Kuchen, Luftballons und Smarties gehören zu jedem Kindergeburtstag dazu. Wieso also nicht alles kombinieren und daraus Heißluftballon-Muffins backen? Gesagt, getan. Nachdem wir den Geburtstag des Lavendeljungen vor einem Monat eher unkonventionell gefeiert haben, stand am Wochenende bei uns eine große Geburtstagsnachfeier mit Familie und Freunden auf dem Programm. Ein schöner Anlass, um die Kindergeburtstag-Rezeptidee in die Tat umzusetzen. Als Basis für die Luftballon-Muffins habe ich Zitronenmuffins gebacken und anschließend dekoriert.
Ballon-Muffins als ausgefallene Kindergeburtstag-Rezeptidee
Je nach Geschmack eurer Gäste könnt ihr natürlich auch alle anderen Muffin-Rezepte verwenden. Allen Schokoladen-Liebhabern kann ich unser Rezept für Schokomuffins ans Herz legen. Statt mit Zuckerguss könnt ihr die Muffins dann mit Schokoglasur bestreichen und anschließend dekorieren.
Benötigte Zutaten:
- 175 Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 175 Butter
- 1 Prise Salz
- 4 Eier
- 1 Päckchen Backpulver
- 300 g Mehl
- 4 EL Milch
- 1 Bio-Zitrone
- 200 g Puderzucker
- kleine Smarties
- 48 Schaschlikspieße
- 12 Wasserbomben
Zubereitung:
Für die Zitronenmuffins bereitet ihr zunächst den Muffinteig zu. Dafür rührt ihr den Zucker, die Butter, das Salz und den Vanillezucker schaumig. Gebt dann die Eier, den Abrieb der Zitrone sowie den Saft einer halben Zitrone dazu und vermengt alles gut miteinander.
Nun kommen das Mehl, das Backpulver und die Milch dazu. Nachdem ihr alles gut miteinander zu einem glatten Teig verrührt habt, könnt ihr den Zitronen-Muffin-Teig auf zwölf Muffinförmchen verteilen. Die Zitronenmuffins müssen anschließend für 20 bis 25 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen backen.
Lasst die Zitronenmuffins gut auskühlen. Anschließend bereitet ihr aus dem Saft der zweiten Zitronenhälfte, etwas Wasser und dem Puderzucker einen Zuckerguss zu. Bestreicht damit die Zitronenmuffins. Nun werden die Zitronenmuffins mit Smarties dekoriert.
Um aus den Zitronenmuffins Heißluftballon-Muffins zu machen, müsst ihr nur noch die Wasserbomben aufblasen und den Teil unter dem Luftballonknoten abschneiden. Steckt nun jeweils vier Schaschlikspieße in einen Muffin und setzt einen Luftballon dazwischen. Fertig sind eure Heißluftballon-Muffins.
Wie gefällt euch der ausgefallene Kindergeburtstagskuchen? Welche Muffins essen eure Kinder am liebsten?
Was für eine schöne Idee! Die sehen total niedlich aus!
Liebe Grüße,
Julie
https://juliesdresscode.de
Niedliche Idee.
Lieben Gruß, Martina
Ich finde sie toll. Danke für das Rezept.
Kann man die Muffins auch einfrieren ?
LG Gamze
Mit dem Guss und den Smarties würde ich die Muffins nicht einfrieren. Ich denke, das tut ihnen nicht gut.