Egal ob vom Markt, aus dem eigenen Garten oder dem Supermarkt: Momentan gibt es Bohnen in Hülle und Fülle. Ideal, um daraus einen leckeren Bohnensalat zuzubereiten. Besonders beliebt ist bei uns Bohnensalat mit Feta und Tomaten. Ich finde diese Kombination richtig gelungen. Gerade im Sommer ist der Bohnensalat erfrischend. Zusammen mit einem frischen Brot oder Baguette kann man ihn gut als vollwertige Mahlzeit genießen.
Grüner Bohnensalat: Einfach lecker
Natürlich kann man den Bohnensalat auch als Beilage zum Grillen oder zu Fleisch essen. Falls gerade keine Bohnensaison ist, kann man für den Salat auch TK-Bohnen verwenden. Die sind zwar nicht ganz so lecker wie frische Bohnen vom Markt, schmecken aber natürlich auch. Für das Bohnensalat-Rezept braucht ihr folgende Zutaten:
Zutaten:
- 500 g Buschbohnen
- 200 g Cherrytomaten
- 200 g Feta
- 1 Zwiebel
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Essig
- Salz und Pfeffer
Für das Salatrezept verwendet ihr am besten Buschbohnen. Nach dem Waschen werden die Bohnenenden abgeschnitten und die „Fäden“ an der Seite entfernt. Je nach Größe sollten die Bohnen noch halbiert werden. Anschließend werden die mundgerechten Bohnenstücke in Salzwasser gekocht bis sie bissfest sind.
Die Kochzeit könnt ihr nutzen, um die Zwiebel, den Feta und die Tomaten in Würfel zu schneiden. Bevor ihr alles zusammen in eine Schüssel gebt, lasst ihr die Bohnen abkühlen und bereitet aus vier Esslöffeln Olivenöl, einem Esslöffel Essig sowie Salz und Pfeffer ein Dressing zu. Abschließend müsst ihr den Salat nur noch umrühren und ziehen lassen.
Am besten schmeckt der Bohnensalat, wenn er einige Zeit gezogen hat. Wer zum Bohnen-Salat ein Brot selber backen möchte, kann gerne das einfache Weizenbrot probieren. Das Rezept findet ihr hier. Alternativ kann man auch Baguette mit Kräuterbutter bestreichen und mit der Grillfunktion des Backofens bräunen.
Welches sind eure liebsten Bohnen-Rezepte? Wie bereitet ihr euren Bohnensalat typischerweise zu?