Anzeige Ich liebe unsere Galerie im Dachgeschoss. Sie ist hell und freundlich, aber sie macht es uns wirklich nicht leicht. Schon seitdem wir in unser Haus eingezogen sind, hadern wir damit, was wir aus dem Raum im Dachgeschoss machen sollen. Erst war das Dachgeschosszimmer mein Arbeitszimmer. Dann ist der Lavendelpapa zu mir gezogen, was einige Nachteile mit sich brachte. Versteht mich nicht falsch: Ich verbringe wirklich gerne Zeit mit dem Lavendelpapa. Aber sich mit ihm ein Arbeitszimmer zu teilen, ist eine Qual. Da der Lavendelpapa beruflich bedingt viel telefoniert, beim Arbeiten gerne Musik hört und das kreative Chaos liebt, komme ich kaum noch zum Arbeiten. Ich bin nämlich das komplette Gegenteil vom Lavendelpapa. Zum Arbeiten brauche ich absolute Ruhe. Außerdem liebe ich Ordnung, weshalb es nicht selten zum Streit kommt.
Stauraum im Dachgeschoss ist immer Mangelware
Ich habe das Gefühl, dass ich dem Lavendelpapa ständig hinterher räume. Er hingegen fühlt sich in seinem kreativen Chaos gestört. Aufgrund von fehlendem Stauraum im Dachgeschoss bin ich zunehmend genervt. Wir haben uns beim Einzug zwar Stufenregale angeschafft, die als Raumtrenner und Stauraum unter der Dachschräge stehen, aber sie erfüllen nicht wirklich ihren Zweck. Schon seit einiger Zeit bin ich zunehmend genervt von den offenen Fächern. Trotz Aufbewahrungsboxen ist das Chaos im Dachgeschoss allgegenwärtig. Zudem fungieren die Stufenregale, da sie offen sind, nur bedingt als Raumtrenner.
Nachdem wir lange versucht haben, das Dachgeschoss sinnvoll einzurichten und all unsere Einrichtungsversuche und -ideen letztendlich gescheitert sind, mussten wir uns eingestehen, dass man für das effektive Einrichten von Dachgeschossräumen Spezialisten oder zumindest Spezialanfertigungen braucht. Grund dafür sind in erster Linie die Dachschrägen und der niedrige Kniestock, der das Kaufen von passenden Schränken und Regalen im Standard-Möbelgeschäft schwierig oder sogar unmöglich machen.
Die Lösung: Einbauschränke für das Dachgeschoss von raumplus
Auf der Suche nach einer passenden Raumlösungen für das Dachgeschoss sind wir auf das Angebot von raumplus gestoßen. raumplus ist ein Familienunternehmen, das sich auch international einen Namen gemacht hat. raumplus bietet individuelle und auf Maß gefertigte Einbauschränke und Raumteiler an. Gefertigt werden die Produkte am Unternehmensstandort Bremen. Sie sind somit „Made in Germany“. Ein Schwerpunkt von raumplus liegt idealerweise auf Einbauschränken in Dachschrägen. Angeboten werden ganz unterschiedliche Systeme und Lösungen. Um sich einen Überblick über das Angebot von raumplus zu verschaffen, kann man sich die kostenlose Broschüre „Smart Sliding“ bestellen.
In der Broschüre findet man vielfältige Einrichtungsideen und Einsatzmöglichkeiten von raumplus Systemen. Sie ist ideal, um sich Anregungen zu holen. Anhand von großflächigen Fotos mit Anwendungsbeispielen entwickelt man schnell Ideen für die eigenen vier Wände. Neben Einbauschränken für Dachschrägen bietet raumplus auch begehbare Schränke mit Ecklösungen, Raumteiler und Zimmertüren an. Da wir für unser Dachgeschoss auch über einen effektiven Raumteiler nachdenken, ist das natürlich perfekt.
Im Bereich Stauraum unter Dachschrägen bietet sich für uns das raumplus Gleittürsystem_ Holztür oder auch das Gleittürsystem_ S800 an. Ich denke, der Lavendelpapa und ich werden in den kommenden Wochen mithilfe der neuen Anregungen noch mal ein neues Raumkonzept für das Dachgeschoss entwickeln und uns anschließend ausführlich beraten lassen. Ich bin gespannt, wofür wir uns letztendlich entscheiden.
