Anzeige Kunst und Kultur lassen sich auf Reisen wunderbar vereinen. Das ist einer von vielen Gründen, warum ich das Reisen so liebe. Besonders bei Städtereisen kommt man als Liebhaber von Kunst und Kultur voll auf seine Kosten. Bevor wir Kinder hatten, standen bei unseren Städtereisen immer mehrere Museen auf der Must-See-List. Inzwischen habe ich meine Ansprüche ein wenig heruntergeschraubt. In Museen gehe ich aber trotzdem noch immer gerne. Erst recht, wenn es beeindruckende Ausstellungen zu sehen gibt. Da ich ein großer Monet-Fan bin und im letzten Jahr meine Liebe für die Schweiz entdeckt habe, möchte ich euch heute ein Städtetrip nach Basel ans Herz legen.
Städtereise Schweiz: Eine Kulturreise nach Basel
Basel gilt aufgrund seiner hohen Museumsdichte als Kulturhauptstadt der Schweiz. In insgesamt 40 verschiedenen Museen kann man hochkarätige Sammlungen und Sonderausstellungen sehen. Kein Wunder, das Basel weltweit als Kunstmetropole anerkannt ist. Zum 20. Geburtstag der Fondation Beyeler gibt es vom 22. Januar bis 28. Mai 2017 eine Sonderausstellung mit Werken von Claude Monet, die ich mir zu gerne angucken würde. Seit ich in meiner Kindheit den Garten in Giverny besucht habe, bin ich von Monets Schaffen und seinen Bildern verzaubert und nutze jede Gelegenheit, um seinen Bildern und Ideen nahe zu sein.
Ein Kurztrip nach Basel lohnt sich aber nicht nur aufgrund der Claude Monet Ausstellung: Auch Kultur- und Architektur-Interessierte kommen in Basel voll auf ihre Kosten. Basel kann nicht nur mit einer sehr sehenswerten und gut erhaltenen Altstadt mit geschichtsträchtigen Häusern (viele aus dem 15. Jahrhundert) auftrumpfen, sondern ist gleichzeitig ein Mekka moderner Architektur. Da sich Basel im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz befindet, hat man bei einem Basel Städtetrip auch außerhalb der Stadt vielfältige Ausflugsmöglichkeiten. Dank des milden mediterranen Klimas der Stadt am Rhein kann man bereits im Frühling Glück haben und eine sonnige und warme Kulturreise erleben.
Passenderweise wohnt der Bruder des Lavendelpapas am Bodensee. Wenn wir einen Basel Städtetrip planen, können wir das gleich mit einem Besuch bei ihm verbinden. Dann lohnt sich der Weg nach Basel für uns gleich doppelt und dreifach und die Kinder freuen sich, ihren Onkel wiederzusehen.
Seid ihr auch offen für Kulturreisen? Wäre ein Basel Städtetrip etwas für euch? Uns macht es jedenfalls großen Spaß, per Städtetrip Europa zu entdecken.
Ich war vor Jahren mal in Basel. Eine echt schöne Stadt. Toller Reisebericht LG
Mein Herz geht auf 🙂 Ich bin in Basel aufgewachsen, wohne jetzt in Zürich, aber tief im Herzen ist Basel bei mir immer noch verankert. Ein Trip lohnt sich auf alle Fälle. Toll geschrieben!
Na, dann musst du es ja wissen… Wie schön!
So eine romantische Stadt – eine der vielen, die ich in Europa unbedingt ganz bald sehen möchte! Tolle Fotos!
Ja, absolut! Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz bald klappt!
Ein wirklich toller Bericht! Deien Fotos sind natürlich auch sehr schön! Basel muss wohl auch noch auf die Liste 🙂
Ja, behalte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Bei den Fotos muss ich gestehen: Die sind, wie das Copyright verrät, leider nicht von mir…
Ich war im Sommer das erste Mal in Basel und habe es sehr genossen, in der Abendsonne am Fluss zu sitzen!
Ohja, das kann ich mir gut vorstellen. Das klingt wirklich toll!
Hi Anika,
in Basel war ich noch nicht. Es steht aber auf meiner Liste meiner zukünftigen Reiseziele. Ich liebe Städtereisen, am liebsten an einem verlängerten Wochenende, wenn die Anfahrtszeit im Rahmen bleibt. Mal schauen, was mein nächster Städtetrip wird. Vielleicht wird es Basel 😉
LG Melli
Da hast du recht: Bei Städtetrips über das Wochenende ist es wirklich praktisch, wenn der Urlaubsort nicht zu weit entfernt ist. So hat man mehr Zeit zum Stadtentdecken.
Hallo Anika,
Basel ist traumhaft schön und ich werde bald hinfahren!
Liebe Grüße,
Alex.
Wie schön! Dann wünsche ich dir schon jetzt einen tollen Aufenthalt.