Anzeige In wenigen Wochen ist Ostern. Zeit, sich Gedanken über das Osterfest und die Ostergeschenke zu machen. Interessanterweise sind die Lavendelkinder der Auffassung, dass man sich vom Osterhasen nichts wünschen kann. Für uns Eltern ist das sehr praktisch, da wir so bei der Auswahl der Ostergeschenke freie Hand haben. Sollte euch das auch so gehen und ihr noch auf der Suche nach Ostergeschenk-Ideen sein, haben wir hier ein paar Geschenke-Tipps zu Ostern für euch.
Auch wenn es bei uns Ostern keine großen Geschenke gibt, versteckt der Osterhase neben Ostereiern bei uns für jedes Kind ein bis zwei Geschenke. Neben Büchern und Hörspielen eignen sich als Ostergeschenk auch Gesellschaftsspiele.
Geschenkidee: Gesellschaftsspiele von Ravensburger & ThinkFun
Aus dem Hause Ravensburger und ThinkFun möchte wir euch gerne drei Spiele für Kindergartenkinder und Schulkinder vorstellen, die bei uns momentan sehr gerne gespielt werden. Die Spieleneuheiten eignen sich als Familienspiele, können aber auch von den Kindern alleine gespielt werden.
Kinderspiele aus aller Welt
Mit den Lavendelkindern sind wir viel unterwegs. Uns ist es wichtig, dass sie andere Kulturen und Lebensweisen kennenlernen, wertschätzen und akzeptieren. Mit dem Ravensburger Gesellschaftsspiel „Kinderspiele aus aller Welt“ haben Kinder die Möglichkeit, fremde Länder und Kulturen zu entdecken, ohne ins Flugzeug oder Auto steigen zu müssen.
24 kleine Spiele begegnen den Kindern auf ihrer Reise rund um die Welt. Während des Spielens bereisen sie die verschiedenen Kontinente und lernen anhand von Spielkarten sowie den entsprechenden landestypischen Spielen verschiedene Kulturen kennen.
Bei diesem Ravensburger Gesellschaftsspiel aus der Reihe „Meine ersten Spiele“ ziehen die Kinder eine Karte, schauen sich die Abbildungen zu einem Land genau an und geben einen Tipp ab, auf welchem Kontinent sich dieses Land befinden könnte. Anschließend wird das entsprechende Spiel, das zu diesem Land gehört, gespielt.
Pro Spielrunde bereisen die Kinder vier verschiedene Länder. Auf ihrer Reise entdecken sie moderne und traditionelle Spiele. Die Kinder lernen, was Kinder in anderen Ländern spielen und eignen sich erstes Geografiewissen an.
Zu den verschiedenen Spielen fliegen die Kinder mit einem kleinen Flugzeug über die Weltkarte. Gespielt wird am Tisch, auf dem Boden und teilweise sogar im ganzen Raum. Die enthaltenen Spiele sind abwechslungsreich und bieten jede Menge Spielspaß. Gespielt wird alleine oder in Teams.
Die Regeln der Spiele sind schnell erklärt. Wer nach vier Runden die meisten Spiele gewonnen hat, ist Sieger des Spiels. Geeignet ist die Spielesammlung für Kinder ab vier Jahren. Für ältere Kinder gibt es eine weitere, komplexere Spielvariante.
Hokus, Pokus, Flipibus
Harry-Potter-Fans und kleine Zauberer aufgepasst: Beim Ravensburger Spiel Hokus Pokus Flipibus werden die Kinder zu Zauberlehrlingen. Im Zaubertrankunterricht gilt es, mit seinem Zauberstab die richtigen Zutaten in seinen Zauberkessel hüpfen zu lassen und so den richtigen Zaubertrank zu brauen.
Im Hexenkessel schwimmt allerlei Magisches. Doch für jeden Zaubertrank werden nur ganz bestimmte Zutaten benötigt. Mit dem passenden Zauberspruch und einem gekonnten Schwung werden die Zutaten in den Zauberkessel befördert. Im Eifer des Gefechts fliegt da schon mal eine Kröte oder eine Spinne daneben.
Bis zu drei kleine Zauberlehrlinge spielen bei diesem aktionsreichen Spiel gleichzeitig. Empfohlen wird das Spiel für Kinder ab sechs Jahren. Hokus Pokus Flipibus schult die Motorik der Kinder und sorgt für jede Menge Spaß. Mit ein bisschen Übung fliegen die magischen Zutaten fast von alleine in der Zauberkessel.
Roller Coaster Challenge
Wer Denk- und Logikspiele liebt, sollte sich die Roller Coaster Challenge von ThinkFun mal genauer ansehen. Ziel des Spiels ist es, anhand von Herausforderungskarten aus verschiedenen Bauteilen aufregende Achterbahnen zu bauen und diese auf ihre Funktionalität zu überprüfen.
Geeignet ist das Spiel für Kinder ab sechs Jahren. Gespielt wird es im Einspieler-Modus. Das Spiel ist also perfekt für einen ruhigen Nachmittag im Kinderzimmer. Natürlich kann man auch gemeinsam an den Konstruktionen tüfteln.
Da der Lavendeljunge Spiele, bei denen strategisches Denken gefragt ist, liebt, war sein Ehrgeiz sofort gepackt. Gestartet hat er mit den einfachen Aufgabenkarten. Schnell war er jedoch bei den schwereren Challenges. Das Tolle: Ob die Kinder die Aufgabe richtig gelöst haben, können sie auf einfache Weise selbst herausfinden. Findet der kleine Wagen in einem Schwung und ohne zu stocken oder aus der Bahn zu fliegen den Weg über die Schienen zum Ziel, ist die Lösung gefunden. Alternativ befindet sich die Lösung auf der Kartenrückseite.
Insgesamt 40 verschiedene Aufgabenkarten sind in dem Spiel enthalten. Natürlich kann man sich auch selbst Achterbahnstrecken mit steilen Abfahrten, vielen Kurven oder Loopings ausdenken.
Beim Knobeln und Konstruieren lernen die Kinder ganz nebenbei die physikalischen Gesetze kennen und werden zu Mini-Ingenieuren. Durch das Konstruieren wird das räumliche Vorstellungsvermögen gefördert. Die enthaltenen Aufgabenkarten gibt es in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen, so dass ein langer Spielspaß garantiert ist.
Auch als Eltern hat man Freude an der Roller Coaster Challenge. Viele von euch werden sich sicherlich in die Kindheit zurück versetzt fühlen, in der wir RollerCoaster Tycoon am PC gespielt haben. Glücklicherweise braucht der Lavendeljunge hin und wieder kleine Hilfestellungen, so dass wir oft mitspielen dürfen.
Bekommen eure Kinder Ostergeschenke? Wie gefallen euch unsere Geschenkideen zu Ostern? Werden bei euch in der Familie viele Gesellschaftsspiele gespielt?
Ich finde Gesellschaftsspiele auch klasse. Mein Sohn spielt total gerne das Spiel Gruselgrütze, da wäre Hokus Pokus Flipibus bestimmt auch was für ihn.
Ich lasse mich immer gern inspirieren, wenn es um Spiele geht. Die Spiele kenne ich alle drei noch gar nicht. Was wir zur Zeit auch sehr gerne spielen ist SPUZZLE und MONSTERFALLE. Es gibt doch nichts Schöneres als gemeinsames Spielen.
LG Anke
Ja, das stimmt. Ich liebe gemeinsame Spielenachmittage auch total.
Wir schenken zwar nichts zu Ostern, aber das spiel klingt interessant!
Ab wie viel Jahren ist denn die Roller Coaster Challenge?
Empfohlen ist es ab sechs Jahren. Ich denke, das kommt gut hin.
Das sind ja tolle Spiele! Besonders das Hokus Pokus Filibus klingt interessant!
das Spiel klingt sehr interessant!