Mit Salzteig basteln macht das ganze Jahr über Spaß. Kein Wunder, schließlich gibt es unendlich viele Salzteig-Ideen. Passend zur Weihnachtszeit haben wir vor einigen Tagen kleine Tannenbäume aus Salzteig ausgestochen und haben diese anschließend bemalt. Das Besondere an den Salzteig-Weihnachtsbäumen sind die Weihnachtskugeln. Bei diesen handelt es sich nämlich um die Fingerabdrücke der Kinder. Die Weihnachtsbäume aus Salzteig bekommen durch die Fingerabdrücke eine wunderbar individuelle Note. Sie sind daher die perfekte Geschenkidee für Oma und Opa und natürlich auch all die anderen lieben Menschen um euch herum.
Salzteig-Ideen für Weihnachten: Salzteig-Anhänger für Geschenke und den Weihnachtsbaum
Wir werden die gebastelten Salzteig-Weihnachtsbäume als individuelle Geschenkanhänger verwenden. Doch nicht nur als Geschenkanhänger sind die Salzteig-Bäumchen super. Auch als individueller Weihnachtsbaumschmuck sehen sie super aus. Kein Wunder also, dass wir gleich ein paar Salzteig-Weihnachtsbäume mehr produziert haben. Selbstgebastelter Weihnachtsbaumschmuck ist schließlich etwas ganz Besonderes und hat nicht jeder.
Falls ihr Lust habt, unsere Salzteig-Ideen nachzubasteln, macht euch doch gleich ans Werk. Dann habt ihr schon bald Weihnachtsschmuck aus Salzteig oder kreative Geschenkanhänger aus Salzteig zum Verschenken. Das Tolle an Salzteig ist, dass man die Salzteig-Zutaten eigentlich immer im Haus hat. Außerdem ist der Salzteig schnell zubereitet und die Verarbeitung ist denkbar einfach.
Salzteig-Rezept aus drei Zutaten
Für unsere Geschenkanhänger haben wir ein sehr einfaches Salzteig-Rezept verwendet. Dafür vermischt man einfach eine Tasse Salz mit zwei Tassen Mehl und gibt anschließend eine Tasse Wasser dazu. Verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig und rollt ihn anschließend etwa 0,5 cm dick auf etwas Mehl aus. Nun könnt ihr mit einem Tannenbaum-Ausstecher Tannenbäume aus dem ausgerolltem Salzteig ausstechen.
Legt die ausgestochenen Anhänger auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bohrt mit einem Schaschlikspieß ein Loch in jeden Salzteig-Anhänger. Durch das Loch könnt ihr später, wenn der Salzteig getrocknet ist, ein Band zum Aufhängen fädeln. Nun dürfen die Kinder Fingerabdrücke auf dem Salzteig hinterlassen. Im besten Fall befinden sie sich auf unterschiedlichen Ebenen.
Zum Salzteig trocknen könnt ihr die Salzteig-Anhänger für einige Tage an einen warmen Ort aufhängen. Alternativ nehmt ihr den Backofen zur Hilfen. Damit der Salzteig nicht reißt oder Blasen schlägt, startet ihr am Besten mit einer niedrigen Backtemperatur. Wir haben unsere Salzteig-Anhänger 30 Minuten bei 50 Grad, danach 30 Minuten bei 100 Grad und abschließend zwei Stunden bei 140 Grad gebacken.
Nun nur noch den Salzteig bemalen
Nach dem Auskühlen der Salzteig-Geschenkanhänger könnt ihr sie bemalen. Zunächst haben wir die Salzteig-Tannenbäume beidseitig mit grüner Farbe bemalt. Nach dem Trocknen der grünen Farben haben wir noch die Fingerabdrücke der Kinder rot angemalt. Die Aufhängung der Weihnachtskugeln habe ich mit einem schwarzen Filzstift gemalt. Wer möchte, kann die Salzteig-Anhänger noch mit Klarlack besprühen. Darauf haben wir allerdings verzichtet.
Wie gefällt euch die weihnachtliche Bastelidee? Arbeitet ihr gerne mit Salzteig?
Früher habe ich sehr gerne mit meinen Kindern für ihre Großeltern und Paten gebastelt. Jedes Jahr gab es ein Thema und dann ging es los.
Jetzt warte ich auf Enkelkinder. Vielleicht bastele ich dann auch wieder. Salzteig ist toll um schöne Sachen zu basteln.
Oh, was für eine schöne Idee mit den Fingerabdrücken! Das machen wir auf jeden Fall die Tage auch noch!