Zupfbrot bzw. Pull-Apart-Bread kennt man vor allem als Zupfbrot mit Kräuterbutter oder als süßes Zupfbrot mit Zimt. Als wir vor Kurzem den Geburtstag des Lavendelpapas in Holland gefeiert haben, waren meine Möglichkeiten zum Kuchenbacken eher begrenzt. An eine aufwändige Geburtstagstorte war nicht zu denken. Ich hatte zwar eine Küchenwaage im Gepäck, aber Mixer, Springform und Co fehlten. Relativ spontan backte ich also ein Schoko-Zupfbrot, das sehr simpel und schnell in der Zubereitung, aber trotzdem sehr lecker ist.
Schokoladen-Zupfbrot: Süß und luftig
Ein süßer Hefeteig und Schokolade ist alles, was man für das Schoko-Zupfbrot braucht. Keep it simple ist das Motto dieser Backidee. Natürlich kann man zusätzlich auch noch (geröstete) Nüsse auf den Hefeteig streuen oder das Schoko-Zupfbrot mit einer Glasur dekorieren.
Tatsächlich habe ich bei diesem Zupfbrot mit Schokolade aber einfach das genommen, was wir noch im Haus hatten. Passend zu den sommerlichen Temperaturen gab es dann noch Erdbeeren zum Zupfbrot dazu.
Zutaten:
- 300 ml Milch
- 60 g weiche Butter
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 100 g Schokoflocken
Zubereitung:
Für den Hefeteig die Milch zusammen mit der Butter erwärmen, so dass sich die Butter komplett aufgelöst. Die Milch vom Herd nehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl zusammen mit der Trockenhefe und dem Zucker vermengen. Die Milch-Butter-Mischung sowie das Ei dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den süßen Hefeteig mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. Dafür mit einem Tuch abdecken und an einen warmen Ort stellen. Nun eine Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben. (Da ich im Urlaub keine Kastenform hatte, habe ich eine Auflaufform verwendet und habe den Teig entsprechend zugeschnitten.)
Nach der Gehzeit den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem 30 x 50 cm großen Rechteck ausrollen. Mit den Schokoflocken bestreuen und den Teig in 36 gleichgroße Streifen schneiden, die die Breite und Höhe der Kastenform haben. Anschließend die Teigstücke übereinander legen und hochkant in die Kastenform setzen.
Das Zupfbrot mit Schokolade im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen. Das süße Zupfbrot ist fertig, wenn der Teig goldbraun ist.
Habt ihr schon mal süßes Zupfbrot gebacken? Für welches Zupfbrot-Rezept habt ihr euch entschieden?
Zupfbrot kenne ich noch gar nicht. Aber dein Rezept schaut so lecker aus. Das muss ich mal testen! Vielen DAnk dafür.
Liebe Grüße
Hanna
Oh Gott sieht das lecker aus!!!
Das habe ich mir gleich mal abgespeichert und sobald die heißen Temperaturen etwas nachlassen werde ich es definitiv testen!
LG Eileen