Anzeige Ende August wird das Lavendelmädchen eingeschult. Wenngleich sie sich sehr auf die Schule freut, schwingt in Zeiten von Corona auch eine gewisse Unsicherheit mit. Wir alle fragen uns: Wie wird die Einschulung? Wird der Schulstart nach den verrückten letzten Monaten gelingen? Gibt es einen erneuten Lockdown? Wir hoffen natürlich das Beste. Nach den vergangenen Monaten wünsche ich allen Erstklässern einen möglichst „normalen“ Schulstart. Nichtsdestotrotz müssen wir uns auf alles Einstellen. Das Planen fällt da unglaublich schwer. Wie die Einschulung ablaufen wird, erfahren wir erst knapp vorher.
Einschulung in Zeiten vom Corona
Wir versuchen das Beste daraus zu machen und der Einschulung entspannt entgegen zu sehen. Ändern können wir die Corona-Beschränkungen eh nicht. Anders als noch bei der ersten Einschulung des Lavendeljungen haben wir ohnehin keine große Einschulungsfeier geplant. Ob Oma und Opa dabei sein können, entschieden wir spontan.
Ungeachtet dessen soll der Einschulungstag natürlich in Erinnerung bleiben und für das Lavendelmädchen ein wundervoller Tag sein. Daher steht das Lavendelmädchen für uns an diesem Tag ganz selbstverständlich im Mittelpunkt. Sie soll einen tollen Start in ihren neuen Lebensabschnitt als Schulkind haben und darf daher entscheiden, wie wir ihn gestalten.
Einschulungsfeier: Checkliste für die Planung
Damit der Start gelingt, lohnt es sich, die Einschulungsfeier gut zu planen. Um nichts wichtiges zu vergessen, habe ich für uns eine Einschulungsfeier-Checkliste mit allen Eventualitäten zusammengestellt.
Da sich der Plan momentan immer noch ändern kann, habe ich für die Einschulungsparty-Planung meine geliebten radierbaren FriXion-Stifte von PILOT verwendet. Ich weiß nicht, ob ihr die Stifte schon kennt? Für diesen Zweck sind die PILOT FriXion Stifte einfach perfekt.
Änderungen? Gar kein Problem!
Dank thermosensitiver Tinte sind Korrekturen bzw. Änderungen mit den PILOT Stiften nämlich gar kein Problem. Einfach mit dem FriXion Radierer am Gehäuseende bzw. an der Stiftkappe, wie bei einem normalen Radiergummi, über die FriXion Tinte reiben und schon wird das geschriebene unsichtbar und kann anschließend überschrieben werden.
Die PILOT FriXion Stifte gibt es in diversen Minenbreiten, als Tintenroller, Fineliner oder Textmarker und in insgesamt zwölf verschiedenen Farben. Sie haben ein angenehm, weiches Schreibgefühl und liegen gut in der Hand.
Auch die Lavendelkinder benutzen die FriXion Stifte unheimlich gerne zum Malen oder Schreiben. Als baldiges Schulkind ist das Lavendelmädchen momentan ganz wild auf Buchstaben und Wörter schreiben. Dabei passiert natürlich der eine oder andere Fehler. Mit den FriXion Stiften kein Problem…
Übrigens: Die FriXion Tinte verschwindet nicht nur, sondern kann durch Temperaturen von unter -10 Grad auch wieder sichtbar gemacht werden.
Wir sind gespannt, wie die Einschulung vom Lavendelmädchen wird? Habt ihr auch ein Kind, das in diesem Jahr eingeschult wird?
2 Gedanken zu „Einschulung planen: Checkliste für eine gelungene Einschulungsfeier“