Auf dem Kindergeburtstag des Lavendelmädchen gab es ganz besondere Muffins. Die Pinata Muffins waren bei den Kindern heiß begehrt. Kein Wunder, die Muffins waren ja auch mit Smarties gefüllt. Auf die Pinata Muffins Idee bin ich gekommen, weil das Lavendelmädchen ein absoluter Smarties-Fan ist. Die Cupcakes ausschließlich mit Smarties zu dekorieren, war mir zu langweilig. Da sind Pinata Cupcakes mit Überraschungseffekt schon spektakulärer.
Pinata Muffins: Rezept für den Kindergeburtstag
Als Basis für die Pinata Cupcakes habe ich ein einfaches Muffin-Rezept genommen. Das Cupcake-Topping ist ein Vanille-Frosting. Bei der Zubereitung könnt ihr euch gut von euren Kindern helfen lassen. Die haben sicherlich Spaß daran. Naschen inklusive.
Zutaten:
Für den Muffinteig:
- 150 g geschmolzene Butter
- 250 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 2 Eier
- 200 g Crème fraîche
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- kleine Smarties
- große Smarties
Für das Frosting:
- 50 g Butter
- 170 g Frischkäse
- 60 Puderzucker
Zubereitung:
Das Basis-Muffinrezept wie folgt zubereiten: Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Anschließend mit den Eiern, dem Crème fraîche, dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und der geschmolzene Butter zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Muffinteig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft etwa 25 Minuten backen.
Die Muffins auskühlen lassen. Dann mit einem Apfelausstecher ein 2 bis 3 Zentimeter großes und tiefes Loch in die Muffins stechen und aushöhlen. Mit kleinen Smarties füllen. Anschließend aus der Butter, dem Puderzucker und dem Frischkäse ein Frosting herstellen und mit einem kleinen Löffel auf die Muffins streichen. Mit den großen Smarties garnieren. Fertig sind eure Muffins mit Überraschungseffekt.
Kanntet ihr die Pinata Cupcakes bereits? Wie findet ihr die Idee?
Das ist ja eine süße Idee! Die Muffins kannte ich noch nicht, behalte das Rezept aber gleich mal im Hinterkopf. Bis meine Maus mal so weit ist dauert es zwar noch etwas, aber ich kann mir vorstellen, dass die Muffins super ankommen!
Liebe Grüße,
Katja
Hi Anika,
das ist ja eine süße Idee für den Kindergeburtstag. Das Rezept werde ich mir mal speichern!
Wieder ein geniales Rezept welches ich auch selber mal nachbacken werde. Danke für Deinen Tollen Post und vielleicht schaust du auch mal bei mir vorbei 🙂 !? Backen macht süchtig , alles liebe Deine
Oxana