Weihnachten rückt immer näher. Sicherlich haben viele von euch inzwischen die meisten Weihnachtsgeschenke gekauft. Ihr dürft euch auf die Schulter klopfen, denn ein großer Teil der „Arbeit“ ist getan. Ausruhen dürft ihr euch deshalb aber keineswegs, denn nun geht es ans Geschenkeeinpacken. Damit eure Weihnachtsgeschenke unter dem Tannenbaum gut zur Geltung kommen, haben wir für euch einige Ideen zum Verpacken von Weihnachtsgeschenken. Schließlich kommt es beim Verschenken nicht nur auf den Inhalt der Geschenke an…
Weihnachtsgeschenke kreativ verpacken:
Weihnachtsgeschenke mit Packpapier verpacken:
Schlicht, schön und individuell lassen sich Weihnachtsgeschenke mit Packpapier verpacken. Gerne stelle ich euch vier verschiedene Verpackungsideen vor. Drei der vier Ideen lassen sich in wenigen Minuten umsetzen. Die vierte Verpackungsidee braucht ein wenig mehr Zeit.
Für die erste Idee nehmt ihr eine Stanze und stanzt aus einem etwas dickeren weißen Papier Sterne aus. Anschließend verpackt ihr das Geschenk in Packpapier und wickelt in verschiedenen Bahnen helle Wolle darum, die ihr hinten verknotet. Im nächsten Schritt klebt ihr die Sterne mit etwas Abstand auf die Wolle. Außerdem schneidet ihr einen kleinen Wimpel aus und befestigt ihn an der Wolle. Auf den Wimpel könnt ihr beispielsweise den Namen des Beschenkten schreiben oder einen kleinen Weihnachtsgruß hinterlassen.
Weihnachtsgeschenke mit Washi-Tape in Szene setzen:
Ich liebe Washi-Tape. Damit kann man unheimlich viel machen. Auch zum Geschenkeverpacken ist Washi-Tape super. Für die erste Idee braucht ist zwei verschiedene Sorten Washi-Tape. Gerne weihnachtlich. Nachdem ihr euer Geschenk in Packpapier verpackt habt, reißt ihr immer abwechselnd unterschiedlich lange Streifen Washi-Tape ab und klebt sie so auf das Geschenk, dass ein Tannenbaum aus Washi-Tape entsteht. Wer mag, kann noch einen Stern aus passendem farbigen Papier ausstanzen und oben auf die Spitze des Weihnachtsbaums kleben.
Für die nächste Idee braucht ihr nur eine Sorte Washi-Tape, einen gelben Stift, farbiges Bastband und natürlich Packpapier. Zuerst verpackt ihr euer Geschenk in Packpapier. Dann reißt ihr drei unterschiedlich lange Streifen Washi-Tape ab und klebt sie als Kerzen auf das Geschenk. Die Flammen malt ihr mit einem Stift auf. Dann nur noch eine Schleife und fertig ist das Geschenk.
Weihnachtsgeschenke mit Naturmaterialien verpacken:
Für die vierte Idee braucht ihr einige längliche Tannenzapfen, weiße Farbe, einen Pinsel und Band. Zunächst bemalt ihr die Tannenzapfen mit der Farbe und lasst sie trocknen. In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Geschenke in Packpapier verpacken. Anschließend nehmt ihr ein Band zweifach und wickelt es um das Geschenk. Nun noch den Tannenzapfen daran befestigen und schon seid ihr fertig.
Gemütlichkeit beim Weihnachtsgeschenkeverpacken Filzkugelteppich sei dank
Je nachdem wie viele Weihnachtsgeschenke man einzupacken hat, braucht man ziemlich viel Sitzfleisch. Ich habe es mir beim Weihnachtsgeschenke-Verpacken mit einem Film auf unserem neuen Sukhi Teppich gemütlich gemacht. Ich finde, Weihnachtsgeschenke-Verpacken ist etwas, was man gut nebenbei beim Fernsehen- oder Filmgucken machen kann. So ein bunter Filzkugelteppich war schon seit Studentenzeit mein Traum. Leider war er damals für mich unbezahlbar.
