Man könnte glauben, wir ernähren uns ausschließlich von Torte und Kuchen. Aber ich kann euch beruhigen: Es ist nicht so. Auch wenn wir in den letzten Wochen überdurchschnittlich viele Kuchen- und Tortenrezept veröffentlicht haben, möchte ich euch heute noch die Einschulungstorte des Lavendeljungen zeigen. Am Wochenende war es so weit. Der Lavendeljunge wurde eingeschult. Nach der Einschulungszeremonie in der Schule haben wir mit Familie und Freunden bei uns zu Hause gefeiert. Um die Vorbereitungen für das Einschulungsfest im Rahmen zu halten, hatten wir alle Einschulungsgäste gebeten, etwas zum Einschulungsbuffet beizutragen. Nach einem herzhaften Buffet mit Fingerfood gab es dann ein umfangreiches Tortenbuffet mit der Schultüten-Torte als Highlight.
Kuchen für Einschulung: Schultüten-Kuchen als Einschulungstorte selber backen
Da sich der Lavendeljunge zur Einschulung einen Schokoladenkuchen gewünscht hat, habe ich mich für eine Schoko-Erdbeer-Torte zur Einschulung entschieden. Passend zum Tag hatte die Einschulungstorte die Form einer Schultüte. Im Vorfeld habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich den Schultüten-Kuchen einfach gestalten kann. Bislang habe ich erst wenige Motivtorten gebacken und nur selten mit Fondant gearbeitet. Mir war bewusst: Figuren aus Fondant modellieren ist zeitaufwändig und für mich kompetenzüberschreitend. Eine einfache Einschulungstorte, die trotzdem einiges hermacht und vor allem schmeckt, war das Ziel.
Am liebsten hätte ich bei dem Schultüten-Kuchen-Rezept auf das Fondant verzichtet, aber mit Schokolade oder Buttercreme hat man bei der Torten-Gestaltung einfach weniger Möglichkeiten. So wurde es letztendlich doch eine Schultüten-Torte mit Fondant, die aus einem saftigen Schokoladenkuchen und einer Erdbeer-Buttercreme besteht.
Wenngleich die Einschulungstorte wirklich mächtig ist, war sie, worüber ich mich besonders freue, beim Anschneiden sehr stabil und sah auch auf dem Teller noch gut aus. Eins noch vorab: Für die Torte zur Einschulung solltet ihr genug Zeit einplanen. Vier bis fünf Stunden sind es auf jeden Fall.
Schultüte: Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung
Zutaten:
Für den Teig:
- 6 Eier
- 250 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 250 ml Pflanzenöl
- 300 ml Milch
- 25 g Backpulver
- 75 g Kakaopulver
- 350 g Mehl
- 1/2 TL Salz
Für die Füllung:
- 6 Eiweiß
- 350 g Zucker
- 500 g Butter
- 350 g TK-Erdbeeren
- 400 g frische Erdbeeren
Als Dekoration:
- Smarties
- Fondant in Wunschfarben
Zubereitung:
Als Basis für die Schultütentorte bereitet ihr zuerst den Teig für den Schokoladenkuchen zu. Dafür schlagt ihr die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig auf. Fügt dann das Öl und die Milch dazu und rührt alles glatt. Nun kommen das Mehl, das Backpulver, das Kakaopulver und das Salz dazu. Verrührt alles mit einem Mixer zu einem glatten Teig. Den Teig verteilt ihr anschließend möglichst gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech. Backt den Kuchen für 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.
Bevor ihr an eurer Torte zur Einschulung weiterarbeitet, ist es wichtig, dass der Schokoladenkuchen richtig ausgekühlt ist. Stellt für euren Einschlungskuchen ein großes Brett bereit. Dann schneidet ihr aus dem Schokoladen-Blechkuchen die Schultüte zu. Ich habe es so gemacht, ich zunächst zwei große, längliche Dreiecke als Schultütenkörper und anschließend jeweils zwei kleinere Dreiecke zugeschnitten habe. Eines der kleineren Dreiecke muss an der längsten Seite so breit wie die kurze Seite des großen Dreiecks sein, damit ihr es aneinander setzen könnt. Leider habe ich von diesem Arbeitsschritt kein Foto gemacht. Aber ich denke, man kann es auf den Fotos von der fertigen Torte gut erahnen.
Legt nun das große, längliche Kuchendreieck auf das Brett und setzt das andere Dreieck daran. Das letzte Kuchen-Dreieck wird mit der Spitze nach unten an die Spitze des anderen kleinen Dreiecks gesetzt. Nun ist die erste Schicht eurer Einschulungstorte fertig.
Swiss-Meringue-Buttercream Rezept und Zubereitung
Nun kommt die Tortenfüllung an die Reihe. Lasst dafür die TK-Erdbeeren in der Mikrowelle auftauen. Trennt dann die Eier und schlagt sie in einer großen Rührschüssel über einem Wasserbad mit dem Zucker so lange mit einem Schneebesen auf bis die Masse warm ist und sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Lasst die Zucker-Eiweißmasse dann von eurer Kuchenmaschine bei hoher Geschwindigkeit von einem Schneebesen etwa zehn Minuten lang aufschlagen, so dass sich eine feste Masse bildet. Anschließend gebt ihr löffelweise die weiche Butter hinzu. Stellt dazu die Geschwindigkeit eurer Küchenmaschine auf eine langsame bis mittlere Stufe runter. Püriert nun die aufgetauten Erdbeeren und gebt sie unter Rühren nun nach und nach ebenfalls zur Swiss-Meringue-Buttercream. Ganz zum Schluss hebt ihr vorsichtig die geviertelten frischen Erdbeeren unter die Buttercreme.
Die fertige Erdbeer-Buttercreme verteilt ihr nun gleichmäßig auf eurer ersten Tortenschicht. Legt dann die Teile der zweiten Tortenschicht wie beim ersten Schritt auf die Buttercreme mit Erdbeeren. Wenn ihr die Zeit habt und euer Kühlschrank groß genug ist, stellt die Torte nun für eine halbe Stunde kühl. Anschließend kommt das Dekorieren der Schultüten-Torte. Rollt dafür das Fondant in der gewünschten Form nach Packungsanweisung aus und legt es vorsichtig über die Torte. Dekoriert die Schultüten-Torte anschließend noch mit Smarties.
Eine Schultüte backen kostet zwar Zeit, aber ich denke, zur Einschulung darf es schon ein besonderer Kuchen sein. Wie gefällt euch das Schultüten Rezept? Wie feiert ihr die Einschulung eurer Kinder bzw. wie habt ihr sie gefeiert? Ich bin gespannt, auf eure Ideen und Erfahrungen?
Wow die sieht aber echt lecker aus und als Schultüte finde ich super! Das kommt auf uns im nächsten Jahr zu, da werde ich mir deine Idee mal abspeichern. Liebe Grüße Silvia
Liebe Anika,
die Torte ist wirklich klasse geworden.
Unser Joschua kommt erst im nächsten Jahr in die Schule.
Mal sehen was ich da zaubern werde.
Grüße Marie
Die Torte ist wirkich super toll geworden. Wir haben nächstes Jahr das Vergnügen unseren „Großen“ einschulen zu dürfen. Eine sehr tolle Inspiration deine Torte. Ich mache mir nämlich jetzt schon Gedanken, was es bei uns wohl für Kuchen gibt.
Wie hast du die smarties auf dem Fondant befestigt?
Ich habe sie einfach auf das Fondant gelegt und leicht angedrückt.
Moin
darf ich die nach backen?
sieht super aus
Lg Steffi
Na klar! Ich freue mich, wenn dir das Rezept gefällt.
Hallo, ich würde morgen gerne deine Torte zur Einschulung meiner Tochter nachbacken.
Ich habe nur eine Frage zum Rezept. Muss ich wirklich 25 g Backpulver nehmen? Es kommt mir ziemlich viel vor. Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße Ulrike
Liebe Ulrike,
ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt. Die 25 g stimmen tatsächlich. Der Kuchen ist aber auch sehr groß und der Teig soll schön luftig werden.
Liebe Anika,
vielen Dank für dieses tolle Rezept! Mein Sohn hat am Samstag seine Einschulung und dann werde ich mal versuchen das nachzuzaubern 😉 Nur eine Frage habe ich: könnte man anstatt der Schokoteigs auch einen klassischen Standard-Rührteig nehmen? Und wenn ja welche Mengen würdest du dann empfehlen?
Liebe Grüße,
Caro
Der Vorteil des Schokoteiges ist, dass er leicht ist und nicht so sehr auf die Füllung drückt. Auf jeden Fall brauchst du so viel Teig, dass er für einen Blechkuchen reicht, damit du daraus zwei Schultüten schneiden kannst.
Hallo, ist dieser Kuchen sehr süß?
Nein, finde ich nicht. Falls es einem zu süß wird, kann man ja das Fondant nicht mitessen.
Hast du dann 2 Bleche mit dem Schokoladenkuchen gebacken oder alle Schichten aus dem einen Blech ausgeschnitten?
Lg 🙂
Es reicht ein Blech Schokoladenkuchen.
Ich bin gerade dabei deinen Kuchen nachzubacken. Die Füllung ist geschmacklich super aber irgendwie habe ich sie nicht so fest hinbekommen (musste aber auch mit dem Rührgerät Vorlieb nehmen, da ich keine Küchenmaschine habe)… jetzt habe ich das ganze noch mal in den Kühlschrank gestellt und hoffe, dass die Füllung dadurch noch ein bisschen fester wird.
Ich hoffe, dein Plan ist aufgegangen.
Hat das geklappt????
