Brot selber backen vs. Brot kaufen ist nicht nur eine Preisfrage. Neben dem deutlich günstigeren Preis sprechen noch viele andere Gründe fürs Brot selber machen. Selbstgebackenes Brot schmeckt besser, es ist frischer und man weiß genau, was drin ist. Alle Gründe zusammengenommen und die Tatsache, dass mir unser Bäckerbrot aus dem Ohren raus kam, führten dazu, dass ich seit einigen Wochen wieder Brot selber backe. Ein einfaches Brot-Rezept, das ich regelmäßig backe und das auch die Lavendelkinder gerne mögen, möchte ich euch heute zeigen. Es handelt sich um ein Weizenbrot, das sowohl zum Frühstück als auch zum Abendbrot gut schmeckt.
Rezept: Weizenbrot backen mit Trockenhefe
Je nach verwendetem Mehltyp ist das Weizenbrot heller oder dunkler. Ich verwende für das Weizenbrot meist Mehl Typ 1050. Es ist dann vergleichsweise kräftig im Geschmack. Wer ein helles Weißbrot backen will, sollte Mehl Typ 405 verwenden.
Wer das Weizenbrot-Rezept ausprobieren möchte, sollte den Brotteig am Besten morgens nach dem Aufstehen oder am Abend zubereiten. Da der Brotteig zwölf Stunden gehen muss, hat man je nach Zubereitungszeit dann morgens oder abends frisches Brot.
Zutaten:
- 420 g Mehl (z.B. Typ 1050)
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 350 ml Wasser
Zubereitung:
Für den Weizenbrot-Teig alle Zutaten in einer Schale verrühren. Die Schüssel mit einer Frischhaltefolie abdecken und zwölf Stunden gehen lassen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund kneten. Dafür den Teig kreisförmig von der Außenseite zur Mitte ziehen. Den Vorgang zwei Mal wiederholen. Zwischendurch den Brotteig immer wieder leicht mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht zu sehr klebt. Den Brotteig nach dem Formen noch einmal ruhen lassen.
In der Zwischenzeit im Ofen einen Edelstahltopf, gusseisernen Topf (Affiliate-Link) oder einen Bräter auf 220 Grad (Umluft) aufheizen. Den Topf herausnehmen und mit Olivenöl ausstreichen. Den Brotlaib in den Topf legen und mit einem scharfen Messer etwa einen Zentimeter tief mehrmals einschneiden. Den Topfdeckel schließen und das Brot 30 Minuten backen.
Je nach Bräunungsgrad das Brot anschließend ggf. noch einige Minuten ohne Deckel weiter backen. Auskühlen lassen und mit süßen Aufstrichen oder Aufschnitt servieren.
Backt ihr auch Brot selber? Welche Brot-Rezepte könnt ihr empfehlen?
Oh, das finde ich toll! Ich habe vor vielen, vielen Jahren auch eine Zeit lang selbst Brot gebacken und würde gerne wieder einsteigen in das Thema.