Anzeige Direkt aus der Provence ging es für uns Anfang Oktober weiter in die Schweiz. Die Kinder sollten endlich einmal echte Berge sehen. Die Fahrt von Frankreich in die Schweiz gestaltete sich ziemlich abenteuerlich. Immer an der Mittelmeerküste entlang durch die Alpen, wo sich ein Tunnel an den anderen reiht. Was landschaftlich sehr reizvoll ist, fühlt sich im Auto nicht unbedingt gut an. Dennoch waren wir natürlich bereits bei der Anreise von den Bergen beeindruckt und gespannt, was uns in der Schweiz erwarten würde. Für unseren Urlaub in der Schweiz hatten wir die Landal Alpine Lodge Lenzerheide ausgesucht.
Landal Alpine Lodge Lenzerheide: Entspannt Urlaub machen mitten in der Natur
Die Landal Alpine Lodge Lenzerheide liegt etwas abseits vom kleinen, aber feinen Örtchen Lenzerheide auf fast 1.600 m Höhe. Lenzerheide gehört zum Kanton Graubünden. Bis nach Chur sind es etwa 15 km. Die Landal Alpine Lodge Lenzerheide ist wunderbar idyllisch gelegen und eignet sich im Sommer perfekt als Ausgangspunkt für Wanderungen oder Biketouren. Im Winter kann man in Lenzerheide und Umgebung dank der zahlreichen Pisten toll Ski fahren. Die Bergbahn Rothorn ist beispielsweise nur wenige Gehminuten vom Ferienpark entfernt.
Bei unser Ankunft in der Schweiz waren wir ein wenig überrascht darüber, wie kalt es dort schon im Oktober ist. Ein wenig fühlte es sich so an, als hätten wir eine Jahreszeit übersprungen. Von fast 30 Grad in der Provence zu 0 Grad am Morgen in der Schweiz ist es schon ein gewaltiger Unterschied. Zum Glück hatten wir neben Shorts auch dickere Kleidung im Gepäck. Tatsächlich gab es in der Woche, in der wir in Lenzerheide waren, ein paar Meter höher schon den ersten Schnee.
Die Landal Alpine Lodge Lenzerheide ist als Chalet-Resort mit Dorfcharakter aufgebaut. Es gibt insgesamt 90 luxuriöse Ferienwohnungen und drei Chalets. Ebenfalls zum Ferienresort gehören ein Schwimmbad mit Kinderbecken, ein Fitnessraum, zwei Restaurants, ein Spielplatz, ein Kinderclub sowie ein Sportshop. Außerdem gibt es einen kleinen Lebensmittelshop und eine Rezeption, wo man nicht nur bei der Ankunft herzlich begrüßt wird, sondern sich auch jederzeit mit Fragen an die dortigen Mitarbeiter wenden kann.
Ankommen und wohlfühlen: Unsere Ferienwohnung
Gewohnt haben wir während unseres Aufenthaltes in einer 4-Personen-Ferienwohnung der Kategorie Komfort. Die Ferienwohnung befand sich in einem der Appartementgebäude in der ersten Etage und hatte etwa 70 Quadratmeter. Ausgestattet war sie mit einem großzügigen Koch-, Wohn- und Essbereich mit Kamin. Zudem gab es zwei Schlafzimmer und zwei Badezimmer (eins mit Badewanne, eins mit Dusche).
Die Ausstattung der Ferienwohnung war sehr hochwertig. Es fehlte an nichts. Ich persönlich liebe diesen modernen Einrichtungsstil und habe mich beim ersten Betreten der Wohnung sofort wohlgefühlt. Dank bereits bezogener Betten, vorhandenen Handtüchern und Amenities konnte man gleich in den Urlaub starten.
Zu der Ferienwohnung gehörte auch eine Terrasse mit Mobiliar, die wir bei den vorherrschenden Temperaturen leider nicht nutzen konnten. Dennoch konnten wir vom Sofa und vom Essplatz aus direkt den Ausblick auf die Berge genießen. Neben den Ferienwohnungen der Kategorie Komfort kann man in der Alpine Lodge Lenzerheide auch Ferienwohnungen der Kategorie Luxus sowie Chalets buchen. Diese verfügen zusätzlich über eine Infrarot-Sauna, was in den Bergen natürlich kuschelig ist, und Feuerholz für den Kaminofen ist dort im Preis enthalten. Doch auch ohne Sauna sind die Ferienwohnungen in der Alpine Lodge Lenzerheide sehr luxuriös.
