Herzhafte Waffeln sind ein willkommenes und schnelles Abendessen für die Lavendelkinder. Neben Pizzawaffeln sind bei uns Käsewaffeln besonders beliebt. Am liebsten bereite ich die Waffeln mit Bergkäse und einem passenden Dip zu. Durch den Bergkäse schmecken die Käsewaffeln besonders würzig. Natürlich könnt ihr auch andere Käsesorten wie beispielsweise Emmentaler oder Gouda für das Käsewaffeln-Rezept verwenden oder Kräuter in die Waffeln einbacken.
Rezept: Käsewaffeln selber machen
Ganz frisch und warm schmecken die Käsewaffeln natürlich am besten. Sollte jedoch mal etwas übrig bleiben, sind die Käsewaffeln auch eine leckere Idee für die Brotdose. Auch als Rezept für Büffets, ein abwechslungsreiches Brunch oder ein Picknick sind herzhafte Waffeln super geeignet. Wer mag, kann noch einen selbstgemachten Frischkäse-Dip dazu reichen. Der Dip sorgt für einen kleinen Frischekick.
Unser Rezept ist perfekt für belgische Käsewaffeln, also dicke Waffeln mit Käse.
Zutaten für 8 herzhafte Waffeln mit Käse:
- 3 Eier
- 250 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 0,5 TL Salz
- 250 ml Milch
- 100 g Butter
- 60 g geriebenen Käse
- Pfeffer und Kräuter nach Wunsch
Zubereitung:
Trennt zunächst die Eier und schlagt die Eiweiße mit einer Prise Salz steif. Verrührt in einer zweiten Schüssel das Mehl, den Käse, das Backpulver, das Salz und ggf. Pfeffer sowie Kräuter mit ein wenig Milch.
Gebt anschließend die Eigelbe sowie die restliche Milch dazu und schlagt alles zu einem lockeren Teig auf. Abschließend werden nur noch die geschmolzene Butter sowie der Eischnee vorsichtig unter den Waffeln-Teig gehoben. Die Waffeln sollten sofort gebacken werden. Pro Waffel nehmen wir zwei Esslöffel Waffelteig.
Belgische Waffeln: Herzhaft mit Frischkäse-Dip
Wer die Käsewaffeln mit Dip zubereiten möchte, kann ganz einfach einen Frischkäsedip mit Kräutern herstellen. Ich persönlich schnippel für die Frische immer noch Gemüse wie Tomaten, Paprika, Pilze oder Lauch in den Frischkäse-Dip hinein.
Für den Frischkäse-Dip mischt ihr 150 g Frischkäse mit 150 g Crème Fraîche. Schmeckt den Dip mit Salz, Pfeffer und frischen Kräuter ab und hebt anschließend drei bis vier Esslöffel gewürfeltes Gemüse nach Wahl unter den Frischkäse-Dip.
Fertig ist euer schnelles Abendessen, das auch bei Kindern gut ankommt. Wem das nicht gesund genug ist, kann natürlich zusätzlich auch noch einen kleinen Salat servieren.
Herzlichen Dank für das schöne Rezept! Bei uns gab es die Waffeln mit mittelaltem Gouda. Es hat super geschmeckt.
Schöne Grüße
Nicole
Danke für die Rückmeldung. Das stelle ich mir auch sehr lecker vor!