Feigen sind eine echte Delikatesse. Gerade jetzt haben sie Hochsaison. Anders als in Südeuropa landen sie bei uns in Deutschland nicht so oft auf dem Teller. Eigentlich schade, denn aus Feigen kann man nicht nur leckere Desserts, Kuchen und Marmelade zaubern, sondern auch herzhafte Gerichte herstellen. Ein leckeres, herzhaftes Feigen-Rezept ist z.B. eine Feigen-Quiche. Diese lässt sich innerhalb weniger Minuten zubereiten.
Feigen-Rezept: Herzhaft schlemmen
Wichtig ist, dass ihr frische Feigen verarbeitet. Feigen sind sehr empfindlich und lassen sich nicht lange lagern. Also am besten direkt nach dem Kauf zubereiten.
Ihr benötigt:
- 1 Packung frischen Blätterteig
- 5 frische Feigen
- 1 Camembert
- 200 g Crème Fraîche
- 1 Ei
- etwas Thymian
- 20 g Pinienkerne
- etwas Milch
- Salz & Pfeffer
So geht’s:
Fettet eure Quicheform mit Butter und verteilt darauf etwas Mehl. Legt die Quicheform anschließend mit dem Blätterteig aus. Bestreicht den Blätterteig mit Crème Fraîche, die ihr vorher mit Salz und Pfeffer gewürzt habt.
Schneidet nun die gewaschenen Feigen in Scheiben und verteilt sie auf dem Quiche-Boden. Verrührt nun etwas Milch mit einem Ei sowie etwas Thymian und gießt die Masse über die Feigen. Streut die Pinienkerne über die Feigen und belegt die Feigen-Quiche mit Camembert-Stücken.
Die Feigen-Quiche kommt nun für etwa 25 bis 30 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen. Lasst die Quiche vor dem Servieren leicht abkühlen. So schmeckt sie am besten.
Perfekt für einen gemütlichen Abend zu Zweit
Die Feigen-Quiche eignet sich als schnelles Mittagessen. Als Fingerfood kann man sie auch für einen gemütlichen Abend zu Zweit zubereiten. Kinder wird man mit diesem Feigen-Rezept vermutlich eher nicht glücklich machen. Aber vielleicht kommt es auch einfach auf einen Versuch an…
Schon gewusst? Feigen kann man auch im ungebackenen Zustand mit Schale essen. Frisch gekauft vom Markt schmecken sie am besten.