Anzeige Jede Mama freut sich über selbstgebastelte Geschenke von ihren Kindern und das nicht nur zum Muttertag. Da jedoch der Muttertag vor der Tür steht, haben wir für euch eine süße Idee für ein Muttertagsgeschenk. Je nach Alter eurer Kinder können eure Kinder die Geschenkidee zum Muttertag alleine umsetzen oder sie bitten Papa um Hilfe. Bei uns habe ich mit den Kindern gebastelt. Aus Aquabeads sind Magnete für die Pinnwand entstanden, mit denen ich ab sofort Fotos, Bastelarbeiten und selbstgemalte Bilder der Kinder in Szene setzen kann.
Aquabeads: Bunte Bastelperlen von EPOCH Traumwiesen
Für alle, die von Aquabeads noch nie etwas gehört haben: Bei Aquabeads handelt es sich um bunte Bastelperlen, die sich durch Besprühen mit Wasser verbinden. Wer noch nie mit Aquabeads gearbeitet hat, kauft sich am Besten ein Aquabeads Starterset. Im Aquabeads Starter-Set enthalten sind eine Bastelplatte, ein Perlenstift, ein Wassersprüher, einige Vorlagen und natürlich jede Menge Perlen. Neben dem Starter-Set gibt es noch viele andere Aquabeads Bastel-Sets, die alle ein bestimmtes Thema haben. Außerdem könnt ihr auch weiteres Zubehör wie beispielsweise einen Perlenschaber, weitere Motivvorlagen oder anders geformte Bastelplatten kaufen. Zudem gibt es Perlen in verschiedenen Farben zum Nachkaufen.
Geeignet sind die Aquabeads für Kinder ab vier Jahren. Da es die Motiv-Vorlagen sowohl für Anfänger, Fortgeschrittene als auch Profis gibt, hat jede Altersgruppe ihren Spaß mit den Aquabeads. Während die Kinder mit den Templates gearbeitet haben, habe ich weitere Motive freihand gelegt bzw. habe mir Anregungen im Internet gesucht. (Das süße Eis stammt beispielsweise von Steffi vom Blog Cuchikind.) Ich muss gestehen, dass ich beim Basteln mindestens genauso viel Spaß hatte wie die Kinder.
Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern
Die Aquabeads-Vorlagen könnt ihr sowohl kaufen, als auch auf der Aquabeads-Webseite kostenlos ausdrucken. Passend zum Muttertag findet ihr hier einige passende Aquabeads-Motive. Um ein Motiv zu legen, nehmt ihr mit dem Perlenstift eine Perle auf und setzt sie auf die Aquabeads-Bastelplatte. Wenn das Motiv fertig ist, beträufelt ihr es mit Wasser und lasst es trocknen. Durch das Wasser verbinden sich die Perlen miteinander. Die trockenen Perlenkreationen haben wir mit Magneten versehen, die wir mit Sekundenkleber befestigt haben. Entstanden sind süße Magnete aus Perlen, auf die die Lavendelkinder sehr stolz sind.
Unsere Erfahrungen mit Aquabeads
Im Vergleich zu klassischen Bügelperlen haben die Aquabeads den großen Vorteil, dass man nicht mit dem Bügeleisen hantieren muss. Die Kinder können ohne Gefahr alleine mit den Aquabeads arbeiten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Durch die Arbeit mit dem Perlenstift wird ganz nebenbei die Feinmotorik der Kinder geschult. Nicht nur ich, sondern vor allem auch der Lavendeljunge hatten großen Spaß bei der DIY-Idee zum Muttertag.
Durch die vielen verschiedenen Perlenfarben, die Glitzerperlen und die unterschiedlichen Aquabeads-Templates hat man viele verschiedene Möglichkeiten. Und wenn man aus den fertigen Perlenkreationen dann noch Magnete herstellt, haben sie sogar einen Nutzen. Alternativ könnt ihr natürlich auch Schlüsselanhänger daraus basteln.
Kennt ihr die Aquabeads schon? Wie sind eure Erfahrungen damit? Welche Bastelidee zum Muttertag habt ihr?
Da kann man wirklich sehr kreativ sein
Liebe Grüße
Ja, wir hatten alle auch großen Spaß!
Das ist ja Klasse. Muss ich doch mal googlen.
LG JJacky
Sehr schön!