Anzeige Nicht nur Weihnachten, sondern auch Ostern ist eine schöne Gelegenheit, um mit der ganzen Familie zusammen zu kommen. In diesem Jahr haben wir in unserer Familie einen großen Osterbrunch geplant. Damit die Brunch-Vorbereitungen für eine Person nicht zu viel werden, haben wir die Aufgaben unter uns aufgeteilt. Jedes Familienmitglied trägt etwas zum Osterbrunch bei. Ich finde das eine schöne Lösung. Falls ihr auch noch auf der Suche nach Brunch-Ideen für Ostern seid, haben wir nun eine kleine Anregung für euch. Außerdem könnt ihr mit etwas Glück sogar etwas gewinnen.
Wir haben uns an einem selbstgebackenen Brot mit einem leckeren Dip versucht. Das Rezept ist im Rahmen des virtuellen Backevents „Brot backen mit Birkmann“ entstanden, das die liebe Silvia von „Filine bloggt“ ins Leben gerufen hat. Insgesamt zehn verschiedene Bloggerinnen haben sich ins Zeug gelegt und haben fertige Brotbackmischungen von Birkmann neu interpretiert und österlich in Szene gesetzt. Bereits seit Anfang dieser Woche läuft das Backevent. Genau wie bei uns gibt es in jedem Blog auch ein passendes Gewinnspiel. Es lohnt sich also doppelt auch bei den anderen Blogs vorbeizugucken. Sicherlich findet ihr auch dort tolle Brunch-Ideen und österliche Köstlichkeiten.
Beim Birkmann Back-Event außerdem mit dabei sind:
- Silvia von Filine bloggt mit „Mediterranen Popover Breads“ am Montag, 03. April
- Alex von Orange Diamond mit „Grissini & Karotten-Kokos Fleurs“ am Dienstag, 04. April
- Tina-Maria von Blogzeit39 mit „Focaccia mit Bärlauchsalz“ am Mittwoch, 05. April
- Pamela von Pamelopee mit „Brot mal anders“ am Donnerstag, 06. April
- Katja von more than flowers mit einem „Frühlingshaften XXL-Bagel“ am Freitag, 07. April
- Anja von Castlemaker mit “Ausflug in die Provence-Leckeres Lavendelbrot“ am Sonntag, 09. April
- Britta von Beautylicious Living mit „Französischem Baguette mit pikanter Bärlauchbutter“ am Montag, 10. April
- Antje von Wie finden wir es? mit „Soleier und Bauernbrot“ am Montag, 10. April
- Claudia von Honey – love and like mit “ Backen mit Kids-Tomatenbrot mit Knobibutter als Marienkäfer & Co.“ am Mittwoch, 12. April
Brunch-Ideen: Verschiedene Brotvariationen mit Dips
Für das Backevent habe ich mich für die Birkmann Brotbackmischung Focaccia Pomodoro entschieden, die es übrigens auf backfreunde.de zu kaufen gibt. Wie ihr vielleicht wisst, handelt es sich bei einem Focaccia um ein ligurisches Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen mit Olivenöl, Salz, Kräutern und anderen Zutaten belegt wird. Aus unserer Brotbackmischung habe ich sowohl Fladenbrote als auch Baguettes und kleine Mini-Brote zubereitet. Da sie nicht nur optisch einiges hermachen, sondern sich auch gut mit allerlei Leckereien belegen lassen, eignen sie sich besonders für ein Brunch.
Durch die Verwendung einer Brotbackmischung ist die Zubereitung der Brote sehr einfach. Man kann quasi nichts falsch machen. Belegt habe ich das Focaccia mit Rosmarin, Cerrytomaten und Oliven. Für die Minibrote und die Baguettes habe ich nichts an der Brotbackmischung geändert. Durch die enthaltenen Tomatenflocken, den Rosmarin und den Knoblauch hat die Brotbackmischung auch ohne zusätzliche Zutaten das gewisse Extra.
So gelingt ein Baguette
Um mir die Zubereitung der Baguettes einfach zu machen, haben ich ein spezielles Baguette-Blech verwendet, das ihr übrigens auch auf backfreunde.de kaufen könnt. Mit dem Baguette-Blech kann man gleich drei Baguettes auf einmal backen und muss keine Sorge haben, dass sie außer Form geraten. Durch die spezielle Perforation im Baguetteblech gibt es eine gleichmäßige Wärmeverteilung, die für eine leckere Kruste sorgt.
Für meine Minibrote hatte ich ebenfalls ein Hilfsmittel zur Hand. Im Sortiment von backfreunde.de gibt es eine Mini-Kastenform, mit der man auf einen Schlag acht kleine Brote oder auch Kuchen backen kann. Sehr praktisch. Die entstehenden Brote sind etwa brötchengroß und sehen auf dem Brunch-Buffet wirklich hübsch aus. Durch die Antihaftbeschichtung lassen sich die Brote gut aus der Form lösen.
