Schokobrötchen Rezept weich süß

Rezept: weiche Schokobrötchen backen

Kennt ihr diesen weichen, süßen Schokobrötchen vom Bäcker, in die man sich am liebsten reinlegen würde? Statt sie teuer beim Bäcker zu kaufen, kann man sie auch selber backen. Wie? Das verraten wir euch hier. Das Tolle: Die Schokobrötchen sind nicht nur unheimlich fluffig, sondern halten sich auch bis zum nächsten Tag frisch. Backt also ruhig ein paar mehr…

Perfekt als süßer Snack: Schokobrötchen-Rezept

Statt wie sonst üblich auf Schokotropfen zu setzen, habe ich für die Schokobrötchen dieses Mal echte Schokolade verwendet. Was eher eine Notfalllösung war, stellte sich als unheimlich lecker heraus.

weiche Schokobrötchen Rezept

Für die weichen Schokobrötchen habe ich eine Tafel Vollmilchschokolade grob gehackt und unter den Hefeteig gehoben. Anders als die Schokotropfen ist die gehackte Schokolade nach dem Backen cremig und damit besonders lecker.

Schokobrötchen selber machen Rezept

Ich bereite die Schokobrötchen meist als süßen Snack für den Nachmittag zu. Außerdem nehmen die Lavendelkinder die weichen Schokobrötchen gerne mit in die Schule. Selbstverständlich könnt ihr die süßen Hefeteig-Brötchen auch zum Frühstück essen. Das Schokobrötchen-Rezept reicht für 12 Stück.

Ihr braucht:

230 mlMilch
100 gButter
1 WürfelHefe
500 gMehl
1 Pr.Salz
80 gZucker
1 P.Vanillezucker
3Eier
100 gVollmilch-Schokolade

Und so geht’s:

Für den Schokobrötchen-Teig löst ihr zuerst die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Gebt dann die weiche Butter, das Mehl, das Salz sowie den Zucker, zwei Eier und den Vanillezucker mit in die Schüssel und verknetet alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Hackt dann die Schokolade in grobe Stücke und hebt sie unter den Teig.

Schokobrötchen Rezept Hefe

Lasst den Teig abgedeckt für mindestens eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen. Anschließend teilt ihr den Teig in zwölf gleichgroße Stücke. Formt diese zu Kugeln, legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasst sie noch einmal für etwa 15 Minuten gehen.

Schokobrötchen weich Rezept

Verquirlt dann ein Ei mit etwas Milch und bestreicht die Brötchen damit. Schiebt sie in den auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Ofen und backt sie dort für etwa 15 Minuten goldbraun.

Das Ergebnis ist unheimlich lecker und wunderbar fluffig.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 41 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (13 Jahre) und dem Lavendelmädchen (10 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. 2021 haben wir uns unseren Traum vom Schwedenhaus erfüllt. Seitdem leben wir in unserem kleinen Bullerbü und nehmen euch mit in unseren Alltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert