Es gibt viele Anlässe, bei denen Fingerfood-Rezepte gefragt sind. Ein ganz einfaches Fingerfood-Rezept sind Blätterteigstangen, die man je nach Geschmack und Vorräten mit unterschiedlichen Füllungen zubereiten kann. Blätterteigstangen mit Pesto, Blätterteigstangen mit Sesam oder Blätterteigstangen mit Schinken sind nur drei davon. Je nach Gelegenheit kann man die Blätterteigstangen auch süß (z.B. mit Nüssen oder Schokolade) füllen. Das Gute: Egal für welche Füllung man sich entscheidet, für die Zubereitung von diesem Partysnack braucht man nur wenige Minuten.
Knuspriges Fingerfood: Blätterteigstangen als Picknickidee
Für ein Kindergartenfest habe ich die Blätterteig-Stangen vor ein paar Tagen mit zwei unterschiedlichen Füllungen zubereitet. Es gab Blätterteigstangen mit Pesto und Parmesan und Blätterteigstangen mit Tomate und Crème Fraîche. Beide Varianten kamen bei den Kindern und Erwachsenen gut an.
Schneller Snack für einen gemütlichen Fernsehabend
Übrigens: Nicht nur für ein spontanes Picknick oder als Partysnack sind herzhafte Blätterteigstangen genial; Sie eignen sich auch als Fingerfood für einen Fernsehabend oder als Bestandteil eines Tapastellers. Passend zu den Blätterteig-Stangen kann man gut einen Dip zubereiten.
Achtung: Pro Sorte benötigt ihr zwei Packungen frischen Blätterteig.
Zutaten für etwa 30 Stangen:
Basis:
- 2 Packungen frischen Blätterteig
- 1 Ei
- Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam
Pesto-Füllung:
- 4 EL grünes Pesto
- 80 g Parmesan-Flakes
Alternativ:
Tomaten-Füllung:
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Crème Fraîche
- Salz und Pfeffer
- 100 g Streukäse (z.B. Emmentaler)
Zubereitung:
Den frischen Blätterteig ausrollen und mit Pesto bestreichen. Anschließend die Parmesan-Flakes darüber streuen. Den zweiten Blätterteig ausgerollt auf den ersten legen und die Ränder festdrücken. Ein Ei verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen und festdrücken. Anschließend den Blätterteig wenden. Von der anderen Seite ebenfalls mit Ei bestreichen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.
Den Blätterteig mit einem scharfen Messer horizontal (lange Seite) halbieren und anschließend in etwa 2 bis 3 cm breite Streifen schneiden, so dass etwa 30 Streifen entstehen. Jeden Streifen in sich verdrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 180 Grad Umluft etwa 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.
Möchtet ihr die Knusperstangen mit Tomate und Crème Fraîche zubereiten, rührt ihr aus Tomatenmark, Crème Fraîche, Salz und Pfeffer eine Paste an und streicht sie anstelle des Pestos auf den Blätterteig. Anschließend bestreut ihr die Paste mit Streukäse.
Die weitere Zubereitung entspricht dem Pesto-Stangen-Rezept. Allerdings könnt ihr den Blätterteig statt mit Sonnenblumenkernen beispielsweise auch mit Mohn und/oder Sesam bestreuen.
Kennt ihr weitere schnelle Picknickideen? Mit was würdet ihr die Knusperstangen zubereiten?
Ein Gedanke zu „Partysnack: Blätterteigstangen – Rezept für einfaches Fingerfood“