Anzeige Raus aus dem Alltag! Leider haben die wenigsten von uns Zeit und Geld mehrere Wochen am Stück in den Urlaub zu fahren. Muss man auch gar nicht, denn ein Kurzurlaub ist oft genauso erholsam und spaßig wie ein langer Urlaub. Wir waren vor Kurzem über ein Wochenende im Ferienpark De Twee Bruggen in Winterswijk. Der Ferienpark liegt kurz hinter der deutschen Grenze in den Niederlanden. Übernachten kann man dort in Mobile Homes, Lodge-Zelten, Bungalows, Chalets und natürlich auch im eigenen Zelt oder Wohnwagen. Wir hatten für ein sommerliches Wochenende ein komplett eingerichtetes Lodge-Zelt gemietet.
Glamping: Luxus-Camping in den Niederlanden
Sicherlich habt ihr alle schon mal das Wort Glamping gehört. Es steht für glamouröses Campen. Beim Glamping wird der Komfort eines Hotels mit der natürlichen Umgebung und der Freiheit eines Campingplatzes verbunden. Das bedeutet im Klartext: In einem Lodgezelt gibt es nicht nur richtige Betten mit Bettzeug, sondern auch ein Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken, eine Küchenzeile und sogar einen Fernseher und Wlan.
Für viele Familien und Paare ist Glamping ein guter Kompromiss. Sicherlich kennt ihr selbst viele Paare, bei denen es einen Camping-Fanatiker und einen Camping-Hasser gibt. Während ich mit Camping aufgewachsen bin, ist Zelten für den Lavendelpapa ein Albtraum. Natürlich kann ich verstehen, dass man seine Toilette und Dusche ungern teilt und nach einer Nacht auf der Luftmatratze mehr als einen Kaffee braucht, um fit zu werden; Aber diese Einschränkungen gibt es beim Glamping nicht. Hier kann man frisch in den neuen Tag starten.
Raus in die Natur: Vakantiepark De Twee Bruggen
Da für Stadtkinder ein Urlaub in der Natur etwas ganz Besonderes ist und die Lavendelkinder noch immer von unserem letzten Glamping-Urlaub in Frankreich schwärmen, war es Zeit für einen zweiten Urlaub auf dem Campingplatz. Den Lavendelpapa haben wir mit den oben genannten Argumenten überzeugt.
Angekommen auf dem Luxus-Campingplatz De Twee Bruggen, waren seine Zweifel schnell verflogen. Der 5*-Campingplatz ist wirklich sehr gepflegt und modern. Im Ferienpark gibt es zahlreiche Freizeiteinrichtungen für die ganze Familie. Erst im Mai wurde das neue Freibad eröffnet. Es hat vier Wasserrutschen, ein Kinderbecken und ein 25-Meter-Becken. An kühleren Tagen steht zudem ein Hallenbad bereit. Der Eintritt ist für Urlaubsgäste kostenlos.
Angeschlossen an das Schwimmbad befindet sich ein moderner Foodcorner, an dem man Snacks, Eis und Getränke bekommt. Außerdem gibt es ein Restaurant mit Außenbar und einen Supermarkt im Vakantiepark De Twee Bruggen. Im Supermarkt bekommt man nicht nur frische Brötchen, sondern natürlich auch Dinge des alltäglichen Bedarfs.
Langeweile? Keine Spur!
Wer im Urlaub Sport machen möchte, hat im Ferienpark De Twee Bruggen kostenlosen Zugang zu einem modernen Fitnessbereich. Außerdem gibt es einen Fußball-, Basketball- und Tennisplatz. Auch Kanus, Go-Karts und Fahrräder kann man im Ferienpark De Twee Bruggen mieten. Eine Minigolf- und eine Bowling-Bahn runden das Freizeitangebot ab.
Wer mit Kindern Urlaub im 5-Sterne Ferienpark macht, kann sich über einen tollen Wasserspielplatz und ein buntes Animationsprogramm freuen. Die Lavendelkinder waren vom Spielplatz und vor allem von den Hüpfkissen kaum mehr wegzubekommen. Unser Lodge-Zelt befand sich unweit des großen Spielplatzes. Zusätzlich gibt es auf dem Campingplatz aber noch viele weitere kleine Spielplätze.
