Heute haben wir für euch eine DIY-Idee für Mädchen-Mamas. Im Fokus der DIY-Idee stehen Bügelperlen. Bevor ihr jetzt alle aufstöhnt: Ich weiß, Bügelperlen sind gleichzeitig ein Segen und ein Fluch. Wie oft gab es bei uns schon Tränen, wenn ein Bügelperlen-Bild kurz vor Ende umgekippt ist oder ich beim Bügeln unachtsam war. Trotzdem kann man mit Bügelperlen basteln und das wunderschön! Eine kreative Bügelperlen-Idee sind Bügelperlen-Haarspangen. Mädchen im Grundschulalter und Mädchen im Kindergartenalter freuen sich sicherlich, wenn ihr die Bastelidee mit ihnen umsetzt.
Alles, was ihr dazu benötigt, ist etwas Fingergeschick, Bügelperlen in verschiedenen Farben, eine Bügelperlensteckunterlage, möglichst einfarbige Haarspangen und eine Heißkleberpistole.
Was kann man aus Bügelperlen machen?
Bei der Herstellung der Bügelperlen-Haarspangen sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit Blumen aus Bügelperlen, einem Bügelperlen-Eis oder einem leckeren Bügelperlen-Törtchen? Alles Motive, die sehr gut zum Sommer passen.
Je nach Größe der Haarspangen, die ihr für die Bügelperlenidee verwendet, müsst ihr euer Bügelperlen-Motiv kleiner oder größer gestalten. In unserem Beispiel haben wir Kinderhaarspangen verwendet, bei denen das Bügelbildmotiv relativ klein sein muss. Das Problem: Bei der Motivauswahl seid ihr dadurch etwas eingeschränkter. Wir haben für euch aber einige Bügelperlen-Vorlagen ausprobiert, die ihr auch für kleine Haarspangen verwenden könnt. (Weitere Bügelperlenvorlagen findet ihr hier.) Alternativ könnt ihr natürlich auch alte Haarreifen verschönern. Da habt ihr mehr Platz und könnt ein größeres Bügelperlen-Motiv herstellen.
Bügelperlen-Anleitung: Haarschmuck aus Bügelperlen herstellen
Für die Haarspangen aus Bügelperlen legt ihr zunächst euer Wunschmotiv auf eine Bügelperlen-Steckplatte. Legt dann Backpapier auf euer Bügelperlen-Motiv und stellt das heiße Bügeleisen bei höchster Stufe für etwa zehn Sekunden auf das Bügelperlen-Motiv, so dass die Bügelperlen schmelzen können. Wichtig: Das Bügeleisen nur auflegen und nicht aufdrücken.
In einem zweiten Schritt befestigt ihr nun euer Bügelperlen-Eis, eure Bügelperlen-Blume oder euer Bügelperlen-Törtchen mit Heißkleber an der Haarspange. Nun müsst ihr den Kleber nur noch trocknen lassen. Fertig ist der Haarschmuck aus Bügelperlen.
Wie gefällt euch unsere DIY-Idee? Welche Bügelperlen-Ideen habt ihr schon umgesetzt? Arbeiten eure Kinder gerne mit Bügelperlen?
Super Idee. Werden wir gleich mal am Wochenende ausprobieren
Meine Tochter kann sich damit auch stundenlang beschäftigen. Ich besitze schon zig Glasuntersetzer 🙂 LG Romy
Oh mein Gott, sind die süß!
Was für eine tolle Idee!
Das machen wir ganz sicher auch mal!