Bunt gefärbte Eier gehören zu Ostern einfach dazu. Schon vor der ersten Jahrtausendwende galten Ostereier als Sinnbild der Wiedergeburt und des Lebens. Für diejenigen, die ihre gefärbten Eier nicht kaufen, sondern selber färben wollen, haben wir heute Ideen wie ihr Ostereier färben, dekorieren und gestalten könnt. Am besten kauft ihr dafür weiße Eier. Die gibt es momentan in fast jedem Supermarkt. Für das Ostereier-Färben könnt ihr entweder Ostereierfarben kaufen oder Naturfarben verwenden.
Wir haben unsere Ostereier in diesem Jahr mit Kaltfarben (Affiliate-Link) gefärbt. Die Färbentabletten haben wir in kaltem Wasser mit etwas Essig aufgelöst. Anschließend haben wir die gekochten, noch warmen Ostereier für fünf Minuten in die Lebensmittelfarbe gelegt. Das Ergebnis sind farbenfrohe Eier mit einer relativ gleichmäßigen Färbung. Wer es natürlicher mag, kann die Ostereier mit Lebensmitteln färben. Für gelbe Ostereier könnt ihr Zwiebelschalen oder Kurkuma verwenden. Lila bzw. blaue Ostereier bekommt ihr mit Heidelbeeren. Für rote bzw. rosa Ostereier eignet sich Rote Bete. Ostereier grün färben könnt ihr mit Spinat oder Petersilie.
Ostereier mit Muster färben
Wer seine Eier nicht nur färben, sondern auch dekorieren möchte, hat 1000 verschiedene Möglichkeiten. Drei Ideen, wie ihr eure Ostereier verzieren könnt, möchte wir euch heute zeigen.
1. Ostereier färben mit Gummibändern
Um ein Muster auf Ostereier zu bekommen, könnt ihr mit Gummibändern, Tapes oder Loombändern arbeiten. Diese wickelt ihr möglichst eng um die Eier und entfernt sie nach dem Ostereierfärben wieder. Wer möchte, dass seine Ostereier glänzen, kann sie nach dem Färben mit Speck oder Öl einreiben.
2. Ostereier im Netz
Ein weiteres schönes Ostereier-Muster bekommt ihr, wenn ihr die Eier vor dem Färben in einem Netz einwickelt. Ich habe für das Ostereierfärben leere Zitronennetze und Netze von Schokoladeneiern verwendet. Diese bindet ihr mit einem Faden möglichst straff um die Eier. Das Ergebnis ist ein hübsches Muster.
3. Ostereier färben mit Blüten, Blättern, Gräsern
Einen tollen Effekt könnt ihr auch erzielen, wenn ihr eure Eier mit Blättern, Blüten oder Gräsern färbt. Hierzu braucht ihr frische Blätter, Gräser und Blumen aus dem Garten, eine alte Nylonstrumpfhose und einen Faden. Zuerst zerschneidet ihr die Strumpfhose in passenden Stücke. Anschließend legt ihr die Blüte, die Blätter oder die Gräser auf das Ei. Drüber kommt dann die Strumpfhose, die ihr auf der Rückseite des Ostereis straff mit einem Faden zubindet.
Wie gefallen euch unsere Ideen? Färbt ihr Ostereier an Ostern? Welche Färbetechniken verwendet ihr?
Vielen Dank für die Ideen! Wir werden am Samstag färben, bisher waren unsere Eier nur bunt, mal sehen, was wir dieses Jahr draus machen. Die Eier mit den Blätter finde ich ganz toll und auch die Gummiring-Eier!
Liebe Grüße
und schöne Ostern,
Hanna
Na dann habt ihr ja jetzt eine Anregung. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Das sieht ja toll aus!
Liebe Grüße!
Vielen lieben Dank für die tollen Tipps! Ich habe heute mit meiner Nichte Eier bemalt und gefärbt. Nach ein paar Punkten und Blümchen, ging uns aber schon die Ideen aus und wir wussten nicht mehr, was wir noch auf die Eier malen können.
Liebe Grüße Saskia-Katharina
Punkte und Blümchen gehen immer. Ich bin mir sicher, dass eure Ostereier auch toll aussehen. Falls ihr eine zweite Runde startet, habt ihr nun einige weitere Anregungen.
Toll bunten Ostereier…
Bin ich gerne dabei Gewinnspiel und Spannung
Wow, das sieht wirklich toll aus. Werde das mal ausprobieren. LG Romy