Das neue Jahr ist da. Ich bin gespannt, was es für uns bereit hält. Wenngleich ich kein großer Freund von guten Vorsätzen bin, habe ich mir für das neue Jahr einiges vorgenommen. Nachdem mir in den letzten Jahren mein Perfektionsanspruch nicht selten zum Verhängnis geworden ist, möchte ich mich dieses Jahr in Gelassenheit üben und meine Ansprüche senken. Da man ja bekannterweise mit kleinen Dingen anfangen soll, habe ich für mich einige unkomplizierte und schnelle Mittagessen-Ideen zusammengestellt, die der ganzen Familie schmecken. Ein Gericht, dass bei uns regelmäßig auf dem Tisch steht, ist ein Spinat-Nudel-Auflauf. Der Nudel-Spinat-Auflauf ist eines der Rezepte, die zu meinem Weniger-ist-mehr-Offensive gehören.
Neben der schnellen Zubereitungszeit hat der Spinat-Nudel-Auflauf den großen Vorteil, dass man die Zutaten in der Regel im Haus hat und nicht extra einkaufen muss. Der vegetarische Auflauf kann je nach Vorliebe mit Blattspinat oder Rahmspinat zubereitet werden. Ich persönlich nehme in der Regel Blattspinat.
Spinat-Auflauf: Rezept für vier Personen
Zutaten:
- 500 g TK-Blattspinat
- 500 g Nudeln
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer, Muskat
- etwas Öl
- Sonnenblumenkerne
- 200 g geriebenen Emmentaler
Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Anschließlich in Öl anschwitzen. Den TK-Blattspinat dazugeben und auftauen lassen. Mit Salz, Peffer und Muskat würzen.
In einer gefetteten Auflaufform die gekochten Nudeln mit dem Spinat und einigen Sonnenblumenkernen vermischen und mit Käse bestreuen. Den Spinat-Nudel-Auflauf bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen 15 bis 20 Minuten backen bis der Käse goldbraun ist. Fertig ist euer schnelles Mittagessen.
Wie gefällt euch das Spinat-Nudel-Auflauf Rezept? Habt ihr auch Rezepte, die ihr gerne kocht, wenn es schnell gehen muss? Wie sieht es bei euch mit guten Vorsätzen für das neue Jahr aus? Habt ihr welche gefasst?
Vielen Dank für Dein Rezept. Habe es vor ein paar Tagen nachgekocht und es war soooooooooooo lecker.
Liebe Grüße von Catrin