Anzeige Der Sommer ist, zumindest kalendarisch, im vollen Gange. Obwohl wir dieses Jahr ausgesprochen viel unterwegs waren, habe ich mich natürlich bemüht, unseren Garten nicht ganz verwildern zu lassen. Auch die Terrasse habe ich bepflanzt. Hier wachsen und gedeihen neben Tomaten, Kürbis, Zucchini und diversen Kräutern auch einige Blumen. Ich finde, ein wenig Terrassen-Bepflanzung und Terrassen-Deko gehören zum Sommer dazu. Schließlich verbringen wir, wenn wir zu Hause sind, viel Zeit im Garten und die Lavendelkinder freuen sich, wenn sie im Garten selbst gezogenes Gemüse und Obst ernten dürfen.
Leider sind mir im letzten Winter viele Blumenkübel kaputt gegangen. Da es jedoch noch ganz alte, schwere Terrakotta Blumentöpfe waren, die damals recht günstig waren, kann ich es ihnen nicht verübeln. Nach der Trennung stand für mich allerdings fest, dass ich beim Neukauf mehr Wert auf Qualität lege und mir Pflanzkübel kaufe, die auch wetterfest und frostsicher sind.
Moderne Gartengestaltung: Ideen und praktische Tipps
Eine große Auswahl an Pflanzkübeln fand ich auf eleganteinrichten.de. Bei eleganteinrichten.de handelt es sich um einen Onlineshop, der fast ausschließlich Blumentöpfe und Pflanzkübel für innen und außen verkauft. Angeboten werden Pflanzkübel aus diversen Materialien und in vielen verschiedenen Farben, Formen und auch Größen. Der große Vorteil des Blumenkübel Shop ist, dass er sehr übersichtlich aufgebaut ist. Hat man eine bestimmte Vorstellung, was man für seine Wohnräume, Terrasse oder seinen Garten sucht, findet man dort schnell, was man benötigt. Doch auch zum Stöbern eignet sich der Shop durchaus.
Unsere neuen Pflanzkübel für den Garten sind aus Fiberglas. Diese haben den großen Vorteil, dass sie nicht nur sehr stabil und haltbar, sondern auch frostsicher sind. Anders als unsere bisherigen Terrakotta Pflanzkübel können die neuen Fiberglas Blumentöpfe also auch im Winter draußen bleiben, was mir sehr entgegen kommt. (Irgendwie verpassen wir doch regelmäßig den richtigen Zeitpunkt, um die Pflanzschalen über Winter ins Gartenhaus zu stellen.) Ein weiterer großer Vorteil von Fiberglas Pflanzkübel ist, dass sie recht leicht sind und sich gut händeln lassen.
Obgleich die Blumenkübel aus Kunststoff sind, sehen sie natürlich und elegant aus. Die beton-grauen Fiberglas-Blumentöpfe von eleganteinrichten.de sind handgefertigt und gut verarbeitet. Auf der Terrasse und im Garten wirken sie angenehm modern. Dazu trägt natürlich auch die ovale Form bei, die sich auch für Hängegewächse gut eignet. Übrigens: Die Fiberglas Pflanzkübel sind, da sie wasserdicht sind, auch für den Innenbereich geeignet.
DIY Gartendeko: Blumenschilder aus Fimo
Wer seinen Garten liebt, viel selber zieht und gerne den Überblick behalten möchte, kann jetzt mit uns Blumenstecker basteln. Natürlich kann man die Pflanzenschilder auch als Gartendeko verwenden und sie auch in nicht selbstgezogene Pflanzen, Kräuter oder Blumen stecken. Alles, was ihr zum Blumenstecker selber machen braucht, ist Fimo Modeliermasse und Buchstabenstempel. Je nach gewünschter Größe der Kräuterschilder könnt ihr aus einer Packung Fimo zwei oder vier Blumenstecker aus Fimo basteln.
Teilt dafür die Fimo Modeliermasse zunächst in zwei bzw. vier gleich große Teile auf. Rollt aus dem Fimo mit euren Händen möglichst gleichmäßig „Würste“ und drückt sie dann mit euren Finger auf einem Backpapier leicht platt. Nun nehmt ihr ein Nudelholz sowie ein Messer zur Hilfe und perfektioniert, wenn nötig, damit die Form der Blumenschilder. Um die selbstgemachten Blumenschilder später leichter in die Erde stecken zu können, formt ihr das Fimo im unteren Teil zu einer Spitze.
Nun nehmt ihr die Buchstabenstempel und druckt damit den gewünschten Text auf die Kräuterschilder. Stempelt am besten von rechts nach links. So könnt ihr sicher sein, dass alle Buchstaben auf dem Blumenschild Platz finden. Backt die Fimo-Blumenschilder nun im vorgeheizten Backofen bei 110 Grad für 30 Minuten. Nach dem Auskühlen könnt ihr eure selbstgemachten Kräuterschilder gleich verwenden.
Wie gefällt euch unsere DIY-Idee für den Garten? Wie habt ihr euren Garten gestaltet?
Tolle Idee! Ich stecke immer die Samentüten mit rein, aber die verwittern natürlich schnell.
Die Idee ist richtig schön, gefällt mir auch super.
Sie sehen auch viel schicker aus, als diese Plastikschildchen. Tolles DIY. Das muss ich ausprobieren.
Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net
Die Schilder sind dir echt total gut gelungen, sehen wirklich schick und hochwertig aus. Und halten auch jedem Wetter stand 😉
Schöne Idee 🙂 Dieses Jahr bin ich auf Reisen, aber nächstes Jahr wird das definitiv einmal ausprobiert! Liebe Grüße, Alexandra