Anzeige Rein mental sind wir, glaube ich, alle mehr als frühlingsreif. Auch den meteorologischen Frühlingsanfang haben wir schon hinter uns gelassen. Das Wetter juckt das wenig. Wenn wir auf das Thermometer schauen, blicken wir der Realität ins Auge: Noch ist es tiefster Winter. Doch das kann sich schnell ändern. Während unserem Mallorcaurlaub durften wir schon einmal Frühlingsluft schnuppern. Beim Packen landete statt der Wintergarderobe vor allem unsere Frühlingsgarderobe im Koffer. Während bei uns Erwachsenen ein Wechsel von der Winter- zur Frühlingsgarderobe meist kein Problem ist, sieht es bei Kinder anders aus. Die Übergangsjacke aus dem letzten Jahr ist schon wieder zu klein und die Halbschuhe drücken auch. Damit ihr mit euren Kindern problemlos in den Frühling starten könnt, haben wir für euch eine Frühjahrsgarderobe-Checkliste für Kinder zusammengestellt.
Sie soll euch helfen, dass ihr im Frühjahr an den ersten warmen Tagen nicht in Panik geratet und Spontankäufe tätigt, die ihr im Nachhinein bereut. Außerdem wollen wir euch daran erinnern, dass ihr euch rechtzeitig auf den Weg machen solltet. Gerade bei Kinderjacken und bei Kinderschuhen wird die Auswahl, wenn man zu lange wartet, oft verschwindend gering.
Must-haves: Frühlingsgarderobe für Kinder
- Übergangsjacke
- Fleecejacke
- ggf. Weste
- dünne Mütze
- ggf. Loop
- Regenkleidung
- ungefütterte Gummistiefel
- leichte Hosen
- Halbschuhe
Kinder-Stylingtipps für das Frühjahr: Richtig anziehen ist die halbe Miete
Ich persönlich bin ein großer Fan vom Lagenlook. Im Frühjahr ist es morgens, wenn die Kinder zum Kindergarten gebracht werden oder zur Schule gehen, oft noch richtig kalt. Mittags sind es dann plötzlich 15 Grad oder mehr und die Kinder schwitzen in ihren viel zu dicken Jacken, die wir ihnen morgens angezogen haben. Gleiches gilt, wenn die Sonne plötzlich hinter den Wolken hervor kommt. Dann ist es plötzlich viel wärmer. Im besten Fall sollten die Kinder so angezogen sein, dass sie bei einem Temperaturanstieg flexibel ein oder mehrere Kleidungsstücke ausziehen bzw. bei einem Temperaturabfall schnell wieder anziehen können. Mit einer Übergangsjacke aus dem Haus lasse ich meine Kinder, wenn es konstant über 10 Grad sind.
Kinderschuhe für den Übergang: Schicke Kinder-Frühjahrsschuhe von Richter
Etwas einfacher ist die Lage bei Übergangsschuhen. Wählt man diese richtig aus, reicht oft ein Paar Frühlingsschuhe für Kinder völlig aus. Bei Mädchen dürfen es, wie ich finde, auch ruhig zwei Paar Kinderschuhe für den Frühling sein. Als sinnvoll erwiesen haben sich bei uns beim Lavendelmädchen ein Paar Ballerinas und ein Paar Halbschuhe. Je nach Wetterlage und nach Outfit kann man zwischen den beiden wechseln.
Mädchen-Ballerinas, die im turbulentem Kinderalltag bestehen
Auf Mallorca hat das Lavendelmädchen die meiste Zeit ihre neuen Richter Ballerinas getragen. Die sehen nicht nur zur Leggings oder Jeans richtig süß aus, sondern passen auch zum Kleid oder Rock sehr gut. Je nach Temperatur können sie mit Strumpfhose bzw. Socken oder auch barfuß getragen werden. Die Riemchenballerinas sind aus Leder und können mit einem Klettverschluss geschlossen werden. Das macht es den kleinen Mädchen leicht, die Ballerinas selbst anzuziehen. Außerdem sorgt der Klettriemen für zusätzlichen Halt.
Die Richter Ballerinas gibt es von Größe 25 bis Größe 35. Außer in Blau kann man sie auch noch in Pink kaufen. Die Schuhsohle ist robust und die Schutzkappe vorne am Schuh sorgt dafür, dass die Schuhspitze geschont wird. Ich persönlich mag den Richter Ballerina Stella sehr gerne. Er ist robust, schlicht und dennoch elegant. Anders als andere Mädchenballerinas ist der Richter Ballerina auch für den Alltag geeignet.
Lässige Richter Sneaker: Kinderschuhe für Alltag und das Besondere
Auch für den Lavendeljungen haben wir schon Frühlingsschuhe. Er setzt in diesem Frühling auf Coolness. Anders als in den vergangenen Jahren haben wir uns dieses Mal für einen Schnürschuh entschieden. Ich finde, er kommt langsam in ein Alter, in dem das für ihn machbar ist. Den Glattleder-Halbschuh, den er auf den Fotos trägt, gibt es außer in Braun auch noch in einem dunklen Blau. Erhältlich ist er von Größe 31 bis 40. Das Besondere an dem Richter Sneaker ist, dass man ihn, genau wie auch die Ballerinas, sowohl im Alltag als auch zu Feierlichkeiten tragen kann. Es kommt immer auf das restliche Outfit an.
Dank einer zusätzlichen Zwischensohle aus Textil kann man die Schuhweite individuell verändern (mittel und weit). Die herausnehmbare Einlage trocknet schnell. Alternativ kann auch eine eigene Einlage im Sneaker verwendet werden. Wie ihr wisst, setzen wir schon seit einigen Jahren auf Richter Kinderschuhe. Bislang wurden wir von der Qualität nie enttäuscht. Sowohl die Verarbeitung als auch das Design konnten uns immer überzeugen. Man merkt, das Richter ein Unternehmen mit viel Erfahrungen ist.
Richter feiert sein 125-jähriges Bestehen
Übrigens: In diesem Jahr kann Richter bereits sein 125-jähriges Bestehen feiern. Passend zum Jubiläum hat Richter viele besondere Aktionen geplant. Ein Beispiel ist der aktuelle Richter Malwettbewerb, bei dem eure Kinder tolle Preise gewinnen können. Außerdem ist eine Geburtstagskollektion geplant. Ihr dürft gespannt sein!
Seid ihr schon bereit für den Frühling? Habt ihr noch Ergänzungen für unsere Checkliste – Frühlingsgarderobe für Kinder?
Das sind ja zuckersüße Sachen , das würde bestimmt unserem Patenkind gefallen
wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Grüße Leane