Frisch gebackenes Brot ist etwas Feines. Erst recht, wenn man weiß, was darin enthalten ist. Da wir in den letzten Wochen oft unzufrieden mit dem Brot vom Bäcker waren, haben wir wieder angefangen selbst zu backen. Ein sehr einfaches Brot-Rezept ist das Topfbrot. Dabei handelt es sich um ein Weizenbrot, das man nicht kneten muss.
Rezept: Brot ohne Kneten
Die Zutaten werden lediglich in einer Schale miteinander verrührt und müssen dann bei Zimmertemperatur 24 Stunden gut zugedeckt gehen. Anschließend wird der Brotteig in einen gusseisernen Topf (Affiliate-Link) umgefüllt und im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad für eine Stunde gebacken.
Für ein Brotlaib benötigt ihr:
- 1 kg Weizenmehl (z.B. Typ 550)
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2 TL Salz
- 800 ml lauwarmes Wasser
Hinweise: Achtet darauf, dass der Topf möglichst groß und breit ist. So bekommt das Topfbrot eine schöne Form. Bevor der Teig in den Topf kommt, wird der Topf im Ofen mit erhitzt. Er braucht nicht gefettet zu werden.
Das Topfbrot wird im Ofen mit geschlossenem Deckel gebacken. Sollte das Brot nach einer Stunde Backzeit noch nicht kross sein, ggf. weitere zehn Minuten ohne Deckel backen. Zum Auskühlen den Deckel vom Topf nehmen und nach dem Auskühlen aus dem Topf lösen.
Brot selber backen und genießen
Das Topfbrot hat eine leckere Kruste und passt sowohl zu Aufschnitt als auch zu süßen Aufstrichen. Ich persönlich liebe es zu Antipasti, selbstgemachtem Pesto und Tomate-Mozzarella.
Das Topfbrot-Rezept ist innerhalb weniger Minuten zubereitet. Man braucht aber aufgrund der langen Gehzeit etwas Geduld. Meist bereite ich den Brotteig morgens zu und backe ihn am nächsten Vormittag. So haben wir am nächsten Abend frisches Brot.
Wer ein Brotrezept ohne Gehzeit sucht, dem empfehlen wir unser 5-Minuten-Brot. Dieses Brot-Rezept braucht inkl. Backzeit nur eine Stunde. Das Weizenbrot ist ebenfalls sehr lecker und ideal, wenn man am Sonntagnachmittag feststellt, dass man kein Brot mehr im Haus hat.
Backt ihr euer Brot auch selber? Welches Brot-Rezept könnt ihr empfehlen?
Hallo liebe Anika,
ich hoffe, Du hattest einen guten Rutsch ins Jahr 2020.
Also dieses Topfbrot finde ich eine einfach und tolle Idee und werde es in nächster Zeit gerne mal selber ausprobieren.
Danke für diesen Tipp..LG..Karin..
… werde ich auch testen, sieht echt lecker aus!
Wir backen unser Brot auch selber, aus Roggen- und Dinkelvollkornmehl und verschiedenen Samen. Muss nur kurz gehen und wird uns nicht langweilig – sogar die Kinder essen das Brot gerne. 🙂
Das sieht super lecker aus! Ich liebe ja frisches Brot! Speicher ich mir gleich mal ab und probier ich nächstes Wochenende 🙂
Liebe Grüße
Alice