Anzeige „Das ganze Jahr Ostsee“ lautet der Slogan des Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand, in dem wir vor Kurzem ein verlängertes Wochenende verbracht haben. Dass dieser Slogan passt, können wir nach unserem Urlaub am Weissenhäuser Strand absolut bestätigen. Der Ferienpark Weissenhäuser Strand bietet Familien einen überaus abwechslungsreichen Ostseeurlaub, und das bei jedem Wetter. Egal ob Strand, Indoorspielplatz, Wellness oder Subtropisches Badeparadies: Am Weissenhäuser Strand kommt jeder auf seine Kosten.
Das Seebad Weißenhäuser Strand liegt etwa fünf Kilometer von Oldenburg in Holstein entfernt an der Hohwachter Bucht in Schleswig-Holstein. Über die Autobahn ist die Ferienanlage gut zu erreichen. Je nach Geschmack und Familiengröße könnt ihr im Ferienpark Weissenhäuser Strand eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder ein Hotelzimmer buchen. Zur Auswahl stehen Unterkünfte für zwei bis acht Personen, die alle in unmittelbarer Nähe zum Strand liegen. Von keiner Unterkunft aus sind es mehr als 400 m bis zum Strand. Genial, oder?
Unsere Unterkunft am Weissenhäuser Strand
Während unseres Aufenthalts am Weissenhäuser Strand waren wir in einem Apartment im Strandhotel untergebracht. Die Ferienwohnung im Apartmenthaus „Am Wald“ mit Balkon ist modern eingerichtet und bietet Platz für vier Personen. Neben einem Schlafzimmer gibt es einen Wohn- und Essbereich mit einer voll ausgestatteten Küche. Bei Ankunft findet man nicht nur bezogene Betten, sondern auch eine Erstausstattung mit Müllbeutel, Toilettenpapier sowie Hand- und Geschirrtüchern in der Ferienwohnung vor. Ebenfalls im Mietpreis enthalten sind die Endreinigung sowie ein Wlan-Zugang.
Wer sich im Urlaub nicht selbstversorgen möchte, kann Frühstück oder Halbpension dazubuchen. Die Mahlzeiten finden, je nach Wunsch, im Hotelrestaurant Seerose oder Restaurant Möwenbräu statt. Wir haben uns für das Frühstücksbüffet entschieden und haben diese Entscheidung keinesfalls bereut. Das Frühstück im Strandhotel kann sich wirklich sehen lassen. Es ist nicht nur sehr umfangreich und qualitativ hochwertig; Es findet auch in gemütlicher Atmosphäre statt und hat einige Besonderheiten zu bieten. Besonders begeistert waren wir von den frischen Honigwaben. Die gibt es wirklich nicht in jedem Hotel.
Schlemmen bis zum Abwinken
Neben den Buffet-Mahlzeiten gibt es im Ferienpark Weissenhäuser Strand ein umfangreiches Gastronomie-Angebot, und das für jeden Geschmack und Geldbeutel. Zur Auswahl stehen diverse Restaurants, Bistros, Cafés und Bars, die größtenteils in der überdachten Galerie untergebracht sind. Überall locken kleine und große Köstlichkeiten. Ausprobiert haben wir beispielsweise das Restaurant Möwenbräu, in dem man in moderner und maritimer Atmosphäre gut essen kann. In der Osteria, einem italienischen Restaurant, haben wir Pizza und Pasta bestellt. Leider konnten uns hier weder Qualität noch Service überzeugen. Sehr lecker hingegen war das Eis in „Grandma´s Coffee & Candy“. Wer sich im Urlaub selbst versorgen will, kann im ferienparkeigenen Supermarkt zu fairen Preisen einkaufen.
Auch wenn es jetzt anders klingt: Natürlich haben wir in unserem Weissenhäuser Strand-Urlaub nicht nur gegessen. Wir haben selbstverständlich auch die vielen Attraktionen im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand ausführlich genutzt. Wie bereits oben erwähnt, gibt für jedes Wetter das passende Angebot. Außerdem ist für jede Altersgruppe etwas dabei, so dass ein Urlaub am Weißenhäuser Strand sowohl kleinen als auch großen Kindern Spaß macht.
Auf Expedition im Abenteuer Dschungelland
Das Highlight im Urlaub war für unsere Kinder eindeutig das Abenteuer Dschungelland. Auf mehr als 6000 m² findet man dort eine vielfältige Dschungel- und Erlebniswelt, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen Freude bereitet. Das Angebot des Abenteuer Dschungellands lässt sich schwer in Worte fassen. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Eigentlich ist das Abenteuer Dschungelland eine Kombination aus großem Indoor-Spielplatz und Zoo. Zu bestaunen gibt es exotische Tierarten wie Schlangen, Echsen, Kaimane und Schlangen.