Urlaub im Lodgezelt
Die Safarizelte befinden sich am Rand vom Campingplatz. Sie sind idyllisch am Bach gelegen. Von der Terrasse hat man einen wunderschönen Blick über Wiesen und Felder. Anders als auf anderen Campingplätzen stehen die Lodge-Zelte mit einem großzügigen Abstand, was ich persönlich total angenehm finde. Schließlich macht man Urlaub in der Natur.
Das 90 m² große Lodge-Zelt in der Achterhoek eignet sich für bis zu sechs Personen. Neben einem großzügigen Wohnbereich mit Sitz- und Essecke sowie einer Küchenzeile mit Herd und Kühlschrank gibt es ein Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken.
Herrlich für Kinder ist die Bettnische, die über eine Treppe zu erreichen ist. Die Lavendelkinder waren ganz wild darauf, dort zu schlafen und auch zu spielen. Allerdings wird es dort an heißen Tagen kuschelig warm. Neben der „Koje“ gibt es ein großes Doppelbett sowie ein Etagenbett. Türen gibt es im Lodge-Zelt keine. Vorhänge sorgen jedoch für etwas Privatsphäre.
Je nach Wetterlage kann man draußen auf der großen Holzterrasse oder drinnen im Zelt essen. Dank des tollen Wetters haben wir viel Zeit auf der Holzterrasse verbracht und haben die wunderschöne Aussicht genossen. Die Kinder sind in der Zwischenzeit ums Zelt geturnt, haben Steine gesammelt, sind Roller und Laufrad gefahren und waren auf dem nahegelegenen Spielplatz. Dank sicherer Umgebung alles kein Problem.
Ferienpark-Urlaub buchen über FerienparkSpecials.de
Buchen könnt ihr die Unterkünfte im Ferienpark De Twee Bruggen beispielsweise über die Seite FerienparkSpecials. Auf der Seite findet ihr nicht nur den Vakantiepark De Twee Bruggen, sondern insgesamt über 800 Ferienparks und Feriendörfer in Deutschland, Holland und Europa. Wer noch keine konkreten Urlaubspläne hat, kann sich dort wunderbar inspirieren lassen.
Übrigens: Auf dem Campingplatz De Twee Bruggen ist Zelten richtig komfortabel. Wer möchte, kann einen Superkomfortplatz mieten. Auf dem 150 m² großen Stellplatz gibt es ein kleines Häuschen mit Dusche, Toilette und Waschbecken.
Urlaubsregion Achterhoek: Niederländische Provinz Gelderland entdecken
Tatsächlich kann man problemlos das ganze Wochenende im Ferienpark De Twee Bruggen verbringen. Langweilig wird einem auf keinem Fall. Wir haben jedoch die Zeit genutzt, um auch die äußerst reizvolle Umgebung zu erkunden. Neben ganz viel Natur, die zum Wandern und Radfahren einlädt, gibt es auch viele Städte zu entdecken.
Winterswijk
Bis ins Zentrum von Winterswijk fährt man nur wenige Minuten. Obwohl das Städtchen noch nicht mal 30.000 Einwohner hat, ist Winterswijk eine echte Shoppingstadt. Innerhalb kürzester Zeit waren wir schwer beladen mit allerlei Tüten und Taschen, die mich jauchzen und den Lavendelpapa stöhnen ließen. Mittwochs und Samstags gibt es in Winterswijk einen großen Markt, auf dem man echte Schnäppchen machen kann.
Außerhalb vom Zentrum liegt der Kinderboerderij Freriks. Der Besuch des Streichelzoos ist kostenlos. Neben Schafen, Ziegen, Ponys, Schweinen und Eseln gibt es auch Hühner, Vögel, Kaninchen und andere Kleintiere. Zudem gibt es in unmittelbarer Nähe Damwild. Die Tiere sind alle sehr zutraulich. Die Lavendelkinder waren ganz verliebt in die kleinen Ziegen und Schafen und wollten sich gar nicht mehr trennen.
Bredevoort
Ebenfalls ganz in der Nähe vom Campingplatz befindet sich die Bücherstadt Bredevoort. Die mittelalterlich geprägte Stadt ist nicht nur niedlich anzuschauen, es gibt auch zahlreiche Antiquariate für Bücher und regelmäßig große Buchmärkte.
Habt ihr schon mal Urlaub im Lodge-Zelt gemacht? Kennt ihr die Urlaubsregion Achterhoek?