Ich backe die Torte auch gerade und habe mit der Füllung das selbe Problem… Baiser war noch gut, aber nach der Butter wurde alles wieder flüssiger… Habe es jetzt auch im Kühlschrank. Wenn ich deine Antwort schnell bekomme, weiß ich, ob ich es nochmal machen muss oder ob warten auch reicht 😉
Liebe Grüße, Micha
Ich habe ihn gestern nachgebacken. Soweit ein Traum. Aber ich rate jedem weniger Buttercreme zu nehmen. Ich bin davon ausgegangen die Menge die dort angezeigt wird sollte auch verarbeitet werden und es ist leider viel zu viel, dabei habe ich zwei Bleche gebacken, damit sie schön groß wird. Ich kämpfe gerade mit der Hitze und der Kälte wegen dem Fondant. Ich arbeite das erste Mal mit Fondant und es ist eine Herausforderung. Verzieren ist soweit noch gar nicht möglich, wegen der Kälte. Um den Kuchen befindet sich gerade eine Klarsichtfolie und unzählige Kühlakkus,um die Menge an Buttercreme kühl zu halten. Es ist eine Herausforderung. Aber nichts desto trotz mag ich das Rezept sehr und es wird ein absoluter Hingucker sein. Danke dafür 🙂
Ohje, das tut mir unheimlich leid. Das Wetter ist aber auch gerade sehr undankbar für so eine Torte. Ich hoffe, sie ist dir trotzdem gelungen.
Guten Abend, ich backe gerade auch diese super Torte nach aber ich und auch die Kinder mögen keine Buttercreme daher habe ich jetzt Quark und Himbeeren zusammen gemixt und werde das als Füllung nehmen. Fondant ist zu süß meiner Meinung nach ♀️ Deswegen nehme ich weise Schokolade und färbe sie mit Lebensmittel Farbe ansonsten war das Rezept wirklich hilfreich und super erklärt
Ich würde den Kuchen gerne nach backen.
Meine Frage ist jetzt ob ich die Dreiecke dann einmal in der Mitte teile, oder ob ich aus dem Blech die doppelte anzajl an Dreiecken schneiden muss?
Ich glaube die Frage ist etwas umständlich gestellt, hoffe aber, dass ihr wisst wie ich es meine
LG
Aus einem Blech Kuchen schneidest du zwei Dreiecke, die du nicht mehr teilen musst. Falls du die Schultüte größer backen willst, kannst du natürlich auch zwei Bleche Kuchen zubereiten. Allerdings ist die Schultüte so bereits sehr groß.
Hallo,
ist das weiße auf der Torte auch Fondant? Es sieht eher so aus wie eine Zuckerglasur oder so?
LG
Ja, es handelt sich, wie beschrieben, um weißes Fondant.
Hallo, kann ich diese Torte gut vorbereiten….?
Das heißt, kann ich sie am Vortag komplett vorbereiten und dann über Nacht bis zum Kaffee in den Kühlschrank stellen? Geht das mit Fondant?
Vielen Dank
Wir haben die Torte auch am Vortag gebacken. Es empfiehlt sich jedoch, die Buttercreme vor dem Verarbeiten kühl zu stellen. Außerdem haben wir die Torte im Keller statt im Kühlschrank kühl gestellt. Ich denke, das Fondant verträgt das besser.
Hallo Anika, kann das Fondant auch am Vortag drauf oder eher nicht. Hält das Fondant auf dem Teig oder muss ich auch eine Creme drunter bringen. Vielen Dank. Ich arbeite das erste Mal mit Fondant.
Wir haben die Torte am Vorabend fertiggestellt. Das Fondant lag auf dem Teig auf. Das ist kein Problem. Ich würde den Kuchen allerdings nicht in den Kühlschrank stellen, da das Fondant und die Smarties sonst evtl. fleckig werden. Solltet ihr morgens noch die Zeit haben, seid ihr mit einer Fertigstellung am Morgen auf der sicheren Seite.
Hallo!
Ich würde meinem Sohn auch gerne eine solche Torte backen. Er mag Schokokuchen allerdings nicht so gerne.
Weißt du, ob ich den Kakao einfach weglassen kann? Sollte ich die 75g dann durch Mehl? ersetzen?
Vielen Dank für deine Antwort!
Du kannst den Kakao einfach weglassen. Ersetzen musst du ihn nicht. Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Hallo, ich bin gerade dabei, Deine Torte nachzubacken. Eigentlich möchte ich nicht zwei Bleche backen, dass sie nicht zu groß wird, aber ich bekomme beim besten Willen nicht 2 große Dreiecke, 2 kleinere Dreiecke und die Ecken, die Du ganz oben dran gesetzt hast, aus einem Blech heraus. Könntest Du mir einen Tipp geben, wie Du das aufgeteilt hast?
Hallo Manuela,
wenn du auf der kurzen Seite des Backblechs auf einer Seite bei 1/2 eine Markierung setzt und auf der gegenüberliegenden Seite bei 1/4, 1/2 und 3/4, kannst du Linien von den Außenseiten und der Mitte der einen Seite zu den 1/4- bzw. 3/4-Markierungen der anderen Seite schneiden. Das sind dann perfekte Tütenformen. Aus dem mittleren Reststück und den beiden kleinen Randstücken kannst du locker die übrigen Teile für den „Verschluss“ zusammenstückeln.
Liebe Grüße
Anika