Obwohl das Focaccia Pomodoro zwar schon pur sehr lecker ist, habe ich noch ein Rezept für einen passenden Dip für euch.
Tomaten-Feta-Dip:
Zutaten:
- 250 g Feta
- 100 g eingelegte, getrocknete Tomaten
- 125 g Naturjoghurt
- 1 Knoblauchzehe
- frisches Basilikum
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Feta in Würfel schneiden. Die eingelegten Tomaten, die Knoblauchzehe und einige Basilikumblätter grob hacken. Den Feta zusammen mit dem Naturjoghurt pürieren. Die Tomaten, das Basilikum und den Knoblauch darunter heben und noch einmal kurz pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem Brot servieren.
Gewinnspiel: Gewinnt eine Birkmann Brotbackmischung
Habt ihr durch den Artikel auch Lust auf’s Backen bekommen? Dann nehmt an unserem Gewinnspiel teil. In Zusammenarbeit mit Birkmann verlosen wir eine Brotbackmischung Focaccia Pomodoro.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, füllt bitte das unten stehende Formular aus. Das Gewinnspiel läuft bis zum 22. April 2017. Anschließend werden wir den Gewinner auslosen und benachrichtigen. Meldet sich dieser nicht innerhalb von einer Woche bei uns zurück, behalten wir es uns vor, einen neuen Gewinner zu ermitteln. Bitte beachtet, dass bei diesem Gewinnspiel eine Mehrfachteilnahme und automatisierte Masseneintragung ausgeschlossen ist.
Hallo, da könnte ich mich gerade dazu setzten und mit essen. Dein Tomaten-Feta-Dip und das Focaccia schauen herrlich aus. Leider musste ich bei meinem die Oliven weg lassen, da unsere Kinder sowas nicht essen. Der gGeschmack des Focaccia fanden wir übrigens sehr lecker und die Farbe toll. Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünsche ich dir/ euch. Tina-Maria
Danke für dein Lob. Unsere Kinder essen beide erstaunlicherweise gerne Oliven. Dafür mögen sie viele andere Dinge nicht…
Das sieht ja alles super lecker aus!!
Viele Grüße
Das Brot sieht sooo lecker aus- da bekommt man gleich richtig Appetit. Allerdings würde ich die Oliven weglassen- die mag ich nämlich überhaupt nicht 😉
Liebe Grüße
Katja
Ich weiß: Oliven sind nicht jedermanns Sache. Aber die kann man ja problemlos weglassen.
Inzwischen bin ich wirklich im Backfieber. Am liebsten würde ich hier in den Monitor greifen und probieren … geht vielleicht irgendwann. Solange muss ich dann doch den Weg des Nachbackens wählen. Deine italienische Kombi finde ich sehr gelungen 🙂
Beste Grüße BeAngel
Beautylicious-Living.de Beauty Blog
Hallo Anika,
das sieht ja so richtig lecker aus. Da hätte ich jetzt Lust drauf.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Huch, habe ich denn noch nicht kommentiert? Angeschaut und bewundert habe ich Deine Kreationen aber schon.
Den Tomaten-Feta-Dip werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wunderschöne Fotos!
LG Antje
Hi Anika, deine Variationen gefallen mir allesamt sehr gut und die Brotbackmischung sieht superlecker aus! Auch den Tomaten-Fete-Dip finde ich super und das Rezept werde ich gleich in den nächsten Tagen ausprobieren. Super Beitrag von dir und man bekommt direkt Lust aufs Nachbacken;-) Liebe Grüße von Silvia
Vielen Dank noch mal an dich für die Organisation und Durchführung. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Da hatten wir eine ähnliche Backidee 🙂 Macht aber nicht’s finde ich 🙂
Wow,das sieht zum anbeißen lecker aus.
LG Petra
Sehr lecker! Tomaten, Oliven, … Das macht Sommerlaune!
Alles Liebe und ein paar schöne Ostertage wünscht dir Pamela vom pamelopee-Blog!
Ja, das stimmt. Das Focaccia erinnert einen irgendwie an einen Urlaub in Italien, oder? Dir und deiner Familie wünsche ich auch schöne Ostertage.
Tolle Rezepte – Danke dafür 🙂
Ich freue mich, dass sie dir gefallen.
tolle rezepte,gute anregung
Das ist so ein schönes Rezept,
ich bin absolut hin und weg. Selbstgemachtes Brot – damit bekommt man mich immer.
Wundervoll, dass muss ich direkt mal probieren 😀
alles Liebe deine Amely Rose schau dir gerne meinenAmely Rose an