Wenn zwei Familienmitglieder viel von zu Hause arbeiten, bedeutet das, dass man eigentlich zwei Arbeitszimmer benötigt. Leider hat unser Haus nur fünf Zimmer, was bei zwei Kindern und zwei benötigten Arbeitszimmern mindestens eins zu wenig ist. Um eine Lösung zu finden, habe ich vor knapp 1,5 Jahren in den sauren Apfel gebissen. Da ich mir auf keinen Fall mit dem Lavendelpapa ein Arbeitszimmer teilen wollte, habe mir eine Arbeitsecke in unserem sowieso recht kleinen Schlafzimmer eingerichtet. Eingequetscht hinter unserem Bett und unter einer Schräge ohne Fenster fand ich einen Platz für meinen Schreibtisch, der eigentlich keiner war. Vielmehr hatten wir aus der Not heraus einen einfachen Ikea-Tisch als Schreibtisch umfunktioniert. Das Problem: Die Nische war so klein bzw. so geschnitten, dass kein Standard-Schreibtisch dafür passend war.
Kleines Schlafzimmer einrichten: Ideen für kleines Schlafzimmer mit Arbeitsplatz
Nachdem unser Bett Anfang des Jahres das Zeitliche gesegnet hat, stand fest, dass wir nicht nur ein neues Bett, sondern auch ein neues Schlafzimmerkonzept brauchen. Die Kunst: Auf gerade mal elf Quadratmetern ein Schlafzimmer mit Arbeitsbereich einrichten. Untergebracht werden mussten ein Bett, zwei Kleiderschränke, ein Schreibtisch und ein Regal für Arbeitsmaterialien und wichtige Unterlagen. Ein Projekt, das herausfordernd ist.
Nach langem Planen und Überlegen stand fest, wir würden unser Schlafzimmer komplett auf den Kopf stellen. Um mir mehr Licht und Platz zum Arbeiten zu verschaffen, sollte der Arbeitsbereich vor das Fenster und das Bett unter die Schräge wandern. Um die verbleibende Fläche zwischen Bett und Wand optimal ausnutzen zu können, beschlossen wir dieses Mal keine halben Sachen zu machen. Der Platz sollte perfekt ausgenutzt werden. Da es keinen Schreibtisch in der gewünschten Größe gab, beschlossen wir einen Schreibtisch selber zu bauen.
Schreibtisch selber bauen: Anleitung und Inspirationen
Da wir unser Schlafzimmer im Scandi-Style einrichten wollten, sollte auch ein passender selbstgebauter Schreibtisch im Scandi-Look seinen Platz im Schlafzimmer finden. Da der Lavendelpapa und ich bereits vor zwei Jahren ein selbstgebautes Spielhaus für das Kinderzimmer „gezaubert“ haben, war die Angst vor dem Projekt „Schreibtisch selber bauen“ marginal. Wir wussten worauf es ankommt und hatten schnell einen Plan im Kopf. Im Baumarkt besorgten wir das passende Material.
Man benötigt:
- Glattkantbretter in der gewünschten Anzahl und Länge
- 2 Leisten in der gewünschten Länge
- 4 Birkenstämme in der gewünschten Länge
- weiße Wohnraumlasur
- passende Schrauben
Eins noch vorab: Den Schreibtisch selber bauen können auch Anfänger. Die Schreibtisch-Bauanleitung ist simpel. Um es euch noch einfacher zu machen, könnt ihr euch die Hölzer im Baumarkt zusägen lassen. So erspart ihr euch nicht nur Arbeit, sondern sorgt auch dafür, dass die Schnitte gerade sind. Da ihr beim Schreibtischbau mit mehreren Glattkantbrettern arbeitet, die aneinander gesetzt werden, seid ihr nicht nur bei der Breite, sondern auch bei der Tiefe vom Schreibtisch flexibel. Um dem Schreibtisch Stabilität zu geben, haben wir Glattkantbretter mit 27 mm Dicke verwendet. Die Birkenstamme könnt ihr entweder im gut sortierten Baumarkt kaufen oder ihr fragt beim Förster nach.
Scandi-Schreibtisch selber bauen: Einfach loslegen und staunen
Mein neuer Schreibtisch ist 78 cm hoch. Für mich die ideale Arbeitshöhe. Bei der Tiefe habe ich mich für 72 cm entschieden. Da ich meinen Laptop an einen externen Monitor anschließe und mit einer externen Tastatur arbeite, kommt mir diese Tiefe sehr entgegen. Die Breite beträgt exakt 112 cm und entspricht dem Abstand zwischen Bett und Wand.
Beim Schreibtisch selber bauen haben wir zunächst mit dem Schreibtisch-Grundgerüst begonnen. Dafür haben wir die zwei Leisten jeweils auf zwei zugeschnittene Birkenstämme geschraubt. Ich empfehle euch zum Festschrauben pro Birkenstamm möglichst drei Schrauben zu verwenden und die Beine nicht ganz außen an den Leisten anzuschrauben. So sorgt ihr für mehr Stabilität. Die Leistenlänge solltet ihr so wählen, dass sie einige Zentimeter kürzer als die Tischplatte ist.
In einem zweiten Arbeitsschritt werden die Leisten auf die Glattkantbretter geschraubt. Legt dafür die Glattkantbretter engbündig auf eine glatte Fläche und richtet die Leisten darauf aus. Befestigt nun die Leisten mit Schrauben an den Glattkantbrettern. Achtet darauf, dass die Schrauben nur so lang sind, dass sie nicht die Glattkantbretter komplett durchbohren. Pro Glattkantbrett sollten zwei Schrauben verwendet werden.
DIY: Schreibtisch bauen – Das Finish
Wer möchte, kann nun noch die unsauberen Kanten der Glattkantbretter glatt schleifen. Weniger perfektionistisch veranlagte Menschen, greifen einfach zur Lasur und streichen die Schreibtischplatte weiß. Um den natürlichen Look zu erhalten, habe ich lediglich eine dünne Schicht Wohnraumlasur aufgetragen. Nun nur noch trocknen lassen und der Schreibtisch im Skandi-Stil kann an seinem Bestimmungsort aufgestellt werden.
Das beschriebene DIY ist eine tolle Möglichkeit, um einen Schreibtisch günstig selber bauen zu können. Für das Material haben wir gerade mal 60€ gezahlt. Wenn man die Birkenstämme nicht im Baumarkt kauft, kann man die Kosten noch reduzieren.
Wie gefällt euch mein neuer Scandi-Schreibtisch? Welches größere DIY-Projekt habt ihr als letztes umgesetzt?
Alleine schon beim Lesen bekommt man ein ganz gemütliches Gefühl! Ich habe auch vor kurzem meinen Arbeitsplatz ins Schlafzimmer verlegt. Weil ich noch einen großen PC habe, habe ich den mit einer Halterung an der Unterseite der Tischplatte befestigt. Man kann ja immer Platz sparen!