmen.
Womit beschäftigt ihr eure Kinder am liebsten? Kennt ihr die Babymode von nOeser schon? Gefällt sie euch?
das sind ja wieder niedliche sachen 🙂
liebe grüße!
selbstgemachte Knete – darauf hätte ich ja auch mal kommen können 🙂
süße Sachen, aber unsere Püppi ist schon 1 laufender Meter 🙂
LG JJacky
Hallo Anika,
also die Knete selbst zu machen ist perfekt. Da weiß man dann auch, was wirklich drinnen ist.
Liebe Grüße
Die KIndersachen sind echt süß und stehen der Kleinen richtig gut! Liebe Grüße Olga
Knete ist gut für die Feinmotorik. Wir sind zur Zeit fast süchtig, täglich die Pinsel zu schwingen. Denke aber mal das liegt auch am Winter, es wird zeitig dunkel, da ist für sowas genug Zeit.LG Romy
Meine Enkelkinder mögen Knete auch so gerne. Schade eigentlich, dass sie schon zu groß für die vorgestellte Mode sind, die ist ja wirklich niedlich.
Schönes Wochenende
Danke für das Rezept zur Knete.
Mein Großer liebt kneten und kann gar nicht genug davon bekommen.
Das Shirt ist im übrigen auch sehr süß.
Grüße MArie
Knete liegt auch bei unserem Kleinen momentan richtig im Trend. Zu Weihnachten gab es ein Spielset mit verschiedenen Formen und Farben. Um der Kreativität wirklich freien Lauf lassen zu können ist aber niemals genug Knete da. Da kommt das Rezept zum Selbermachen genau richtig 🙂 Das nehmen wir uns gleich mal für das nächste Wochenende vor.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Ja, da ist das Rezept wirklich perfekt. Viel Spaß beim Ausprobieren. Du kannst dann ja mal berichten, ob es was geworden ist.
Ich habe es noch nicht getestet, aber färbt die Farbe nicht etwas ab beim kneten?
Nein, das Problem hatten wir bislang noch nicht. Ist aber sicherlich auch eine Frage, wie intensiv man die Knete färbt.
Oh, vielen Dank für die schöne Anregung. Wie lange hält sich die Knete ungefähr? Das Kleid vom Lavendelmädchen ist ja zuckersüß! 🙂