Die Sukhi Filzkugelteppiche werden in Handarbeit in Nepal hergestellt und sind entsprechend teuer. Jeder Filzkugelteppich besteht aus tausenden handgemachten Filzkugeln aus neuseeländischer Wolle, die bei Sukhi von nepalesischen Kunsthandwerkerinnen von Hand gerollt und anschließend zu Teppichen verarbeitet werden. Eine beeindruckende Arbeit, die sicherlich jeden Cent wert ist. Das Besondere an Sukhi: Anders als andere Anbieter zahlt Sukhi seinen Kunsthandwerkerinnen faire Löhne und ermöglicht ihnen, auch von zu Hause zu arbeiten, um für ihre Kinder da sein zu können. Viele der für Sukhi arbeitenden Kunsthandwerkerinnen haben keine Schulbildung und erhalten bei Sukhi die Möglichkeit einer Ausbildung.
Sukhi: Ein soziales Unternehmen
Suhki arbeitet nicht nur mit Kunsthandwerkerinnen aus Nepal zusammen. Auch in Indien, Marokko und in der Türkei werden Teppiche unterschiedlichster Art gefertigt. So gibt es beispielsweise Woll- und Filzteppiche, Patchworkteppiche und Beni Ourain Teppiche. Die handgefertigten Teppiche, die ihr bei Sukhi kaufen könnt, stammen direkt von den Kunsthandwerkerinnen. Sie werden ohne Zwischenhändler auf der Sukhi-Webseite zum Kauf angeboten, wodurch vergleichsweise günstige Preise aufgerufen werden können (bis zu 60% günstiger als die Einzelhandelspreise). Jeder Teppich wird auf Bestellung individuell gefertigt. Es gibt keine Lager oder Geschäfte.
Auf der Suhki-Homepage findet ihr nicht nur den Shop, sondern erfahrt auch viel über die Teppichherstellung und die Arbeitsbedinungen. In einem Video könnt ihr euch beispielsweise ansehen, wie ein Filzkugelteppich hergestellt wird. Sehr spannend! Bei Suhki werden ein faires Gehalt und faire Arbeitsbedingungen garantiert, so dass ihr bei Sukhi Teppiche mit gutem Gewissen kaufen könnt. Auf Nepali bedeutet Sukhi übrigens „glücklich“. Ein schöner Name, der perfekt zu den angebotenen Teppichen passt.
Zumindest unser Filzkugelteppich macht uns, seitdem er bei uns eingezogen ist, jeden Tag auf’s Neue glücklich. Übrigens: Die Filzkugelteppiche gibt es nicht nur in verschiedenen Farben und Größen, sondern auch in verschiedenen Formen (rund und eckig). Jeder Teppich ist ein hochwertig gearbeitetes Unikat.
Wie gefallen euch die Sukhi-Teppiche? Wie weit seid ihr mit euren Weihnachtseinkäufen?
Die Ideen finde ich echt kreativ. Hast du noch was zu schreiben?
Man kann wirklich so tolle Dinge machen :).
Liebe Grüße an dich!
Ja, das stimmt. Ich freue mich schon auf die weiteren Pakete, die ich noch zu verpacken habe.
Ich habe immer keine Phantasie beim Verpacken, obwohl ich so viel Liebe hineinstecke. Der Teppich ist einfach eine Wucht. Der sticht so richtig ins Auge.
LG Sabine
Ich bin mir sicher, dass deine Geschenke bestimmt auch toll aussehen. Vielleicht hast du ja Lust, die eine oder andere Idee von mir auszuprobieren?
Prima Ideen für die Verpackung sind das. Ich finde, wenn man selbst Gebasteltes verschenkt, hat das immer eine ganz persönliche Note. LG Johanna
Schön, dass dir die Ideen gefallen. Für mich gehört zu Weihnachten auch immer etwas selbstgebasteltes dazu.
Die Idee mit dem Washi-Tape finde ich super, da hab ich sowieso viel zu viel davon zu Hause – kann mich immer nicht zurückhalten 😀
Das ist schnell gemacht und sieht klasse aus! Danke für deine Ideen 🙂
LG Ines
Schön, dass dir die Ideen gefallen. Viel Spaß beim Nachmachen.
Das sieht toll aus, ich liebe so schön verpackte Geschenke 🙂 Der Teppich ist aber auch süß und gemütlich.
Liebe Grüße
Dankeschön!
Ein sehr schöner, gemütlicher Teppich! lg
Ja, ich liebe ihn total.
Danke sehr für den Post! Das Sukhi Team wünscht dir eine schöne Weihnachstzeit 🙂
LG, Kitti
Danke! Schön, dass er euch gefällt!
Liebe Anika,
Danke für deinen Beitrag und die schönen Dekoideen! Es ha uns sehr gefreut, mit dir zusammen zu arbeiten!
Liebe Grüße,
Fiorella
Ich habe mich auch sehr gefreut.