Der Sommer neigt sich langsam dem Ende. Die Luft riecht bereits nach Herbst. Ein Grund mehr es sich noch ein letztes Mal mit Freunden draußen im Garten gemütlich zu machen und den Abschied des Sommers zu feiern. Passend zu diesem Anlass habe ich eine Waffeltorte gebacken. Dekoriert mit frischen Heidelbeeren und Himbeeren ist die Torte optisch ein echtes Highlight. Der Clou: Genau wie beim Melonentorten-Rezept hält sich die Zubereitungszeit der Waffeltorte in Grenzen.
Glück pur: Waffeltorte mit frischen Beeren
Alles, was ihr für die Zubereitung der Waffeltorte braucht, sind ein wenig Kreativität und natürlich Waffeln. Ob ihr die Waffeln selber backen oder kaufen wollt, bleibt natürlich euch überlassen. Für unsere Waffeltorte habe ich frisch gebackene Waffeln verwendet.
Außerdem habe ich eine Creme aus Quark und Sahne als Füllung herstellt, die ich mit pürierten Heidelbeeren gefärbt habe. Natürlich könnt ihr statt der Heidelbeeren auch (fast) jedes andere Obst verwenden oder Schokostreusel in die Quarkcreme einarbeiten. Wie bereits gesagt, eurer Fantasie sind bei der Herstellung der Waffeltorte keine Grenzen gesetzt.
Zutaten:
Waffelteig:
- 50 g Butter
- 150 g Mehl
- 60 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 250 ml Milch
- 1 Prise Salz
Füllung & Deko:
- 200 ml Sahne
- 500 g Magerquark
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 EL Zucker
- 250 g Heidelbeeren
- 100 g Himbeeren
Zubereitung:
Für den Waffelteig die Butter schmelzen. Das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, das Salz, die Eier, die Milch und die flüssige Butter zu einem Teig verrühren und daraus Waffeln backen. Je nach gewünschter Höhe eurer Waffeltorte benötigt ihr etwa vier bis fünf Stück.
Für die Füllung die Sahne schlagen und unter den Magerquark heben. Etwa 70 g Heidelbeeren mit drei Esslöffel Zucker pürieren und zusammen mit einem Päckchen Vanillezucker ebenfalls unter den Quark heben. Anschließend die Waffeln und die Creme gleichmäßig schichten.
Auf jede Schicht Creme ein paar Heidelbeeren streuen. Die Waffeltorte mit einer Cremeschicht abschließen und diese nach Lust und Laune mit Heidelbeeren und Himbeeren dekorieren.
Wie gefällt euch die Rezeptidee? Wie gefeiert ihr den Abschied des Sommers?
Hey,
sieht super lecker aus, wird definitiv ausprobiert