Streuselkuchen hat viele Liebhaber und wir gehören definitiv dazu. Neben Zimtschnecken wird Streuselkuchen fast ebenso oft von den Lavendelkindern gewünscht. Natürlich erfülle ich ihnen diesen Wunsch nur zu gern und backe dann meist ein ganzes Blech voll. Frisch aus dem Ofen schmeckt dieser Streuselkuchen einfach göttlich! Wer lieber Zuckerkuchen mag, kann das Rezept einfach abwandeln. Alternativ ist auch Mandelkuchen mit diesem Blechkuchen-Rezept kein Problem. Die Basis aller dieser Kuchen ist ein süßer Hefeteig, der wunderbar fluffig ist.
Wer die Wahl hat, hat keine Qual
Um es sich bei der Auswahl leichter zu machen, könnt ihr das Blech natürlich auch dritteln oder halbieren.
So macht ihr alle glücklich und könnt auf einen Schlag gleich drei „verschiedene“ Kuchen backen.
Für ein Blech braucht ihr:
Für den Hefeteig:
- 250 ml lauwarme Milch
- 1 Würfel Hefe
- 125 g Butter
- 500 g Mehl
- 90 g Zucker
- 2 Eier
- 1/4 TL Salz
Für die Streusel:
- 325 g Mehl
- 250 g Zucker
- 250 g Butter
Alternativ sind auch 150 g Butter, 200 g Zucker und 200 g Mandeln für einen Mandel-Blechkuchen oder nur Butter und Zucker für einen Butter-Zucker-Kuchen denkbar.
Und so geht’s:
Die Hefe zerbröseln und zusammen mit einer Prise Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Anschließend die Hefe zugedeckt etwa zehn Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen.
Nun in einer Schale das Mehl mit dem Zucker, den Eiern und dem Salz verrühren. Die flüssige Butter und die Hefemilch hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort und abgedeckt mit einem sauberen Geschirrtuch für eine Stunde gehen lassen.
Wer einen Streuselkuchen backen möchte, hat nun Zeit sich um die Streusel zu kümmern. Dafür das Mehl mit der Butter und dem Zucker mischen und mit den Händen zu krümeligen Streuseln kneten.
Anschließend ein Backblech mit einem Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Nun fehlen nur noch die Streusel für euer Kuchenglück. Verteilt die Streusel auf dem Teig und lasst den Kuchen noch einmal 15 Minuten gehen. Schiebt den Streusel-Blechkuchen in den auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen und lasst ihn dort etwa 20 Minuten goldbraun backen.
Wer lieber Mandelkuchen backen möchte, verteilt die 150 g Butter in Stückchen auf dem Hefeteig, vermischt Mandeln und Zucker und verteilt diese ebenfalls auf dem Teig. Nach 15 weiteren Minuten Gehzeit kommt auch der Mandel-Blechkuchen in den Ofen und wird dort goldbraun gebacken.
Mein Tipp: Der Blechkuchen schmeckt frisch am besten. Daher den Kuchen am besten kurz nach dem Backen genießen.