Ich glaube, wir alle werden gerne überrascht. Es zeigt uns, ich habe an dich gedacht und schätze dich. Besonders selbstgemachte Geschenke sind bei Eltern, Oma und Opa, aber auch Verliebten beliebt. Ich bekomme jedes Mal Tränen in den Augen, wenn die Lavendelkinder (oder auch der Lavendelpapa) mir etwas gebastelt haben. Eine schöne Idee zum Muttertag, Vatertag und natürlich auch zum Valentinstag sind Herzkekse mit Zuckerguss.
Herzkekse: Rezept für 6 Stück
Das Keks-Rezept ist einfach, weshalb man es gut mit Kindern backen kann. Als Keksteig haben wir ein einfaches Butterplätzchen-Rezept verwendet, das wir auch sonst für Ausstech-Plätzchen verwenden. Natürlich könnt ihr auch andere Keksteig-Rezepte verwenden. Wichtig ist, dass sich der Teig ausrollen lässt.
Benötigte Zutaten:
Für den Keksteig:
- 250 g Mehl
- 125 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 150 g Butter
Für die Dekoration:
- 350 g Puderzucker
- 50 g Erdbeeren
- ggf. weitere Verzierung (z.B. Augen, Nonpareille)
Zubereitung:
Für den Keksteig das Mehl, den Zucker sowie den Vanillezucker in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde bilden. Das aufgeschlagene Ei sowie die Butter in Stückchen in die Mulde geben. Anschließend alles mit einem Messer durchhacken, bis der Teig krümelig wird. Nun könnt ihr mit dem Kneten beginnen. Die Zutaten mit den Händen zu einer Teigkugel formen. Die Kugel in Klarsichtfolie wickeln und den Teig für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank kühl stellen.
Anschließend könnt ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und ausstechen. Neben sechs großen Herzkeksen haben wir noch kleine Herzkekse ausgestochen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.
Die Herzkekse werden anschließend im vorgeheiztem Ofen bei 160 Grad Umluft zehn Minuten gebacken. Bevor ihr die Herzkekse verzieren könnt, müssen sie auskühlen.
Herzkekse verzieren
Für das Herz-Dekor püriert ihr die Erdbeeren. Anschließend verrührt ihr den Puderzucker mit etwas lauwarmen Wasser. Die Zuckerguss-Konsistenz sollte nicht zu fest sein, damit sich der Zuckerguss gut auf dem Keksherz verteilt. Wer einen rosa Zuckerguss bevorzugt, gibt statt des Wassers etwas pürierte Erdbeere zum Puderzucker und verrührt beides miteinander.
Verstreicht den Zuckerguss mit einem Löffel auf dem Herzkeks. Am Keksrand entlang werden nun Erdbeerpüree-Tropfen verteilt. Achtet dabei auf möglichst gleichmäßige Abstände. Anschließend nehmt ihr einen Zahnstocher und zieht ihn von oben durch die Mitte der Erdbeerpüree-Tropfen, so dass ein Herzmuster entsteht.
Selbstverständlich könnt ihr auch mit Lebensmittelfarbe arbeiten. Das Ergebnis wird dann evtl. sogar gleichmäßiger. Mir war es jedoch lieber, natürliche Zutaten für die Herzkekse zu verwenden.
Verschenkt ihr gerne selbstgemachte Geschenke?
Oh, sind die süß! Ich kann leider so gar nicht backen :/ aber vielleicht werde ich ja zum Muttertag überrascht.
Vielen Dank für das Rezept, es sieht super lecker aus! Die Foodfotografie ist eine echte Kunst.
Sieht sehr lecker aus, da werde ich mal mein Backtalent testen.
Viele Grüße