Draußen ist richtiges Herbstwetter: Es ist neblig, kalt und nass. Ich bekomme unweigerlich Lust, mir einen Tee zu kochen, Kerzen anzuzünden und es mir mit meiner Familie im Haus gemütlich zu machen. Da wir am Nachmittag keine Termine haben, können wir diesen Wunsch sogleich in die Tat umsetzen. Es ist sogar Zeit für eine herbstliche Bastelstunde. Vor ein paar Tagen waren wir draußen unterwegs und haben Kastanien, Hagebutten und Tannenzapfen gesammelt, mit denen wir nun etwas basteln wollen. Wenn es schon draußen so ungemütlich ist, soll es wenigstens im Haus gemütlich sein.
Dekoideen für den Herbst
Bevor wir mit dem Basteln beginnen, krame ich in meinen Schubläden und schaue nach Herbstdeko aus dem letzten Jahr. Bis auf ein paar Pilze aus Filz kann ich nicht viel finden. Umso besser ist es, dass wir nun zusammen basteln wollen. Außerdem beschließe ich, am Abend noch einmal im Internet nach neuer Deko zu schauen. Momentan bin ich voller Tatendrang. Das sollte man ausnutzen.
Herbstliches Basteln: Anleitung für Kastanienherzen und Hagebuttenkränze
Vielleicht sollte ich die Kinder zum Basteln antreiben? Gemeinsam mit dem Lavendeljungen suche ich die Bastelmaterialien für unsere herbstliche DIY-Idee zusammen und wir machen uns ans Werk.
Für unser Kastanienherz und unseren Hagebuttenkranz brauchen wir:
- Kastanien
- Hagebutten
- Kastaniennadel
- Draht
- Dekobänder
Und so funktioniert es:
Um das Kastanienherz zu basteln, die Kastanien mit einem Loch versehen. Dafür am besten eine spezielle Kastaniennadel verwenden. Ein Handbohrer oder ein dünner Schraubenzieher tun es notfalls auch. Ein etwa 50 cm langes Stück Draht abschneiden und die Kastanien auf den Draht fädeln. Dabei am besten mit kleineren Kastanien beginnen und enden.
Die Kastanienkette mit der Hand zu einem Herz formen und die beiden Enden miteinander verhakeln. An der Stelle, an der die beiden Drahtenden miteinander verbunden sind, eine Schleife und ein Band zum Aufhängen anbringen.
Beim Hagebuttenherz bzw. Hagebuttenkranz verfahrt ihr ganz ähnlich. Auch hier fädelt ihr die Hagebutten auf ein Stück Draht auf. Da Hagebutten deutlich kleiner als Kastanien sind, braucht ihr hier nur 20 bis 30 cm Draht. Genau wie beim Basteln des Kastanienherz formt ihr aus den aufgefädelten Hagebutten ein Herz oder, wenn ihr mögt, auch einfach einen Kreis und verbindet die Drahtenden miteinander. An der Stelle, an der sich die Drahtenden treffen, befestigt ihr ein Band zum Aufhängen.
Natürlich könnt ihr für die selbstgemachten Herbstkränze auch andere Naturmaterialien verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit Tannenzapfen oder Eicheln? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die herbstlichen Kränze könnt ihr anschließend in der Wohnung, am Fenster oder auch an der Tür aufhängen und euch daran erfreuen. Wir hoffen, unsere DIY-Idee für den Herbst gefällt euch. Als nächstes werden wir uns daran machen und unseren Birkenast herbstlich dekorieren. Mal sehen, was uns da einfällt.
Welche Bastelideen für den Herbst habt ihr? Was bastelt ihr mit euren Kindern im Herbst?
Toll, wie Ihr mit so einfachen Dingen solch wunderschöne Deko-Arbeiten gemacht habt. Die gefallen mir alle sehr gut, ganz hübsch!
LG, Christine
Vielen lieben Dank! Die Deko-Ideen sind wirklich schnell gemacht und kosten fast nichts.
Der Hagebuttenkranz gefällt wir wirklich sehr gut.
Viele Grüße
Schön, dass dir die Idee gefällt.
Hallo, ich bin zum ersten Mal hier.
Eine tolle Idee ist das, vielen Dank für diese Inspiration. Besonders der Hagebuttenkranz gefällt mir sehr. Ich habe auch zwei Kinder und bastele viel mit meinem zwei Raketen. Auf meinem Blog (http://blog.schoenherum.de) verblogge ich auch die ein oder andere Idee. Gerade hatten wir die Kürbisse und momentan sind wir mit den Bonbontüten für Halloween beschäftigt. Liebe Grüße, Stefanie von SchönHerum
Schön, dass dir die Idee gefällt. Gerne schaue ich auch mal bei dir vorbei. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen.
Hey, den Hagebuttenkranz werde ich sicherlich nachmachen :). Sieht absolut toll aus!
Liebe Grüße!
Prima! Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
Danke für die süßen Basteltipps.
Wir haben zu Hause noch einige Kastanien und wussten bisher noch nicht was wir damit machen.
Grüße Marie
Dann hast du ja jetzt eine Anregung. Schön, dass dir die Ideen gefallen.
Hallo Anika,
Ich versuche ganz verzeifelt die Hagebutten auf das Draht zufädeln ! Das funktioniert nicht die Hagebutten sind so Hart alsi einfach geht anders ! Hast du ein Tip für mich ? Liebe Grüße Miriam
Ich habe die Hagebutten tatsächlich mit einer Bohrmaschine bearbeitet. Verwendet habe ich einen ganz dünnen Holzbohreraufsatz. Damit hat es gut geklappt.