Ich liebe diese Tage, die man komplett im Freien verbringt. Tage, an denen man sich einfach treiben lassen kann und nicht ständig auf die Uhr gucken muss. Statt Termindruck und Zeitnot ganz spontan entscheiden, worauf man Lust hat. Gestern war bei uns nach langer Zeit mal wieder einer dieser Tage. Da wir am Nachmittag keinerlei Termine und Verabredungen hatten, haben wir den Nachmittag im Garten verbracht: Spielen, im Sand buddeln, die Wasserbahn aufbauen und Eis schlecken. Irgendwann kam bei uns allen der große Hunger und ich verschwand in der Küche, um etwas zu Essen vorzubereiten. Nach dem warmen Tag hatten wir alle Lust auf ein leichtes Abendessen, das man gut im Freien essen kann.
Rezept: Gefüllte Teigtaschen mit türkischem Salat
Da gerade unsere Biokiste geliefert wurde, schnitt ich Tomaten, Gurken, Petersilie und Schafskäse für einen türkischen Salat. Passend dazu bereitete ich als Sättigungsbeilage Poğaça, türkische Teigtaschen, zu. Gefüllt mit Schafskäse, Hackfleisch, Kraut oder auch Spinat sind die türkischen Brötchen eine türkische Spezialität.
Am simpelsten ist tatsächlich die Poğaça-Füllung mit Schafskäse. Hierfür müssen lediglich Schafskäse zerbröselt und mit gehackter Petersilie vermischt werden. Wer mag, gibt noch ein wenig Pfeffer dazu. Auch der Poğaça-Teig ist schnell zubereitet. Da es sich allerdings um einen Hefeteig handelt, ist etwas Geduld gefragt.
Zutaten für etwa 15 türkische Teigtaschen:
- 175 g warme Milch
- 150 g Pflanzenöl
- 160 g warmes Wasser
- 1 Würfel Hefe
- 2 TL Salz
- 4 EL Zucker
- 650 g Mehl
- 2 Eigelb
- Sesam zum Bestreuen
- 200 g Schafskäse
- gehackte Petersilie
Zubereitung:
Die warme Milch zusammen mit dem Öl und dem Wasser verrühren und darin die Hefe, das Salz und den Zucker auflösen. Alles gut miteinander vermengen. Anschließend das Mehl dazu geben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort etwa eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Teig in etwa 15 gleichgroße Stücke teilen und zu Fladen formen. Auf die Fladen je zwei gehäufte Teelöffel Füllung geben. Die Teigfladen einschlagen, mit Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Die Poğaça im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 18 Minuten goldgelb backen. Zusammen mit einem Salat servieren. Übrigens: Die Poğaça schmecken sowohl warm als auch kalt sehr lecker. Sie können daher gut für ein Picknick vorbereitet werden.
Habt ihr schon mal türkische Poğaça zubereitet? Welche Füllung mögt ihr am liebsten?
wow, das sieht wirklich so unglaublich lecker aus! Danke für das rezept!! 😀
Sandy GOLDEN SHIMMER
Tolles Rezept! Ich hätte zu gerne noch das Rezept für den Salat! Das wäre dann ein perfekter Abend Dankeschön und liebe Grüße Simone
In diesem Fall habe ich es sehr simpel gehalten. Eine halbe Gurke, drei Tomaten, gehackte Petersilie, 50 g Schafskäse sowie Salz, Pfeffer und Olivenöl. Eigentlich gehört auch noch Zwiebel rein, aber von rohen Zwiebeln bin ich kein großer Fan.
Ich habe sie mit Suçuk und Schafskäse gemacht und sie sind mega lecker. Lassen sich auch sehr gut einfrieren.
Hallochen , ich liebe die Poğaças.ich habe mehrere Füllungen 1. Hackfleisch ½ Rind ½Lamm deftig gewürzt Salz,Pfeffer,Chiliflocken,Zwiebeln,KnoblauchTomatenmark.
2.Kartoffelnmit etwas Dill und geriebenen Käse würzen
3.Spinat u Feta würzen Pfeffer,Salz,Muskat,glasig Zwiebeln,chiliblättchen
4.feta mit Petersilie
5.Sucuk mit geriebenen Käse u.1 Paprika.
Alles schmeckt super. Bevor meine Poğaça in den Ofen kommen,bestreuen ich sie mit Sesam o. Kreuzkümmel. Sämtliche Zutaten kaufe ich im kl.aber feinen türk.Supermarkt.Zum Tee nehme ich mir Baglava von dort mit.Ich liebe das.
Liebe Grüße Marina
Hallo,
herzlichen Dank für das Rezept.
Gerne möchte ich es morgen ausprobieren.
180° nimmt du da Umläuft?
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Gemeint sind 180 Grad Ober- und Unterhitze. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Der Teig ist fabelhaft – ich hab ihn gestern gemacht mit Schafskäsefüllung, einige mit Schafskäse, Jalapeno und Oliven, einige mit einer süßen Topfenfülle und den kleinen Rest mit Schokolade – alle Varianten sind wundervoll geworden – vielen herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!
Ich habe gestern diese Schafskäsebrötchen gemach. Sensationell lecker. Sehen aus wie deine und haben so gut geschmeckt, dass sie in Windeseile verzehrt würden. So gut…