Anzeige Ein Urlaub in Dänemark ist für mich wie nach Hause kommen. Schon als Kind habe ich mit meinen Eltern fast jedes Jahr Urlaub in diesem wunderschönen Land gemacht. Mit meinen eigenen Kindern wollte ich diese Tradition unbedingt weiterführen. Genau wie ich sollen sie die Unbeschwertheit und das Glück spüren, das ich in meinen Dänemark-Urlauben in der Kindheit erlebt habe. Nachdem wir in den letzten Jahren mit den Kindern oft Urlaub in Henne Strand, Blåvand und Vejers Strand gemacht haben, hatten wir in den Osterferien ein Ferienhaus in Hvide Sande gebucht.
Urlaub in Hvide Sande
Hvide Sande ist eine niedliche Hafenstadt, die sowohl vom Tourismus als auch von der Fischerei lebt. Wenngleich in Hvide Sande in den letzten Jahrzehnten viele neue Geschäfte, Ferienunterkünfte sowie Cafés und Restaurants entstanden sind, ist das Ursprüngliche geblieben. Alte Fischerhütten und Fischerboote sind allgegenwärtig und verströmen einen ganz besonderen Charme. Unser Ferienhaus, das wir über Feriepartner gemietet hatten, lag direkt an einer der beiden Schleusen, die die Nordsee mit dem Ringkøbing Fjord verbinden.
Stilvoll Urlaub machen mit Feriepartner
Gebucht hatten wir ein helles und gemütliches Reihenhaus mit unmittelbarem Blick auf den Ringkøbing Fjord. Das Ferienhaus bietet Platz für vier Personen. Neben zwei Schlafzimmern gibt es einen großzügigen Wohnbereich mit Kamin, der direkt in den Küchenbereich übergeht. Durch die hohen Decken und die großen Panoramafenster wirkt das Ferienhaus sehr großzügig. Eingerichtet ist es in einem modernen, skandinavischen Stil.
Das Schleusenhaus verfügt über zwei Badezimmer, von denen eines mit Sauna und das andere mit einem großen Whirlpool ausgestattet ist. Ausgestattet ist das Ferienhaus mit einer südlichen Terrasse sowie einen Innenhof, in dem man im Sommer ebenfalls gemütlich sitzen kann. Wir sind während unseres Urlaubs leider nicht in den Genuss gekommen. Die Nullgradgrenze wurde leider nur selten überschritten.
Ringkøbing Fjord: Ausflugstipps rund um Hvide Sande
Hvide Sande: Eine kleine Hafenstadt mit Flair
Nichtsdestotrotz haben wir den Urlaub in Hvide Sande unheimlich genossen. Da es glücklicherweise kaum geregnet hat, waren wir viel unterwegs und haben Dänemarks Westküste erkundet. Unser Ferienhaus war so gelegen, dass wir die Sehenswürdigkeiten von Hvide Sande alle fußläufig erreichen konnten.
Mein persönliches Hvide Sande-Highlight war der wunderschöne Tyskerhavnen, der in unmittelbarer Nähe der Schleusenhäuser liegt. Hier wirkt es ein wenig so, als wäre die Zeit stehen geblieben. In dem vor über 100 Jahren entstandenen Fjordhafen kann man Fischer bei der Arbeit beobachten und zwischen alten Fischerhütten hindurchschleichen.
Übrigens: Einige der alten Fischerhütten wurden inzwischen renoviert und werden als Ferienhäuser vermietet. Zudem gibt es ganz moderne Hausboote, die ebenfalls zur Vermietung angeboten werden.
Ein weiterer Lieblingsort in Hvide Sande ist für mich der Strand. Hier gibt es nicht nur eine Strandsauna, die man, wenn man Holz mitbringt, kostenlos benutzen kann, sondern auch einen Bereich, in dem man zuverlässig Seerobben begegnet. Sooooo niedlich!
Leuchtturm-Idylle in Nørre Lyngvig
Wer Urlaub in Hvide Sande macht, muss unbedingt auch den Leuchtturm Lyngvig Fyr besuchen. Der 38 Meter hohe Leuchtturm wurde 1906 auf einer 17 Meter hohen Düne erbaut.
Nicht nur der Leuchtturm, sondern auch die wunderschöne Dünenlandschaft rund um den Leuchtturm sind beeindruckend. Am Fuße des Leuchtturms befindet sich ein niedliches Café sowie ein schöner Spielplatz.
Ringkøbing
Wem Hvide Sande zum Shoppen nicht ausreicht, sollte unbedingt nach Ringkøbing fahren. Die Kleinstadt Ringkøbing liegt ganz im Norden des Ringkøbing Fjords. Wenngleich Ringkøbing alles andere als groß ist, gibt es hier schöne alte Gassen, durch die man schlendern kann.
Auch der Hafen, mit seinen alten Fischerhütten und den vielen Booten ist äußerst reizvoll. Mit einem Softeis in der Hand kann man toll am Ringkøbing Fjord spazieren und auf Fotosafari gehen. Familien mit Kindern können wir den Spielplatz direkt am Hafen empfehlen.
LEGOLAND Billund
Auch wenn das LEGOLAND bei Hvide Sande nicht unbedingt um die Ecke liegt, ist es für Dänemark-Urlauber mit Kindern ein Muss. Von Hvide Sande fährt man knapp 1,5 Stunden nach Billund. Wir hatten Glück: Am 24. März ist das LEGOLAND Billund in die neue Saison gestartet. Anlässlich seines 50. Geburtstags, den das LEGOLAND 2018 feiert, sind viele tolle Aktionen geplant. Nachdem wir das letzte Mal vor knapp drei Jahren im LEGOLAND waren, hat sich einiges getan.
Neu dazu gekommen ist u.a. die NINJAGO® World, die kleine und große Jungs natürlich magisch anzieht. Hier gibt es nicht nur eine Kletterwand und ein Laserlabyrinth, sondern auch die Fahrattraktion NINJAGO® The Ride. Mit einer 3D-Brille auf der Nase kämpft man hier als Familie gemeinsam gegen die Feinde der Ninjas und kommt dabei ganz schön ins Schwitzen.
Während wir uns bei unserem letzten LEGOLAND-Besuch vor allem auf das Miniland mit seinen originalgetreu nachgebauten Städten und andere Szenarien aus Legosteinen und das DUPLO® LAND fokussiert haben, waren wir dieses Mal viel im Piratenland und im Adventure Land unterwegs. Kein Wunder, schließlich sind sowohl der Lavendeljunge als auch das Lavendelmädchen deutlich größer und mutiger geworden. Bei einer Fahrt durch die Piratengrotte, kann man sich wunderbar gruseln. Im Tempel, wo man als Familie gemeinsam auf Schatzsuche gehen kann, waren wir gleich zwei Mal.
Anders als in den Sommerferien halten sich die Wartezeiten an den jeweiligen Attraktionen in den Osterferien in Grenzen. Oft mussten wir gar nicht oder nur fünf Minuten warten. Genau wie bei unserem letzten LEGOLAND-Besuch verging die Zeit wie im Flug. Der Tag im LEGOLAND war schneller vorbei, als uns allen lieb war. Aufgrund der Fülle der Attraktionen sind wir alle auf unsere Kosten gekommen.
Wer mit Kindern unterschiedlichen Alters im LEGOLAND ist, sollte darüber nachdenken, sich ggf. zeitweise aufzuteilen, um allen Erwartungen gerecht zu werden. Während sich die Kleinen im DUPLO® LAND vergnügen, dürfen die Großen eine der zahlreichen Achterbahnen oder Wildwasserbahnen unsicher machen.
Bork Wikingerhafen
Mit Kindern in die Geschichte eintauchen, kann man im Bork Vikingehavn. Jeden Tag um 11:30 Uhr gibt es eine deutsche Führung, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant ist. Im Freilichtmuseum Bork Wikingerhafen wurde ein Wikingerdorf rekonstruiert. Hier findet man Nachbauten von Wikingerhäusern, Wikingerschiffen und einer Hafenanlage.
Speziell für Kinder gibt es zahlreiche Aktivitäten zum Mit- und Selbermachen. So können sich die Kinder beispielsweise als Wikinger verkleiden oder Handwerkstechniken der Wikingerzeit ausprobieren. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen keinen Eintritt.
Kennt ihr die Region rund um Hvide Sande bereits? Welches ist eure Lieblingsregion in Dänemark?
Hallo Anika,
ich habe gerade deinen Westjütland Beitrag gelesen, da wir gerade unseren Urlaub in Dänemark verbringen.
Kannst du mir sagen, wo in Hvide Sande man die Chance hat, Robben zu beobachten?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß, Katja
Die Robben waren bei uns im Hafenbecken. Wir haben sie zum Beispiel regelmäßig an der Sydmole gesehen. Ich drücke euch die Daumen!
Ich war schon mehrmals in Dänemark und wurde immer wieder aufs Neue positiv überrascht. Die Umgebung ist einfach traumhaft, die Dänen sind sehr freundlich und ihre Ferienhäuser sind mit Abstand die besten.
Ein toller Beitrag mit vielen hilfreichen Tipps