Um ein Party-Buffet abwechslungsreich zu gestalten, muss man sich einiges einfallen lassen. Oft ist eine Mischung aus verschiedenen Salaten, Suppe, Brot und Fingerfood ideal. Ein leckeres Fingerfood-Rezept sind gefüllte Hörnchen, die ihr herzhaft oder auch süß füllen könnt. Ich persönlich bereite sie gerne mit verschiedenen Füllungen zu. So hat man mit einem Rezept gleich mehrere Varianten.
Besonders einfach und schnell gemacht sind Käse- oder Schinken-Käse-Hörnchen. Etwas aufwändiger, aber auch besonders lecker ist eine Spinat-Füllung mit Schafskäse oder eine Tomaten-Mozzarella-Füllung. Auch eine Hack-Füllung ist eine Idee.
Gefüllte Hörnchen: Herzhaftes Fingerfood
Letztendlich lassen sich die Hörnchen mit fast allem füllen. Ihr könnt also kreativ werden und die Füllung der Hörnchen an den Rest eures Buffets anpassen.
Für 24 gefüllte Hörnchen braucht ihr:
Für den Teig:
- 250 ml lauwarme Milch
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Zucker
- 50 ml Rapsöl
- 500 g Mehl
Für die Füllung:
- TK-Spinat
- Schafskäse
- Zwiebel
- Salz, Pfeffer, Muskat
- etwas Öl
- Sesam
- 1 Ei
- Butter
Und so geht’s:
Löst die Hefe zusammen mit dem Salz und dem Zucker in der lauwarmen Milch auf. Gebt diese zusammen mit dem Öl und dem Mehl in eine Schale und verknetet alles zu einem glatten Teig. Lasst den Teig für mindestens eine halbe Stunde gehen.
Hörnchen-Füllungen zubereiten
In der Zwischenzeit könnt ihr euch um die Hörnchen-Füllung kümmern. Solltet ihr euch für eine Spinat-Feta-Füllung entscheiden, schneidet die Zwiebel in Würfel und bratet sie mit etwas Öl in einem Topf an. Gebt dann den Spinat hinzu. Lasst diesen auftauen und würzt ihn anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Damit der Spinat nicht zu feucht ist, drückt ihn in einem Sieb aus. Mischt dann den Schafskäse unter den Spinat.
Für die Tomaten-Füllung habe ich eine Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Öl angebraten. Anschließend habe ich halbierte Cherry-Tomaten dazu gegeben und angeschwitzt. Würzen könnt ihr die Tomaten z.B. mit Salz, Pfeffer und Oregano.
Bitte beachtet, dass ihr, je nach Anzahl der unterschiedlichen Füllungen, nur kleine Mengen benötigt. Außerdem solltet ihr die Hörnchen-Füllungen vor der Weiterverarbeitung abkühlen lassen.
Gefüllte Hörnchen formen
Nach der Gehzeit teilt ihr den Teig in drei gleichgroße Teile. Formt diese zu Kugeln und rollt sie auf einem Backpapier rund aus. Schneidet nun den Teig mit einem scharfen Messer in acht gleichgroße Stücke/Dreiecke.
Gebt je einen Teelöffel Füllung auf die Teigstücke und rollt diese zu Hörnchen auf. Bei der Tomaten-Füllung belegt ihr die Teigstücke noch zusätzlich mit geriebenen Mozzarella.
Legt die gefüllten Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech und bestreicht sie mit einem gequirltem Ei. Anschließend bestreut ihr die Hörnchen mit Sesam. Bei den Tomate-Mozzarella-Hörnchen habe ich Parmesan verwendet.
Damit die Hörnchen buttrig kross werden, gebt ihr zwischen die Hörnchen Butterflöckchen auf das Backpapier. Hier gilt: Je mehr, desto besser.
Backt die Hörnchen anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für etwa 15 Minuten goldbraun. Mir persönlich schmecken die gefüllten Hörnchen lauwarm am besten. Natürlich könnt ihr sie auch kalt servieren.
Das sieht so lecker aus und schmeckt bestimmt noch besser. Ich werde die Hörnchen auf alle Fälle mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Luisa von https://www.allaboutluisa.com/
Ui das sieht super lecker aus! Muss ich auch mal probieren, vielen Dank für das Rezept!
Liebe Grüße,
Alice Christina von http://www.alicechristina.com