Feuerstelle Garten Ideen

Garten-Ideen: Feuerstelle anlegen

Anzeige Endlich sind sie wieder da, die lauen Abende, an denen man mit Freunden und Familie draußen zusammensitzt und diese ganz besondere Stimmung genießt. Nicht selten ziehen sich solche Abende bis spät in die Nacht. Denn, wenn wir erst einmal gemeinsam an der Feuerstelle sitzen, bei chilliger Musik Stockbrot in der Glut backen und über Gott und die Welt reden, wird es richtig gemütlich. Um für solche Anlässe einen passenden Platz zu haben, haben wir uns im Zuge unserer Gartenumgestaltung eine Feuerstelle bauen lassen. Wie wir diese gestaltet haben und was man beim Feuerplatz anlegen bedenken sollte, wollen wir euch hier zeigen bzw. berichten.

Bereits vor ein paar Wochen habe ich euch einen groben Einblick in unseren Garten nach der Neugestaltung gegeben. Nun geht es ins Detail. Wie bereits angekündigt, soll es heute um die Feuerstelle gehen.

Feuerstelle gestalten: Ort bewusst wählen

Unser Feuerplatz befindet sich am hinteren Rand des Gartens; einige Meter vom Haus entfernt. Das hat einen großen Vorteil, denn so zieht der Rauch nicht ins Haus. Damit die Feuerstelle Gemütlichkeit ausstrahlt, sollte sie zudem etwas versteckt liegen.

Feuerstelle bauen Ideen

Da wir die bereits bestehende Bepflanzung in die Planung der Feuerstelle mit einbezogen haben, konnten wir einige Bäume und Sträucher als Begrenzung für den Feuerplatz nutzen. Lediglich die große Felsenbirne und den Ahorn haben wir neu pflanzen lassen.

Die Felsenbirne hat den großen Charme, dass sie die Feuerstelle optisch begrenzt; Durch ihren recht luftigen Wuchs aber von der Terrasse einen wagen Blick auf die Feuerschale ermöglicht. Zudem sorgt die Bepflanzung für einen natürlichen Windschutz. Wichtig: Achtet bei der Bepflanzung unbedingt darauf, dass die Pflanzen nicht zu dicht an der Feuerstelle stehen, da sie sonst in Brand geraten können.

Feuerstellen Bereich Garten

Feuerschale oder feste Feuerstelle?

Um den Feuerplatz flexibel nutzen zu können, haben wir uns gegen eine fest eingebaute Feuerstelle aus Steinen und für eine tragbare Feuerschale entschieden. Diese hat den großen Vorteil, dass man sie bei Bedarf beiseite stellen und die Fläche auch anderweitig nutzen kann.

Zudem lässt sich die Feuerschale so auch ohne Probleme austauschen und dem entsprechenden Zeitgeist anpassen. Neben einer ganz schlichten Feuerschale ist dann z.B. auch eine Feuertonne oder eine Feuerschale mit besonderem Design denkbar.

Feuerschale Garten Ideen

Bei vidaXL, einem Onlineshop mit jeder Menge toller Produkte rund um Haus und Garten, findet ihr eine große Auswahl verschiedener Feuerschalen. Unter anderem werden auch Feuerschalen mit Grillrost angeboten. So kann man über dem Feuer ganz entspannt Würstchen grillen, ohne dass sie einem ständig in die Glut fallen.

Feuerstelle: Sitzgelegenheiten gestalten

Auch Gartenmöbel, Gartendeko und sogar Baumaterialien werden bei vidaXL zu günstigen Preisen angeboten. Wenngleich ich eigentlich eine Natursteinbank als Sitzgelegenheit an der Feuerstelle passend gefunden hätte, haben wir uns für die tragbare Variante, sprich für Gartenstühle, entschieden.

Feuerplatz Garten Deko

Ja nach Anzahl der Personen, mit denen man am Feuer sitzt, und Windrichtung kann man die Gartenstühle immer wieder neu positionieren. Ideal für die Feuerstelle sind Gartenstühle mit leichter Liegeposition. Diese sind, wenn man längere Zeit am Feuer sitzt, richtig gemütlich und laden zum Relaxen ein.

Darüber hinaus haben wir noch zwei Findlinge, die sich an anderer Stelle im Garten befanden, als Sitzsteine an der Feuerstelle positioniert. Auch Baumstamm-Hocker bzw. Hocker aus Altholz sind für ein kurzes Intermezzo am Feuer geeignet.

Feuerstelle bauen: Ideen & Materialauswahl

Bei der Feuerplatz-Gestaltung war es uns wichtig, dass die Feuerstelle naturnah und rustikal wirkt. Zudem wollten wir sie gerne rund gestalten. Die Idee war es zunächst, den Feuerplatz aus alten Klinkersteinen zu bauen, die wir noch von unserem Hochbeet-Projekt übrig hatten.

Feuerstelle Garten Sitzgelegenheit

Da wir allerdings möglichst wenig Fläche im Garten versiegeln wollten, haben wir uns letztendlich für eine wassergebundene Wegedecke entschieden. Diese hat den großen Vorteil, dass sie wasser- und luftdurchlässig und zudem recht kostengünstig ist.

Um der Feuerstelle einen Rahmen zu geben, haben wir sie mit gebrauchten Granitsteinen, die an anderer Stelle im Garten ausgebaut wurde, eingefasst.

Feuerstelle dekorieren: Ideen & Inspirationen

Den Eingang zum Feuerplatz bildet ein Rosenbogen, den wir mit einer Kletterrose und einer Clematis bepflanzt haben. Außerdem haben wir Solar-Lichterketten an Holzpfosten rund um die Feuerstelle befestigt. Zusammen mit den Solar-Lampions, die wir in die Sträucher gehängt haben, sorgen sie für eine romantische Stimmung am Lagerfeuer. Auch Kerzen, Kissen und Decken dürfen natürlich nicht fehlen.

Feuerstelle gestalten Garten

Um das Feuerholz stets griffbereit zu haben, steht am Rand der Feuerstelle eine alte Holzkiste, die ich mit Feuerholz gefüllt habe. Dort liegt es einigermaßen trocken. Zudem ist die alte Holzkiste ideal als Abstellfläche für Getränke, Deko und Co. Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, wie man eine Feuerstelle gestalten kann. Ich bin mir sicher, euch fällt da einiges ein.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (13 Jahre) und dem Lavendelmädchen (10 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert