Anzeige Vor ein paar Tagen habe ich euch erzählt, dass wir unser Frühstück umstrukturiert haben. Statt jeden Tag Brot mit süßen Aufstrichen zu essen, was weder besonders gesund ist noch satt macht, gibt es nun bei uns mindestens zwei bis drei Mal in der Woche zum Frühstück Joghurt, Müsli oder Frühstücksbreie mit Obst. Auch im Tagesverlauf versuchen wir uns mehr an gesunde Snacks zu halten und der Versuchung schnell mal eine Schokolade oder Kekse aus dem Schrank zu holen, zu widerstehen. Gar nicht so leicht, sage ich euch. Theorie und Praxis sind manchmal eben doch einfach zu weit voneinander entfernt. Dabei weiß doch eigentlich jeder, dass gesunde Ernährung und der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse für einen gesunden und vitalen Körper sehr wichtig ist.
Ungesunde Ernährung kann müde, krank und antriebslos machen
Wer sich dauerhaft ungesund ernährt und wenig Obst und Gemüse isst, merkt das oft auch an seinem Körper. Man ist müde, kraft- und antriebslos sowie öfter krank. Kommt dann auch noch Stress dazu oder man ist Raucher, setzt dies dem Körper zusätzlich zu. Wichtig ist es daher, bewusst einen Ausgleich zu schaffen und in der Ernährung einen Kontrapunkt zu setzen. Das muss natürlich nicht von heute auf morgen passieren. Ziel sollte es sein, seine schlechten Gewohnheiten nach und nach umzustellen, so wie wir beispielsweise mit unserem Frühstück gestartet haben.
Übrigens: Gerade Vitamin C ist für den Körper besonders wichtig. Vitamin C ist an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt. Vitamin C trägt zur Synthese von Hormonen, des Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin bei. Außerdem ist Vitamin C zur Bildung von Kollagen wichtig, was wiederum für die Elastizität von Haut, Bändern, Sehnen und Blutgefäßen, sowie für die Festigkeit von Zähnen und Knochen zuständig ist. Auch bei der Wundheilung und der Eisenaufnahme spielt das Vitamin C eine Rolle.
Anzeichen von Vitamin C-Mangel
Wer bei sich beispielsweise blutendes Zahnfleisch, Gliederschmerzen, schlecht heilende Wunden, raue und schuppige Haut, erhöhte Infektanfälligkeit, lockere Zähne oder Schwäche und Müdigkeit feststellt, bei dem könnte ein Vitamin C-Mangel schuld sein. Da Vitamin C nicht selbst vom Körper gebildet werden kann, muss es von außen zugeführt werden. Besonders gute Vitamin C-Lieferanten sind dabei frisches Obst und Gemüse wie Brokkoli, Paprika und Zitrusfrüchte.
Kiwis sind echte Vitamin C-Bomben
Da unsere Kinder große Kiwi-Liebhaber sind, haben wir bei uns zu Hause eigentlich immer einen großen Kiwivorrat liegen. Der Lavendeljunge nimmt die Kiwis mit in den Kindergarten, wir bereiten Smoothies daraus zu (auf dem Foto seht ihr eine Variante mit Kiwi, Banane und Orangensaft) oder essen ihn im Obstsalat. Auch mit Joghurt, einigen Haferflocken, Datteln sowie anderem Obst oder pur finde ich Kiwis sehr lecker. Die Vitamin C-Bomben schmecken einfach und sind gesund.
Besonders die SunGold Kiwis von Zespri kommen bei unseren Kinder gut an. Kennt ihr die? Anders als die gewöhnlichen Kiwis sind die Zespri Kiwis der Sorte SunGold haarlos und haben ein goldgelbes, süß-saftiges Fruchtfleisch. Im Vergleich zu den grünen Kiwis sind sie milder und süßer im Geschmack. Trotzdem sind die Zespri SunGold Kiwis, die von Mai bis September aus Neuseeland und von November bis Januar aus Italien und Frankreich stammen, schön frisch und aromatisch. Zubereitet und gegessen werden sie wie die grünen Kiwis, wobei die gelben Kiwis am besten aus dem Kühlschrank schmecken.
Zespri SunGold Kiwis sind gesund
Die Zespri SunGold Kiwis sind echte Vitamin C-Bomben. Im Vergleich zu grünen Kiwis ist in den SunGold Kiwis sogar deutlich mehr Vitamin C enthalten. Außerdem sind die Zespri Kiwis eine natürliche Ballaststoff-, Folat- und Kalium-Quelle. Sie unterstützen die Verdauung und sind auch in der Schwangerschaft super. Trotz ihrer süße und ihres reichhaltigen Geschmacks sind die SunGold Kiwis mit 79 kcal pro 100 Gramm relativ kalorienarm, so dass sie sehr gut als gesunder Snack für Zwischendurch geeignet sind.
Kennt ihr die Zespri SunGold Kiwis schon? Wie schmecken sie euch? Was tut ihr für eine gesunde Ernährung?
Ich liebe die Zespri Gold Kiwis. Besonders morgens löffele ich gerne eine Kiwi aus.
Viele Grüße
Oh, noch ein Fan. Die sind aber auch echt lecker!
hey, wie gut das ich kiwis mag :).
liebe grüße zum wochenstart!
Das stimmt. Da weiß man, dass man sich etwas gutes tut. Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Woche!
Hallo und danke für den schönen Bericht. Ich mag ja Kiwis sehr gerne, aber diese sah ich noch nicht. Muss dann morgen gleich mal gucken. Ich versuche ja öfter zwischendurch oder als Frühstück Banane oder Joghurt zu nehmen. Letztens mußte eine Schale Erdbeeren daran glauben. Lecker. Liebe Grüße
Oh, da sagst du was. Erdbeeren sind soooo lecker. Aktuell nutzen wir die Saison auch gut aus!
Wir lieben die gelben Zespri Kiwis.
In unserem Urlaub in Frankreich haben wir letzte Woche erst wieder welche gekauft.
Die grünen sind gegen die gelben einfach nicht so toll.
Grüße Marie
Bei uns kommen beide Sorten gut an. Wobei: Wenn die Kinder die Wahl haben, entscheiden sie sich auch für die „Goldkiwis“.
Hallöchen,
ich esse total gerne Kiwis. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich aber stets für die gelbe Sorte entscheiden. Sie schmeckt einfach super lecker! Umso besser, dass sie anscheinend so gesund ist. 🙂
Viele Grüße und noch eine schöne Woche
Bloody
*lach* Manchmal hat man eben auch Glück ;-).
Ich liebe diese Gold-Kiwis auch! Toller Bericht über die wichtigen Vitamine liebe Anika. Liebe Grüße
Danke! Schön, dass dir der Bericht gefällt.
Ich mag die klassischen Kiwis lieber, aber Zespri muss es sein 😉 Liebe Grüße, Annika
Zum Glück gibt es ja beide Sorten. Hier gibt es auch das eine und das andere Lager ;-).
Mein Mann schält sich täglich ne Kiwi – und gibt mir die Hälfte davon. Sehr süß, wie ich finde :-D.
Das ist wirklich lieb. So bekommt ihr beide Vitamine.