Muffins sind bei Kindern unglaublich beliebt. Die kleinen Küchlein liegen nicht nur gut in der Hand und können kreativ dekoriert werden, sie schmecken natürlich auch richtig lecker. Kein Wunder also, dass sie auf Kindergeburtstagen, als Mitbringsel in Kindergarten und Schule sowie auf Party-Buffets stets beliebt sind. Für die Faschingsparty des Lavendeljungen habe ich vor Kurzem Pinguin-Muffins gebacken. Die niedlichen Muffins sind einfach zu backen. Die Zubereitung kostet aufgrund der Dekoration allerdings ein wenig Zeit. Ich finde aber, dass sich die auf jeden Fall lohnt.
Grundrezept: Rührteig für Muffins
Je nach Vorliebe kann man für die Pinguin-Muffins einen hellen oder dunklen Rührteig verwenden. Diese passen am besten zur Schokoglasur. Ich habe mich für einen hellen Muffins-Rührteig mit Schokostückchen entschieden. Den hatte sich der Lavendeljunge gewünscht.
Ihr benötigt:
Für den Muffins-Rührteig:
- 150 g Butter
- 250 g Mehl
- 80 g Schokotropfen
- 2 TL Backpulver
- 2 Eier
- 200 g Naturjoghurt
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
Für die Muffins-Deko:
- 100 g Zartbitter-Kuvertüre
- 150 g weiße Kuvertüre
- 12 orange M&Ms
- 24 Schokotropfen
- ggf. Dekor-Herzen
Für den Muffin-Rührteig lasst ihr zuerst die Butter schmelzen. Dann vermischt ihr das Mehl, mit den Schokotropfen und dem Backpulver. Verrührt nun die Eier mit dem Joghurt, dem Zucker sowie dem Salz. Gebt die Butter hinzu und rührt sie unter. Abschließend muss nur noch die Mehlmischung unter den Rührteig gehoben werden.
Tipp: Solltet ihr Schokomuffins bevorzugen, könnt ihr in den Teig noch Kakaopulver einrühren. Für Vanillemuffins fügt ihr zwei Tütchen Vanillezucker hinzu.
Verteilt den Teig auf 15 Muffinförmchen und backt die Muffins mit Schokostückchen im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft etwa 20 Minuten.
Pinguin-Muffins dekorieren
Die Muffins auskühlen lassen. Anschließend sowohl die helle als auch die dunkle Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Den unteren Teil des Muffins mit weißer Kuvertüre bestreichen. Die Kuvertüre sollte herzformig aufgetragen werden. In die oberen Herzhalbkreise wird je ein Schokotropfen als Augen gesetzt.
Der Rest des Muffins wird mit dunkler Schokolade bestrichen. Anschließend einfache einen M&Ms als Schnabel in den Muffin stecken. Eine Schleife oder ein Herz machen die Pinguin-Muffins zu Pinguin-Mädchen.
Lieben eure Kinder Muffins genauso wie die Lavendelkinder? Welche Muffins esst ihr am liebsten?
Ach sehen die goldig aus, wirklich eine tolle Idee. LG Romy
Tolle Idee!
Ich hab mich nur gefragt, wie ich mit einem runden orangenen M&M einen ovalen Schnabel hinbekomme???
Gibt es da einen Tipp? 🙂
Ganz einfach: Du steckst ihn aufrecht in den Muffin.