Habt ihr auch Zimmer im Dachgeschoss? Wie habt ihr diese eingerichtet? Kennt ihr die Schranksysteme von raumplus? Habt ihr Erfahrungen damit?
Hi Anika,
Räume mit Dachschrägen strahlen für mich Gemütlichkeit aus. Aber das Einrichten ist sicher nicht immer einfach. Stufenregale finde ich toll. Aber die türkise Variante mit der Türe „vor dem Arbeitsbereich“ finde ich auch klasse gelöst.
LG Melli
Ja, wenn man sich ein bisschen umguckt und Gedanken macht, gibt es wirklich einige elegante Lösungsmöglichkeiten.
Sehr schöner Beitrag. Wir bauen gerade auch, und wissen noch nicht genau wie wir das Ankleidezimmer einrichten sollen.
Lg Jasmin
Na, dann kommt der Artikel ja gerade zur richtigen Zeit.
Sehr schöne Regalsysteme ! Wohne nicht mehr in einer Dachgeschosswohnung aber früher, da wäre das System perfekt gewesen 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Was gerade nicht ist, kann ja noch wieder kommen…
Hallo Anika
Total schöner Beitrag !
Ich habe leider NOCH kein Dachboden
Aber den Beitrag merke ich mir aufjedenfall 🙂
Liebe Grüße
http://www.voncubes.blogspot.de
Da sind einige tolle Inspirationen dabei, auch wenn man nicht vor dem Problem Dachgeschoss steht. Mit mir hättest Du wohl auch kaum Freude ich bin auch ein Chaot 🙂 Aber Musik und Ablenkung beim Arbeiten stören mich in der Konzentration
*lach* Eine kleine, chaotische Seite habe ich ja auch. Aber das fällt hier nicht so auf ;-). Das stimmt, viele Ideen lassen sich auch in normalen Räumen umsetzen.
Also wir haben zur Zeit zwar keine Dachschräge aber es würde mir dann fürs eigene Haus schon gut gefallen- das System wirkt sehr elegant und wirklich brauchbar!
Viele Grüße
Denise von
http://www.lovefashionandlife.at
Liebe Anika,
wir haben zwar keine Dachschrägen, aber haben auch eine Weile nach Möglichkeiten für individuelle Schränke gesucht, die maßangefertigt sind. Danke für deine Vorstellung!
LG Anita
Ich denke, maßangefertigte Möbel sind immer ein Thema. Nicht nur im Dachgeschoss. Da ist so ein Anbieter wirklich Gold wert.
Wie haben aktuell kein Dachgeschoss, aber ich finde mit solchen Treppenschränken könnte man den Raum am besten ausnutzen. Ich hab davon aber leider recht wenig Ahnung.
Du hast den Artikel aber richtig schön geschrieben! Ich bin gespannt, was ihr draus macht und drück euch die Daumen, dass was tolles bei raus kommt(:
Hallo Anika
Das sind schöne Konzepte und Lösungen für die Dachschräge. Wenn es ein großer offener Raum ist und nicht zu sehr abgeteilt, finde ich solche Galerien im Dachgeschoss herrlich
Liebe Grüße
Da gebe ich dir recht. Allerdings kommt es immer darauf an, wofür man den Raum nutzen möchte oder muss.
Das sind wirklich tolle Ansätze! Zu oft weiß ich nicht wohin mit meinen Sachen bei all den Dachschrägen.. aber das sollte nun ein Ende nehmen haha, hoffe ich zumindest.
Liebst, Malin von https://www.soulsdesire.at
Guter Plan. Das hoffe ich bei uns auch!
Hallihallo,
das ist echt eine richtig gute Idee! Räume mit Dachschrägen effizient zu nutzen ist oft sehr schwierig, da kommt dieser Tipp sehr gelegen! Danke dafür!
Ganz liebe Grüße!
xx Melanie von http://squatsgreensproteins.de/