Anzeige Das Leben ist gefährlich. Im Alltag lauern überall kleine und große Gefahren. Bei uns in der Familie vergeht daher eigentlich kaum ein Tag, an dem kein Griff in das Medizinschränkchen notwendig ist: Eine Schramme am Knie, eine Schnittwunde am Finger oder eine leichte Verbrennung am heißen Backblech. Kleine Unfälle im Haushalt oder beim Spielen sind in Familien keine Seltenheit. Eine gut ausgestattete Hausapotheke ist daher sehr sinnvoll und hilfreich. Auch auf (häufige) plötzliche Erkrankungen sollte man bestenfalls eingestellt sein, um im Notfall schnell reagieren zu können und sich nicht krank zur Apotheke schleppen zu müssen. Doch was gehört in die Hausapotheke? Wir haben für euch eine Übersicht über eine gut ausgestattete Familien-Hausapotheke erstellt.
Hausapotheke: Checkliste für Familien mit Kindern
Bitte beachtet: Bei der Zusammenstellung einer Hausapotheke spielt nicht nur das Alter der Familienmitglieder, sondern natürlich auch die Familien-Philosophie eine wichtige Rolle. So benötigt eine Familie mit Baby ganz andere Medikamente als eine Familie mit Teenager im Haus. Zudem werden Familien, die eher naturheilkundlich orientiert sind, sicherlich andere Notfall-Helferchen im Medizinschrank stehen haben, als Familien, die ausschließlich der Schulmedizin vertrauen. Da wir euch keine Vorschriften machen möchten, haben wir versucht, unsere Tipps zur Zusammenstellung einer Hausapotheke möglichst allgemein zu halten. Auf welche Wirkstoffe oder welche Hersteller ihr setzt, bleibt natürlich euch überlassen. Lasst euch ggf. in der Apotheke oder von eurem Arzt beraten. Natürlich hat unsere Checkliste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Hausapotheke für Erwachsene
- Schmerzmittel
- Erkältungsmittel (z.B. Nasenspray, Hustensaft, Halsschmerztabletten)
- Mittel gegen Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, Verstopfung und Durchfall
- Mittel gegen Zerrungen, Prellungen und Verspannungen
- Gel gegen Insektenstiche und Verbrennungen
- Wund- und Heilsalbe
- Fieberthermometer
- Verbandsmaterial (sterile Kompressen, Mullbinden, Pflaster, Brandwundenverband, Verbandsschere)
- Einmalhandschuhe
- Mittel zur Wunddesinfektion
- Zeckenkarte
- Splitterpinzette
- Kühlkissen
Hausapotheke für Kinder
Vielen der oben genannten Medikamente benötigt man auch für die Hausapotheke für Kinder. Es ist jedoch wichtig, dass ihr Kindern ausschließlich Medikamente gebt, die auch für Kinder geeignet sind. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Bei Verbandsmaterial, Wunddesinfektion, Zeckenkarte, Splitterpinzette, Fieberthermometer und Kühlkissen könnt ihr natürlich auf die Materialien aus der Hausapotheke für Erwachsene zurückgreifen.
Außerdem benötigt ihr:
- fiebersenkende bzw. schmerzstillende Zäpfchen oder Saft
- Erkältungsmittel (Nasenspray/-tropfen, Hustensaft)
- Elektrolyt-Lösung bei Durchfall
Für Säuglinge zusätzlich:
- Wundcreme
- Mittel gegen Blähungen
- Mittel gegen Zahnungsbeschwerden
Hausapotheke sicher aufbewahren und aktuell halten
Idealerweise solltet ihr eure Hausapotheke dunkel, kühl, trocken und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Ein geeigneter Platz für die Hausapotheke ist beispielsweise das Elternschlafzimmer. Habt ihr eine Hausapotheke angelegt, denkt bitte daran, dass Medikamente nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Gerade, wenn die Medikamente bereits angebrochen sind, sind sie meist nur noch wenige Wochen bis Monate haltbar. Es empfiehlt sich also, die Haltbarkeit der Medikamente regelmäßig zu überprüfen, zeitnah abgelaufene Medikamente auszusortieren und fehlende Medikamente ggf. zu ersetzen.
Online einfach, schnell und günstig Medikamente bestellen
Um den Neukauf benötigter Medikamente nicht unnötig lange herauszuzögern, ist es am einfachsten die Hausapotheke bequem von zu Hause aufstocken. Ich kenne das von mir selber nur zu gut: Schon seit einigen Wochen habe ich mir vorgenommen, in der Apotheke neuen Fiebersaft für die Kinder zu kaufen. Doch bis heute habe ich es nicht geschafft. Der Alltag war einfach zu stressig, der Weg zur Apotheke zu weit, die Lust zu gering, … Nun ist hat das Lavendelmädchen Fieber und der Lavendelpapa musste in einer Nacht- und Nebelaktion zur Notfallapotheke fahren. Da ist es deutlich einfacher, wenn man vollständige Hausapotheke hat.
Eine der deutschlandweit größten Versandapotheken ist apo-discounter.de. Die Online Apotheke führt neben Medikamenten auch Drogerieartikel. Wie der Name bereits verrät, punktet apo-discounter.de u.a. durch dauerhaft günstige Preise. Bei einer Bestellung auf apo-discounter.de könnt ihr bis zu 60% sparen (Preisvorteil und Ersparnis beziehen sich auf den Apothekerverkaufspreis).
Die Lieferung erfolgt nicht nur sehr schnell, sondern ab einem Bestellwert von 29€ sogar versandkostenfrei. Auch Rezepte können bei der Versandapotheke eingelöst werden. Hier erfolgt die Lieferung unabhängig vom Produktwert immer gratis. Alle Bestellungen, die wochentags bis 16:00 Uhr eingehen und ausschließlich Produkte mit dem Hinweis “sofort lieferbar” enthalten, werden noch am gleichen Tag in den Versand gegeben. Für Fragen steht eine Live-Chat-Funktion zur Verfügung. Ich persönlich bestelle inzwischen recht viel bei Online Apotheken. Sie sind nicht nur viel günstiger, sondern das „Einkaufen“ ist auch viel komfortabler.
Wo kauft ihr eure Medikamente: Online oder in der Apotheke vor Ort? Wie sieht es mit eurer Hausapotheke aus? Ist diese vollständig?
Freiverkäufliches kaufe ich online, man spart so meistens.
Rezepte löse ich in der Apotheke ein.
Hallo Anika!
Ich habe eine Ausbildung zur PTA in jungen Jahren absolviert, seitdem ist meine Hausapotheke und auch meine Reiseapotheke immer sehr gut ausgestattet. Die von meinem Papa und meinem Freund ebenfalls.
Meine Medikamente hole ich in der niedergelassenen Apotheke meiner Lieblingsfreundin.
In Online-Apotheken kaufe ich jedoch unglaublich gerne Themen-Boxen ein.
Liebe Grüße,
Natascha
Danke für die guten Informationen zur Apotheke für daheim. Wir haben daheim erstmal alles durchgeschaut. Dabei haben wie etliche veraltete Medikamente entdeckt. also heißt es jetzt ab in die Apotheke und neu kaufen.