Ein verregnetes Herbstwochenende mit Kindern kann eine große Herausforderung sein. Wenn es draußen Bindfäden regnet und allen Familienmitgliedern die Decke auf den Kopf fällt, muss man sich etwas überlegen. Statt uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, haben wir kurzerhand einen kreativen Bastelnachmittag eingelegt. Entstanden sind dabei bereits erste selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa. Auch wenn es sich zunächst anders anfühlte, bin ich dem Wettergott im Nachhinein sehr dankbar. Ansonsten bastel ich die Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa mit den Kindern immer völlig gestresst auf den letzten Drücker. Da ist es sehr angenehm, wenn es ausnahmsweise mal anders läuft.
Bastelidee für Kinder: Weihnachtsbäume aus Papptellern
Natürlich zeigen wir euch sehr gerne, worüber sich die Großeltern von den Lavendelkindern in diesem Jahr freuen dürfen. Aus bemalten Papptellern sind bunte Weihnachtsbäume entstanden. Diese eignen sich nicht nur als selbstgebasteltes Geschenk zu Weihnachten, sondern natürlich auch als Weihnachtsdeko für das eigene Heim. Alles, was ihr für die Pappteller-Tannenbäume braucht, ist Folgendes:
- weiße, nicht beschichtete Pappteller
- grüne Farbe
- buntes, festes Tonpapier
- Locher
- Bindfaden
- Bleistift
- Schere
- ggf. Fotos
Für euren Pappteller-Weihnachtsbaum bemalt ihr mit euren Kindern zunächst Pappteller beidseitig mit grüner Farbe. Während die Pappteller trocknen, könnt ihr aus Tonpapier Kreise ausschneiden und im oberen Drittel lochen. Zeichnet nun mit einem Bleistift auf die getrockneten Pappteller eine Spirale (wie ein Schneckenhaus).
Schneidet entlang der Linie, so dass ihr die Spirale auffächern könnt. Anschließend verseht ihr die Spirale ebenfalls mit Löchern und hängt eure Weihnachtsbaumkugeln aus Tonpapier mit einem Bindfaden an die Pappteller-Tannenbaum.
Wer mag, kann nun noch aus gelben Tonpapier zwei Sterne ausschneiden. Mithilfe eines Bindfaden, den ihr im Inneren der Spirale befestigt, könnt ihr euren Pappteller-Tannenbaum aufhängen. An diesem Bindfaden klebt ihr die ausgeschnittenen Sterne deckungsgleich übereinander. Wer die Weihnachtsbäume aus Papptellern an Oma und Opa verschenken möchte, kann auf die Weihnachtsbaumkugeln Fotos von den Elternkindern kleben. Das gibt dem Pappteller-Tannenbaum noch einmal zusätzlich eine persönliche Note.
Wie gefällt euch die Bastelidee für Weihnachten? Welche selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke habt ihr dieses Jahr geplant?
Ein Gedanke zu „Bastelidee für Weihnachten: Pappteller-Tannenbaum“