Außerdem gibt es im Abenteuer Dschungelland Trampoline, eine Hüpfburg, ein interaktives Piratenkino, eine Kletterwand, eine Goldwaschanlage, ein Tobeland, einen Hochseilgarten und vieles mehr. Mein persönlicher Favorit im Abenteuer Dschungelland war das riesige Bällebad, in dem wir als Familie die eine oder andere Bälleschlacht veranstaltet haben. Unser Sohn war vor allem von den Ball-Kanonen in Balu City und dem Verbotenen Tempel mit Labyrinth und Grabkammer begeistert. Unsere zweijährige Tochter mochte die großen Trampoline und die Tiere am liebsten.
Neben dem großen Indoor-Spielplatz im Abenteuer Dschungelland gibt es im Ferienpark Weissenhäuser Strand noch andere wetterunabhängige Freizeitattraktionen wie beispielsweise weitere kleinere Indoorspielplätze – einer davon sogar mit Wasser. Außerdem gibt es natürlich auch Outdoor-Spielplätze, wobei das Piratennest bei unseren Kindern am besten ankam.
Subtropisches Badeparadies: Wasserspaß für die ganze Familie
Das zweite Highlight am Weissenhäuser Strand stellt sicherlich das Subtropische Badeparadies dar. Im Subtropischen Badeparadies gibt es neben einem großen Kinderbereich mit einer abwechslungsreichen Wasserspiellandschaft zahlreiche Rutschen und natürlich einen Saunabereich. Eine Besonderheit ist außerdem die Schwimmgrotte mit Piranha-Becken. Wer es lieber ruhiger mag, kann es sich im Dünenbad gut gehen lassen. Dieses ist an das Strandhotel angeschlossen. Dort kann man auch Wellnessbehandlungen buchen.
Weitere Attraktionen am Weissenhäuser Strand
Neben den bereits genannten Angeboten gibt es noch den Kidz Club, in dem täglich verschiedene Spiel- und Bastelaktionen stattfinden. Außerdem können die Kinder hier mit ihren Eltern spielen oder sich von den Animateuren (kostenpflichtig – 2€ pro Stunde) betreuen lassen. Für größere Kinder bieten sich das Adventure Golf oder auch das Fußball Golf an. Wassersportbegeisterte können sich im WaWaCo austoben. Dort kann man sowohl als Anfänger als auch Fortgeschrittener Wakeboard und Wasserski fahren. Außerdem gibt es dort auch einen Streichelzoo mit Ziegen und Schafen.
Natürlich haben wir nicht nur die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten der Ferienanlage genutzt; Wir haben auch viel Zeit am nah gelegenen Strand verbracht. Hinter wunderschönen Dünen, auf denen schottische Hochlandrinder weiden, erstreckt sich ein etwa drei Kilometer langer Sandstrand mit Seebrücke. Zur Badesaison wird er von DLRG-Rettungsschwimmern bewacht. Jetzt in der Nebensaison hat man hier viel Ruhe und kann wunderbar Steine und Muscheln sammeln.
Während die Kinder im Sand gebuddelt und ihre Füße in der Ostsee gebadet haben, haben wir uns eine kleine Verschnaufpause gegönnt und den Blick aufs Meer sowie die nah gelegene Steilküste genossen. Ich liebe solche Momente. Wer als Paar am Weissenhäuser Strand Urlaub macht, schon größere Kinder hat oder sich die Kinderbetreuung im Kidz Club gönnt, kann auf dem Deich entlang des Naturschutzgebiets und natürlich am Strand wunderbar spazieren gehen.
Urlaub für die ganze Familie
Wie ihr sicherlich schon zwischen den Zeilen lesen konntet, hat uns allen der Urlaub am Weissenhäuser Strand viel Spaß gemacht. Die Nähe zum Strand, die moderne Ferienwohnung und die Kombination aus Unterhaltung und herrlicher Naturlandschaft hat uns überzeugt. Unsere Erfahrungen mit dem Ferienpark Weissenhäuser Strand sind fast ausschließlich positiv.
Auch wenn der in den 70er-Jahren errichtete Ferienpark sicherlich keinen Schönheitspreis gewinnen wird: Er wurde und wird laufend modernisiert und hat gerade für Familien mit Kindern viel zu bieten. Falls ihr also spontan Lust auf einen Familienurlaub an der Ostsee habt, schaut euch das Angebot vom Weissenhäuser Strand doch mal genauer an. Aktuell gibt es noch einige freie Apartments.
Kennt ihr den Ferienpark Weissenhäuser Strand schon? Wie gefällt euch das Angebot?
Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Weissenhäuser Strand. Er erschien parallel auf unserem Familien-Reiseblog Familienreisezeit.
Wir waren letztes Jahr dort und es hat uns unglaublich gut gefallen,vorallem das Dschungelland und das Bad
waren super meine Kleine wollte da garnicht mehr raus.
Tolle Fotos! Wir lieben es dort :-))
Beste Grüße
Christoph