Angebote für Kinder in der Alpine Lodge Lenzerheide
Nicht nur die Ferienwohnungen in der Landal Alpine Lodge Lenzerheide laden zum Wohlfühlen ein: Die gesamte Ferienanlage ist sehr ansprechend gestaltet, wobei nicht nur an die Erwachsenen gedacht wurde. Auch für die Kinder gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. So gibt es beispielsweise ein Ziegengehege und den von unseren Kindern sehr geliebten Kinderclub. Den Kinderclub kann man entweder gemeinsam mit seinen Kindern nutzen oder auch die Kinder dort kostenfrei von 10 bis 17 Uhr betreuen lassen. Die Betreuungszeit kann durch ein kostenpflichtiges Abendessen um eine Stunde verlängert werden.
Während der Betreuungszeit können die Kinder an verschiedenen Aktionen und Angeboten teilnehmen. Während unseres Aufenthalt waren das beispielsweise gemeinsames Backen, Kinderschminken, Marshmallows und Stockbrot über dem Lagerfeuer grillen, kleinere Ausflüge, Ziegen füttern und verschiedene Bastelaktionen. Im Kinderclub standen den Kindern zudem zahlreiche Spielsachen zur Verfügung.
Ebenfalls sehr beliebt bei unseren Kindern war das Schwimmbad, das neben einem „großen“ Becken auch ein Kinderbecken zu bieten hatte. Dieses war zwar nicht besonders aufregend; Es gab aber jede Menge Wasserspielzeug, so dass die Kinder gut beschäftigt waren.
Fazit
Sowohl wir als Eltern als auch die Kinder haben sich in der Landal Alpine Lodge Lenzerheide, die übrigens auch unter dem Namen Privà Alpine Lodge Lenzerheide zu finden ist, sehr wohlgefühlt. Die Ferienwohnung war sehr geräumig und hochwertig eingerichtet, die Mitarbeiter immer ansprechbar und hilfsbereit und die Kinder haben den Kinderclub geliebt.
Unsere Tochter sagt noch immer, dass sie gerne wieder in die Schweiz in die Ferienwohnung möchte und das will bei einer Zweijährigen schon etwas heißen. Die Landal Alpine Lodge Lenzerheide hat bei uns allen einen guten Eindruck hinterlassen. Unsere Erfahrungen mit der Landal Alpine Lodge Lenzerheide sind durchweg positiv, so dass wir sicherlich bald einmal wiederkommen werden.
Der Beitrag erschien zuerst in unserem Schwesterblog Familienreisezeit.
Hallo Anika,
wow, das schaut ja super aus und ich kann gut verstehen, dass sich da alle wohl gefühlt haben. Da würden wir uns auch sehr wohlfühlen 🙂 Tolle Fotos!
Herzliche Grüße!
Gabi
Schön, dass das auch auf den Fotos rüberkommt. Es war wirklich traumhaft dort.
Es sieht wirklich traumhaft aus dort Anika
Liebe Grüße
Ja, und für euch ist es auch nicht ganz so weit wie für uns. Da müsst ihr unbedingt mal hinfahren.
Das sieht echt wunderschön aus. Musste gleich zu Beginn ein wenig schmunzeln: „Die Kinder sollten endlich die Berge sehen.“ Klingt ja fast nach Heidi. Bei uns wäre eher das Gegenteil der Fall. Unsere würden staunen, wenn alles flach wäre.
*lach* So war es ja auch fast. Übrigens: Heididorf ist ganz in der Nähe. Allerdings haben wir es dieses Mal nicht dort hin geschafft. Das haben wir uns für das nächste Mal aufgehoben.
Hey meine Liebe,
das sieht ja einfach fantastisch aus und ich würde mich soooo unheimlich wohl bei fühlen. Das Hotel ist definitiv etwas zum entspannen und genießen.
Vielen Dank für diesen Einblick.
Liebe Grüße,
Ruby
Ja, absolut! Ich war mindestens genauso schön, wie es auf den Bildern aussieht!