private Haftpflichtversicherung Tipps

Private Haftpflichtversicherung: Warum sie jeder haben sollte

Anzeige Es gibt Versicherungen, die sollte jeder von uns haben. Eine private Haftpflichtversicherung gehört definitiv dazu. Warum das so ist, wie man im ganzen Versicherungswirrwarr den richtigen Vertrag für sich findet und worauf man beim Vergleich von Versicherungstarifen achten sollte, verraten wir euch hier. Außerdem haben wir noch einen Tipp für euch, wo ihr euch zu dem Thema weiterführend informieren könnt.

Wofür benötigt man eine private Haftpflichtversicherung?

Anders als eine Kranken- oder Kfz-Versicherung ist eine private Haftpflichtversicherung in Deutschland gesetzlich nicht vorgeschrieben. Nichtsdestotrotz ist sie m.E. unerlässlich, denn sie dient als Schutz vor finanziellen Folgen von Schadenersatzansprüchen Dritter. Versichert sind dabei Personen­-, Sach- und Vermögens­schäden.

Den typischen Versicherungsfall einer privaten Haftpflichtversicherung kennt ihr alle. Ein Gegenstand aus dem Besitz anderer Menschen (z.B. Nachbarn, Fremden oder Freunden) wird versehentlich beschädigt oder zerstört (Sachschaden). Heikler wird es, wenn andere Menschen durch euch einen finanziellen Verlust erleiden (Vermögensschaden) oder durch ein Versehen sogar verletzt, gesundheitlich beeinträchtigt oder getötet werden.

Nach deutschem Recht haftet ihr in solchen Fällen mit eurem gesamten Vermögen. Im schlimmsten Fall kann das, solltet ihr nicht versichert sein, den finanziellen Ruin bedeuten. Das gilt es zu verhindern!

Doch nicht nur im Schadensfall ist eine Privathaftpflichtversicherung hilfreich. Sie wehrt ggf. auch unberechtigte Ansprüche ab und prüft, in welcher Höhe ein Schadenersatz gezahlt werden muss.

Wie finde ich den richtigen Versicherungstarif für mich?

Wer eine Versicherung abschließt, möchte sich und seine Liebsten, manchmal auch sein Liebstes, schützen bzw. absichern. Je nach Versicherer und Versicherung stehen dabei oft nicht nur ein, sondern gleich mehrere Versicherungstarife zur Auswahl, die teilweise ganz unterschiedliche Schadensfälle und Schadenersatzansprüche mit verschiedenen Versicherungssummen abdecken.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich bin mir sicher, dass spätestens jetzt viele von euch abschalten und den Artikel schließen wollen. Erwischt? Umso wichtiger ist es, dass ihr jetzt am Ball bleibt. Denn bevor ihr keine oder irgendeine Versicherung abschließt, solltet ihr euch gut überlegen, welcher Tarif der richtige für eure aktuelle Lebenssituation ist und euch eingehend über die Versicherungsleistungen informieren. Zudem gilt es, bei der Wahl eines Versicherungstarifs Wahrscheinlichkeiten abzuwägen und das beste Preis-Leistungsverhältnis für sich zu finden.

Wer eine Privathaftpflichtversicherung abschließen möchte, sollte beim Haftpflichtversicherung-Vergleich vor allem auf die Deckungssumme, die Selbstbeteiligung, Kündigungsfristen und Zusatzleistungen achten. Gerade bei Personenschäden können die Schadenersatz-Forderungen immens sein.

Um nicht unterversichert zu sein, empfiehlt die AXA, eines der größten Versicherungsunternehmen in Deutschland, daher eine Deckungssumme von mindestens 10 Millionen Euro. Wer sich genauer in die Thematik einlesen möchte, empfehle ich den Ratgeber Haftpflichtversicherung von AXA. In diesem erfahrt ihr nicht nur mehr über das Thema Haftpflichtversicherungs-Vergleich, sondern könnt euch mit dem Tarifrechner auch gleich den euren Anforderungen entsprechenden Wunschtarif berechnen lassen. Selbstverständlich könnt ihr euch dort auch über den genauen Leistungsumfang informieren.

Da eine gute private Haftpflichtversicherung grundsätzlich unter 100€ pro Jahr kostet und euch im Schadensfall den Allerwertesten rettet, solltet ihr auf jeden Fall eine private Haftpflichtversicherung für euch und eure Familie abschließen oder haben.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (13 Jahre) und dem Lavendelmädchen (10 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert