Anzeige Die Ferien sind perfekt, um zu verreisen und lang geplante Projekte umzusetzen. Endlich hat man die benötigte Zeit und Muße. Nachdem wir in den Sommerferien bereits unser Wohnzimmer und unseren Flur verschönert haben, war nun noch das Kinderzimmer des Lavendelmädchens dran. Sie brauchte nicht nur dringend mehr Stauraum im Kinderzimmer, sondern auch mehr Platz zum Basteln und Malen. Tatsächlich produziert sie momentan Kunstwerke am laufenden Band. Täglich wird gemalt, geschnitten, geklebt und geschrieben. Jede Menge Chaos inklusive.
Das Lavendelmädchen wird groß
Nachdem der Lavendeljunge vor ein paar Monaten einen tollen Kinderschreibtisch bekommen hat, wünschte sich das Lavendelmädchen ebenfalls einen eigenen Schreibtisch. Ich konnte den Wunsch gut nachvollziehen. Ihr kleiner Kindertisch mit den zwei Stühlen reicht schon lange nicht mehr aus.
Da auch beim Lavendelmädchen die Einschulung mit großen Schritt naht, nach den Sommerferien ist es auch schon ein Vorschulkind, haben wir ihr bei Jollyroom einen Schreibtisch samt Stuhl von Alice & Fox bestellt.
Jollyroom.de: Ein Traum für Schnäppchenjäger
Falls ihr Jollyroom (Werbelink) noch nicht kennt, kann ich euch den Onlineshop nur ans Herz legen. Jollyroom ist für Schnäppchenjäger genauso perfekt wie für Liebhaber des skandinavischen Designs. Bei Jollyroom.de findet ihr alles, was euer Herz begehrt.
Angeboten werden viele Produkte für Familien mit Kindern. Neben Kinderzimmermöbeln könnt ihr bei Jollyroom Spielsachen, Kinderkleidung, Kinderwagen, Autositze und sogar Kinderfahrräder bestellen. Dabei erhaltet ihr bis zu 80% Rabatt. Wir haben schon viele tolle Schnäppchen bei Jollyroom gemacht und bestellen immer wieder gerne dort.
Ein Kinderschreibtisch zum Malen und Basteln
Sicherlich könnt ihr euch gut vorstellen, wie stolz das Lavendelmädchen war, als ihr Schreibtisch aufgebaut bei ihr im Kinderzimmer stand. Passend zum Rest des Kinderzimmers haben wir uns für einen zeitlosen weißen Holz-Kinderschreibtisch mit Schublade entschieden. In der Schublade hat das Lavendelmädchen die Möglichkeit, ihre Bastelmaterialien und Kunstwerke zu verstauen.
Außerdem haben wir den Schreibtisch mit einigen Aufbewahrungsboxen und Stiftebechern bestückt. Hier kann das Lavendelmädchen ihre Stifte, Schere und Bastelmaterialien aufbewahren und hat sie jederzeit griffbereit.
Kampf gegen das Chaos im Kinderzimmer
Um Herr über das Chaos im Kinderzimmer zu werden, haben wir zusätzlich die Anzahl der Aufbewahrungsboxen und Regale aufgestockt. Ich hasse es, wenn im Kinderzimmer alles herumfliegt und keinen festen Platz hat. Ordnung im Kinderzimmer halten ist so fast unmöglich.
Nun haben wir die freien Tage zum Ausmisten und Sortieren genutzt. Spielzeug, das länger als einen Monat nicht mehr bespielt wurde, wurde rigoros aussortiert. Unterschieden haben wir dabei zwischen Spielsachen, die verkauft oder verschenkt werden können und Spielsachen, die nur temporär aussortiert werden.
Zum Glück haben wir einen Keller, in denen wir Dinge zwischenlagern können. Für mich ein guter Kompromiss, denn oftmals können sich Kinder nur schwer von (Spiel-)Sachen trennen.
Da es mir nicht anders geht, praktizieren wir beim Aussortieren oft die zwei Phasen-Strategie. Spielzeug, das schon lange nicht mehr bespielt wurde, aber nicht verkauft werden darf, wandert zunächst in den Keller. Fragen die Kinder nicht mehr danach, kann es verschenkt oder verkauft werden. So fühlt sich beim Aussortieren keiner benachteiligt und es fließen keine Tränen.
Kinderzimmer einrichten: So wird’s gemütlich!
Die Aufbewahrungskisten sorgen übrigens nicht nur für Ordnung im Kinderzimmer. Ich finde, sie tragen auch zu einer Wohlfühlatmosphäre bei. Außerdem sind sie unglaublich flexibel einsetzbar. Vor allem die niedlichen Minitude Aufbewahrungssäcke und die Seegraskörbe bieten viel Platz für Kuscheltiere, Knet-Utensilien, Puppen oder auch Bausteine.
Gemütlich wird ein Kinderzimmer natürlich auch durch passende (Wand-)Deko. Mit passender Deko kann man viel erreichen. Für das Skandi-Kinderzimmer hat sich das Lavendelmädchen einen Metall-Hasen und einen Metall-Bären von Minitude ausgesucht. Ich war damit sofort einverstanden. Beide gefallen mir unglaublich gut.
Außerdem hat eine neue Alice & Fox Buchstabentafel ihren Platz auf dem Schreibtisch gefunden. Nun muss das Lavendelmädchen nicht mehr meine mopsen und kann selbst Nachrichten schreiben.
Wie gefällt euch das neue Kinderzimmer des Lavendelmädchens? Wie schafft ihr es Ordnung im Kinderzimmer zu halten?
Ein Gedanke zu „Ordnung im Kinderzimmer (inkl. Tipps für mehr Gemütlichkeit)“