Anzeige Vor gar nicht langer Zeit habe ich euch die Gerdi Flitzergiraffe von Tomy vorgestellt. Nun haben wir das nächste Spielzeug von Tomy zum Testen erhalten – die Versteck- und Quiekeier. Dabei handelt es sich um insgesamt sechs Eier aus Kunststoff, die ganz unterschiedliche Funktion haben/bieten. Die Kinder können mit den Eiern nicht nur die Farben und Formen lernen, sondern auch ihre Motorik schulen. Und das geht so: Die Eier bestehen jeweils aus dem Ei selbst und einer Eierschale, die man auf das Ei setzen kann. Alle Eier haben eine unterschiedliche Farbe. Auf den Eierschalen selbst sind Gesichter in den entsprechenden Farben aufgedruckt. In der Form eines ersten Puzzles können die Kinder den Eiern die Eierschalen in den richtigen Farben zuordnen. Wenn man auf die Eier drückt, geben sie ein Quieken von sich, was wohl an ein Küken erinnern soll. Für die Eltern sehr angenehm ist, dass das Quieken eher einem Fiepen entspricht und recht leise ist.
Verpackt sind die sechs Eier in einem „Eierkarton“ aus Kunststoff. Zudem befinden sich unten an den Eiern verschiedene Formen, die sich auch im Eierkarton wiederfinden. In der Form eines zweiten Puzzles können die Kinder die Eier den richtigen Formen im Eierkarton zuordnen und lernen so verschiedene Figuren/Formen wie Dreieck, Herz, Stern, Quadrat, … kennen.
Empfohlen werden die Versteck- und Quiekeier für Kinder ab einem Jahr. Aber auch größere Kinder haben noch ihren Spaß daran. So hat sich der Lavendeljunge nach dem Auspacken recht lange damit beschäftigt und holt die Eier auch nach einigen Wochen hin und wieder zum Spielen raus. Je nach Alter des Kindes kann mit den Versteck- und Quiekeiern auf einem anderen Niveau gespielt werden, so dass es sich um ein Spielzeug handelt, von dem die Kinder länger etwas haben. Während es bei den jüngeren Kindern evtl. eher um die Schulung der Motorik geht, lernen größere Kinder mit den Versteck- und Quiekeiern Formen und Farben. Praktisch an den Eiern ist, dass sie durch den Kunststoff sehr robust sind und auch mal einen Sturz aushalten. Zudem lassen sie sich gut säubern, was bei Kleinkindern ja nicht unbedingt unwichtig ist.
Insgesamt können die Versteck- und Quiekeier von Tomy überzeugen. Mit einem Preis von 10€ eignen sie sich auch gut als Geschenkidee. Was sagt ihr zu den Eiern? Gefallen sie euch?
Das ist ja mal eine süße Idee, ein Eierpuzzle, bei dem man nicht nur was lernen kann, sondern auch die Motorik schult! Einfallen lassen sich die Hersteller ja schon geniale Ideen, das muss man ihnen lassen! Und supi, dass die Eierchen auch nicht zu laut sind. Manche Spielzeuge können einem ja den letzten Nerv rauben!
Das ist ja mal tolle Idee.<br />Lg Margit
Sieht schönmal richtig süß aus 🙂
Sieht nach einer tollen Idee aus, und wenn es Geräusche gibt ist es auch gut, Kinder mögen das ja am liebsten. Schön, dass es nicht allzu laut ist, Kinder mögen es, aber so manch einer kann sowas nicht ewig aushalten, obwohl ich darin noch sehr geduldig bin.<br /><br />Liebe Grüße Nancy
Ich finde das ist mal eine sehr originelle Idee. Mein Sohn liebt sowas und ich denk ich werde ihm das auf jedenfall kaufen. Mich überzeugt dabei vor allem dein Satz das es nicht so laute Geräusche macht wie manch anderes Spielzeug solcher Art ;)<br />Wo bekommt man das denn am besten zu kaufen?<br /><br />Liebe grüße
Bestellen kann man sie beispielsweise bei Amazon oder auch bei mytoys.
Klasse, hab sie gefunden – Dankeschön :)<br />
Sehr süß finde ich diese Eier! Mal was anderes, gerade für die Kleinen.
Die finde ich witzig :)<br />Und nach (bzw. vor) dem Spiel können sie auch gleich noch im Kaufmannsladen weiterverwendet werden.<br /><br />Viele Grüße, Sandra