Ich bin ein großer Fan von Upcycling-Ideen. Aus Altem, nicht mehr Gebrauchtem, etwas Neues zu erschaffen, macht unheimlich viel Spaß. Zum Leidwesen des Lavendelpapas hebe ich daher gerne Dinge auf. Man könnte sie ja noch mal gebrauchen … Tatsächlich kommt das meiste irgendwann wieder zum Einsatz. Vor ein paar Tagen habe ich beispielsweise die alten Bauklötze der Lavendelkinder aus dem Keller geholt. Ich hatte da eine spontane Bastelidee. Wie wäre es, wenn man aus den alten Bauklötzen Anhänger bastelt?
Gesagt, getan: Nachdem die Weihnachtsdeko endgültig verschwunden ist, ist Platz für Neues. Für Frühlingsdeko ist es, wenn man ehrlich ist, noch ein wenig zu früh. Doch wie dekoriert man im Winter?
Skandi-DIY: Holzwürfel-Anhänger basteln
Wie ihr wisst, ist mein Dekostil schlicht und natürlich. Ich liebe skandinavische Deko. Da passen Holz-Anhänger gut rein. Bei meinem Bauklötze-Upcycling habe ich mich daher für Anhänger im Skandi-Stil entschieden. Letztendlich können die Bauklötze-Anhänger aber ganz unterschiedlich bemalt bzw. gestaltet werden.
Wer zu Hause keine alten Bauklötze hat, kann sich im Baumarkt auch passendes Holz kaufen. Benötigt wird dann ein Quadratstab (z.B. 30 x 30 mm), der zu Würfel zugesägt wird. Außerdem benötigt ihr für die DIY-Idee Ringschrauben, Acrylfarbe und Hanfband.
Bemalt die Bauklötze bzw. die Holzwürfel mit den gewünschten Mustern und Motiven. Glatte, gerade Linien erhaltet ihr, indem ihr die Muster vor dem Malen mit Washi Tape vorklebt. Die Flächen müssen dann nur noch ausgemalt und die Washi Tape-Begrenzung vor dem Trocknen wieder entfernt werden. Anschließend müsst ihr nur noch die Ringschrauben in das Holz drehen und daran ein Hanfband zum Aufhängen befestigen.
Deko für das ganze Jahr
Die Holzwürfel-Anhänger ist vielfältig nutzbar. Besonders hübsch sehen sie an einem Strauch oder als Geschenkanhänger aus. Je nachdem für welche Muster und Motive ihr euch entscheidet, können die Holzanhänger das ganze Jahr über verwendet werden.
Für Ostern bieten sich natürlich Strauch-Anhänger mit Hasen-Motiv an. Wer die Muster und Motive nicht Freihand zeichnen möchte, kann sich auch Moosgummi-Stempel basteln und die Holzwürfel damit bedrucken. Der Vorteil bei der Verwendung von Moosgummi-Stempeln: Das Gesamtbild wird einheitlich.
Seid ihr auch Upcycling-Fans? Wie dekoriert ihr im Winter euer Haus?