Draußen ist Schmuddelwetter. Bis zum langersehnten Frühling dauert es leider wohl noch etliche Wochen. Da Draußensein bei Regen wenig Spaß macht, war ich auf der Suche nach einem Alternativprogramm mit Kindern. Letztendlich sind wir beim Backen gelandet. Daran haben unsere Kinder immer Spaß. Nach einem ganz einfachen und leckeren Rezept haben wir Schokobrötchen gebacken. Mit den fertigen Schokobrötchen, Tee und etlichen Büchern haben wir es uns dann auf dem Sofa gemütlich gemacht. Habt ihr auch Lust auf Schokobrötchen? Wir haben natürlich das Rezept für euch.
Der große Vorteil an dem Schokobrötchen-Rezept: Da es sich um einen Quark-Öl-Teig handelt und nicht um einen Hefeteig, hat man keine Wartezeit und die Zubereitung geht wirklich schnell.
Rezept für schnelle Schokobrötchen
Zutaten:
- 300 g Mehl
- 250 g Magerquark
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 g Zucker
- 125 g Schokoplättchen
- 5 EL Milch
- 5 EL Öl
- 2 Eier
Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf ein Ei mit einem Mixer vermengen. Den fertigen Teig in acht Teile aufteilen und daraus Kugeln formen. (Möchtet ihr kleinere Brötchen backen, könnt ihr den Teig natürlich auch in mehr Teile aufteilen.) Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das übrig gebliebene Ei trennen und das Eigelb verquirlen. Die Schokobrötchen mit dem Eigelb bestreichen. Die Brötchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad für etwa 20 Minuten backen. Vor dem Verzehr etwas auskühlen lassen.
Die Schokobrötchen sind nicht nur eine schöne Idee für einen regnerischen Nachmittag. Sie eignen sich auch für ein Picknick oder für den Kindergeburtstag. Schoko geht schließlich immer. Da die Schokobrötchen aus einem Quark-Öl-Teig und nicht aus einem Hefeteig gebacken werden, sind sie bei Kindern sehr beliebt. Bei den Lavendelkindern haben wir nämlich das Problem, dass sie Schokobrötchen aus Hefeteig oft ablehnen, weil ihnen der „Beigeschmack“ zu stark ist.
Wie verbringt ihr mit euren Kindern verregnete Tage? Haben eure Kinder auch Lust auf Backen?
Hm, die sehen ja wirklich sehr lecker aus!
Viele Grüße
Mmmh das sieht ja so lecker aus! Ich habe bisher immer fertige gekauft. Aber selbstgebacken schmecken sie sicher noch besser! LG
Probier das Rezept doch einfach mal aus. Geht wirklich superschnell!
Oh, wie lecker die aussehen, muss ich auch mal probieren!
Liebe Grüße
Hanna
Mach das unbedingt! Es lohnt sich!
Liebe Anika,
mit Rosinenbrötchen kannst du mich ja jagen, mit Schokobrötchen dafür locken.
Ich liebe Schokoladenbrötchen und kann davon gar nicht genug bekommen.
Grüße Marie
Ich verstehe gar nicht, warum so viele keine Rosinen mögen. Wobei: Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch Schoki vorziehen.
Die Zubereitung geht wirklich sehr schnell und die Zutaten hat man eig. auch immer auf Vorrat. Mich hat es bloß gewundert, dass der Teig sehr an den Händen geklebt hat. Er war kaum abzubekommen. Geschmeckt hat es trotzdem sehr lecker.
Was für ein Öl sollte man am besten benutzen?
danke für die Antwort!
Ich empfehle ein neutrales Öl wie beispielsweise Sonnenblumenöl.