Unser Schlafzimmer ist klein. Es hat gerade mal 11 Quadratmeter. Trotzdem schlafen wir nicht nur dadrin. Auch unsere Kleidung, die Bettwäsche, Handtücher und allerlei Kleinkram benötigen ihren Platz im Schlafzimmer. Außerdem haben wir natürlich den Anspruch, dass das Schlafzimmer ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen ist. Doch wie schafft man es, ein kleines Schlafzimmer gemütlich und effektiv einzurichten? Wir haben für euch einige Tipps und Tricks zusammengestellt, wie ihr den Platz im kleinen Schlafzimmer ausnutzen könnt und wie ihr es schafft, dass das Schlafzimmer größer wirkt und trotzdem gemütlich ist.
Kleines Schlafzimmer einrichten – unsere Tipps:
1. Möbelauswahl
Beim Einrichten eines kleinen Schlafzimmers ist die Planung besonders wichtig. Im Mittelpunkt jeden Schlafzimmers steht dabei natürlich das Bett. Gerade wenn man im Schlafzimmer wenig Platz hat und jeder Zentimeter effektiv genutzt werden muss, bietet es sich an, maßangefertigte Möbel zu kaufen. Wie ich euch bereits vor Kurzem erzählt habe, setzen wir mittlerweile vor allem auf Massivholzmöbel. Diese haben viele Vorteile: Sie sind nicht nur nachhaltig und langlebig, sondern sorgen auch für ein gesundes Raumklima, was in einem kleinen Raum umso wichtiger ist. Ein Anbieter von Massivholzmöbeln nach Maß ist frohraum. Mithilfe einem einfach zu bedienenden Möbelkonfigurator kann man dort seine Möbel im Wunschdesign planen. Kaufen kann man bei frohraum nicht nur maßangefertigte Schlafzimmermöbel, sondern auch Esszimmer- und Wohnzimmermöbel aus sieben unterschiedlichen Holzarten.
2. Stauraum schaffen
Nicht immer hat man in seinem kleinen Schlafzimmer Platz für einen Kleiderschrank oder der Platz im Kleiderschrank reicht nicht aus. Unser Tipp: Nutzt unbedingt auch den Stauraum unter dem Bett aus. Kauft euch Schubläden, die ihr unter das Bett schieben könnt. Dort könnt ihr z.B. sehr gut Bettwäsche verstauen. Falls ihr keinen Platz für einen Kleiderschrank habt, könnt ihr alternativ gut mit einer Kleiderstange oder auch mit Kommoden oder Regalen arbeiten. Auch an den Wänden lässt sich das eine oder andere anbringen. Wie wäre es z.B. mit einem Regal für Bücher und Zeitschriften oder Haken für Schmuck, Jacken und mehr?
3. Ordnung halten
Auch wenn das Schlafzimmer oft der einzige Raum ist, den der Besuch nicht zu sehen bekommt und daher dazu verleitet, immer einfach alles in das Schlafzimmer zu werfen: Gerade in einem kleinen Schlafzimmer ist Ordnung besonders wichtig. Deshalb gilt nicht nur: Regelmäßig aufräumen und ausmisten, sondern auch die Deko in kleinen Schlafzimmern möglichst minimalistisch halten. Weniger ist in diesem Fall mehr.
4. Helle Farben
In einem kleinen Raum sollte man möglichst zu hellen Farben greifen. Diese lassen das Zimmer nicht nur größer, sondern auch ordentlicher wirken.
Habt ihr auch ein kleines Schlafzimmer? Welche Tipps zum Einrichten eines kleinen Schlafzimmers habt ihr parat?
Sehr gute Ideen!
Ich liebe helle Räume und Stauräume sehen auch immer viel ordentlicher aus!
Schöner Blog 🙂
Liebe Grüße Sarah von http://www.fairiesandberries.wordpress.de
<3
Danke! Schön, dass dir unser Blog gefällt.
Danke für die tipps! Die können wir gut umsetzen, wohnen aktuell ganz klein 🙂 Vielleicht hast du ja auch mal Lust bei uns vorbeizuschauen 🙂 http://www.natuerlich-kindgerecht.it/deutsch/blog
Na dann sind die Tipps für euch sicherlich hilfreich. Gerne schaue ich auch mal bei euch vorbei.
Stauraum ist wirklich sehr wichtig, damit man auch Ordnung halten kann! Gute Ideen.
Viele Grüße
Ja, ohne Stauraum wirkt ein Raum oft sogar unruhig, obwohl alles an Ort und Stelle steht. Da sind Kisten, Boxen, Schubläden, Kommoden, Schränke und Co wirklich hilfreich.
Für mich ist ein schönes und gemütliches Bett das Wichtigste im Schlafzimmer und genügend Platz muss es auch haben! Da mein Schlafzimmer aber auch wirklich klein ist, passt neben mein Designerbett kaum noch etwas rein. 😉 Deine Tipps für den Stauraum werde ich daher dankend annehmen und umsetzen!