Seit gestern ist der Lavendeljunge endgültig ein Schulkind. Anders als im vergangenen Jahr haben wir die Einschulung klein gefeiert. Nur Oma und Opa waren dabei. Das hatte sich der Lavendeljunge so gewünscht. Die Einschulungsfeier war deshalb nicht weniger schön. Ich konnte den Tag, anders als im letzten Jahr, richtig genießen. Keine 1000 Dinge, um die man sich nebenbei kümmern muss. Statt einer großen Einschulungsfeier mit vielen Gästen gab es vor dem Einschulungsgottesdienst ein schnelles Kaffeetrinken bei uns zu Hause. Am Abend waren wir dann gemütlich in einer Pizzaria essen. Auch auf eine große Einschulungstorte haben wir in diesem Jahr verzichtet. Stattdessen gab es Einschulung-Muffins mit Buchstaben.
Schneller Kuchen zum Schulstart: Einschulungs-Muffins mit Buchstaben
Die Muffins zur Einschulung habe ich relativ spontan am Morgen der Einschulung gebacken. Obwohl wir dieses Mal auf eine große Einschulungsparty verzichtet haben, sollte es doch einen Einschulungskuchen geben. Da waren die Einschulungsmuffins ein guter Kompromiss. Was für ein Muffin-Rezept man für die Schulstart-Muffins verwendet, ist eigentlich egal. Denn letztendlich kommt es auf die Muffins-Deko zur Einschulung an.
Ich habe mich für Muffins mit Kirschen und Schokostückchen entschieden. Das Muffin-Rezept ist absolut einfach. Innerhalb von 15 Minuten sind die Muffins im Ofen.
Ihr benötigt:
Für den Teig:
- 160 g Mehl
- 160 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 3 Eier
- 160 g Butter
- 100 g Schokoplättchen
- 250 g Kirschen
Für die Deko:
- 400 g Schlagsahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker
- bunte Schokobuchstaben
Cupcakes zur Einschulung: Rezept für zwölf Muffins
Vermengt Mehl, Zucker, Vanillezucker und das Backpulver in einer Schale. Gebt die Eier und die weiche Butter hinzu und verrührt alles zu einem festen Teig. Bevor ihr den Teig auf zwölf Muffinförmchen verteilt, hebt ihr noch die Schokoplättchen und die Kirschen unter den Teig.
Backt die Einschulungs-Muffins bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) 20 Minuten lang. Bevor ihr die Einschulungs-Muffins dekorieren könnt, müssen die Muffins gut auskühlen.
Für die Einschulungs-Muffins-Deko schlagt ihr zwei Becher Sahne mit zwei Päckchen Vanillezucker und zwei Päckchen Sahnesteif auf. Füllt die Sahne in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle und spritzt die Sahne auf die Schoko-Kirsch-Muffins. Dekoriert die Einschulungs-Muffins mit bunten Schokobuchstaben und ggf. Muffin-Picker.
Die Muffins zum ersten Schultag können vor dem Servieren gut im Kühlschrank aufbewahrt werden und schmecken auch am nächsten Tag noch lecker.
mmmh, lecker!! Alles Gute zum Schulanfang!! LG Hanna